Rebellion Ära

Zeitverlauf

Jahr: +4 bis +7

Neue Republik Ära

+5

Dreizehn Monate nach der Schlacht um Yavin stoßen zufällig ein rebellen und ein imperialer Soldat aufeinander, die von ihren Einheiten auf Yavin 4 vergessen wurden. Da ihnen nichts anderes übrig bleibt arbeiten sie zusammen. Da sie immer mehr Beweise finden, daß das Imperium den Krieg verloren hat, läßt sich der imperiale Soldat davon überzeugen, daß die Rebellen gewonnen haben. Als sie einen Notruf von einem abgestürzten Sternzerstörer aus senden und ein Rettungsschiff landet, geht nur der Rebell an Bord. Der Imperiale hat eingesehen, daß für ihn der Krieg zu Ende ist und er setzt sich auf dem Waldmond zur Ruhe.
Gestrandet / Comic

Der angebliche Sohn des Imperators Triocolus versucht das Kommando über das Imperium zu bekommen und tötet dabei Großadmiral Miltin Takel und Großadmiral Afsheen Makati. Damit gibt es nur noch 1 Großadmiral...
Triocolus hatte zwar die Versammlung der Großmufti hinter sich wird aber als Betrüger entlarvt und unschädlich gemacht.
Jedi Prince Serie / Jugendroman

Zorba der Hutt findet heraus, daß Leia seinen Sohn Jabba getötet hat und will Rache. Lando verliert dabei erneut die Wolkenstadt auf Bespin.
Zorba the Hutt's Revenge / Jugendroman

Der Pilot Tycho Celchu, Mitglied des Sonderstaffel-Geschwaders, nimmt einen während der Auseinandersetzungen um Bakura gekaperten TIE-Jäger und landete auf Coruscant. Doch Isard entlarvt den Spion und sperrt ihn in das höllische und unauffindbar scheinende Gefängnis, das als Lusankya bekannt wird. Schließlich kann sich Celchu befreien und in die Neue Republik absetzen, wird jedoch von vielen, die glauben, die Imperialen hätte ihn einer Gehirnwäsche unterzogen und zum Schläferagenten umgepolt, mißtrauisch beäugt.
Quelle: X-Wing Reihe

Corran Horn bekommt Ärger mit dem System und verläßt seinen Heimatplaneten Corellia.
Quelle: Der Kampf des Jedi

Nachdem der Planet Milagro, eine an einem bedeutenden Verkehrsknotenpunkt im Hyperraum gelegenen Welt, nach einer drei monatigen Schlacht in die Hände der Neuen Republik fällt, erscheint ein beschädigter Sternzerstörer in der Hoffnung, Reparaturen durchführen zu können, im Milagro-System. Han Solo führt den Angriff der Jäger gegen den Sternzerstörer, während Mon Mothma die Schlacht von der Brücke des Dreadnaught New Hope aus koordiniert. Luke Skywalkers überlegene taktische Handhabung seines X-Wing zwingt die Imperialen zur Kapitulation. Der erbeutete Sternzerstörer erhält zu Ehren des A-Flügler-Piloten Arvel Cyrnyd, dessen Opfer in der Schlacht von Endor das Ende des Super-Sternzerstörers Executor herbeigeführt hatte, den neuen Namen Cyrnyd. Commander Skywalker wird für seinen heldenhaften Einsatz bei Milagro endlich in den Rang eines Generals erhoben.
Quelle: Die ultimative Chronologie

Soontir Fel heiratet Wedge Antilles Schwester. Kurz darauf tritt er aus der Sonderstaffel aus und verschwindet mitsamt seiner Frau spurlos.

+6

Jedimeister Qu Rahn ist Hüter des "Verloren Tal der Jedi" und beschützt das Wissen über diesen Jedi-Friedhof, in dem die Macht der Verstorbenen sich konzentriert. Ein dunkler Jedi-Meister, namens Jerec, tötet Rahn bei der Suche nach dem Tal. Jerec ist Blind und er sieht nur mit Hilfe seiner ungeheuren Jedi-Fähigkeiten. Er hat sich 5 Jedi-Gehilfen gesucht. Darunter ist Boc. Ein Twi´lek der mit zwei Lichtschwertern kämpft und Jerecs engster vertrauter ist. Sariss, eine Menschenfrau, die sehr geschickt mit ihrem Schwert umgehen kann. Maw, verlor einst seine Beine bei einem Kampf mit Rahn. Seitdem hat er einen künstlichen Unterleib, mit dem er schweben kann. Die ungleichen Zwillinge Gorc und Pic sind zusammen eine Kampfeinheit. Und Yun, ein Schüler Jerecs, der noch nicht völlig zur dunklen Seite gewechselt ist hat dadurch Fähigkeiten der hellen und der dunklen Seite. 8t88, der schlimmste Attentäterdroide im Universum, kommt in den Besitz der Diskette, auf der Morgan Katarn das Geheimnis des Tals gespeichert hat. Als Kyle Katarn von der Diskette und dem Tod seines Vaters erfährt macht er sich auf den Weg, um die Disk zurück zu hohlen und das Tal zu beschützen. Dabei kann er Yun auf die helle Seite ziehen, die anderen Gefolgsleute von Jerec töten. Als er im Tal der Jedi auf Jerec selbst trifft und ihn in einem Kampf auf Leben und Tod besiegt, hat er sich zu einem Jedi-Meister entwickelt.
Jedi Knight / Roman und PC-Spiel

Nach dem Abenteuer um das Tal der Jedi ist Kyle Katarn der Hüter des Tals und er bleibt der Einzige, der dessen Koordinaten kennt. Erst später gibt Kyle den Standort des Tals der Jedi an Luke Skywalker weiter.
Quelle: Jedi Outcast

Luke Skywalker führt seine Truppen auf das Schlachtfeld von Mindor und hebt dort gut befestigte Widerstandsnester des Imperiums aus. Die Sturmtruppen unter dem Kommando von Lord Shadowspawn ringen bis zum letzten Mann und Skywalker zeigt sich bestürzt über das Blutvergießen und die sinnlose Vergeudung von Leben.
Weniger als sechs Monate nach der Beförderung zum General nimmt er seinen Abschied vom Militär der Neuen Republik.
Quelle: Die ultimative Chronologie und in:
Luke Skywalker und die Schatten von Mindor / Roman

Großadmiral Grant, der sogenannte Letzte Großadmiral, läuft unter der Bedingung, daß man ihm trotz seiner Kriegsverbrechen Immunität garantiert und ihm überdies gestattet, sich auf Rathalay zur Ruhe zu setzen, zur Neuen Republik über. Damit sind alle Großadmiräle des Imperiums außer gefecht. So denkt die Neue Republik, aber sie haben einen vergessen...
Quelle: Die ultimative Chronologie

Corran Horn und sein R2 Pfeiffer (Whistler) sind auf Garqi, nachdem er von Corellia geflohen ist. Dort arbeitet er unter dem Decknamen Eamon Yzalli als Adjutant des imperialen Präfekt Barris. Sein CorSec-X-Wing ist bei einem seiner nächtlichen Ausflüge kaputt gegangen als ein Rdava-Vogel ihm ins Steuerbordtriebwerk geraten ist. Captain Nootka mit seiner Star's Delight will Corran Ersatzteile und Protonentorpedos liefern, wird aber von Präfekt Barris erwischt und gefangen genommen. Auch Dynba Tesc ist gefangen genommen worden. Sie hat Nachrichten über Computer und öffentliche Datenterminals verbreitet um Slogans der Neuen Republik darauf anzuzeigen. Kirtan Loor, früherer Verbindungsoffizier zwischen CorSec und Imperium, hat sich angekündigt nach Garqi zu kommen um Nachforschungen anzustellen. Barris will nicht schon wieder versetzt werden und geht daher auf den Plan seines Beraters ein, die Rebellin laufen zu lassen, die Schiffsbesatzung von ihr befreien zu lassen, damit diese starten kann, und dann das Schiff abzuschießen um eine Erfolgsmeldung an Loor übergeben zu können. Doch Corran, der vor Loor davon laufen muß, hat schon alles vorher geplant und sie flüchten gemeinsam. Loor ist gar nicht begeistert davon, daß Barris die Rebellen entkommen lassen hat und droht dem völlig verwirrten Präfekt schwere Konsequenzen an. Kurz darauf hört Corran von dem Personalsuche bei der Sonderstaffel und meldet sich an.
Verpasste Chance / Kurzgeschichte

Die Sonderstaffel unter dem Kommando von Wedge Antilles wird wiederbelebt. Ein Wettkampf entbrennt zwischen den beiden besten Nachwuchspiloten Corran Horn und Bror Jace. Horns Erzfeind, Geheimagent Kirtan Loor, macht sich auf die Suche, im Auftrag von Ysanne Isard, der früheren Geheimdienstchefin und derzeitige Herrscherin über das Imperium, nach der Sonderstaffel. Eine Besetzung des Planeten Borleias, der eine Schlüsselposition zur Eroberung Coruscants ist, wird schwieriger als erwartet. Corrans Astromech „Pfeifer" nimmt seine Aufgabe zu genau und findet das Geheimnis des General Derricote auf Borleias. Dieser hat eine alte Fabrik der Alderaaner wiederbelebt, in der er alderaanische Güter herstellt, um sie gewinnbringend auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Kirtan Loor ist zu einer Inspektion auf Borleias und findet ebenfalls das Geheimnis. Mit Hilfe dieser Fabrik gelingt es Derricote, den Angriff der Neuen Republik abzuwehren. Loor berichtet sein Wissen an Ysanne Isard, die Derricote sofort nach Coruscant abkommandiert. Dank Pfeifers Daten kann die Sonderstaffel einen zweiten Angriff auf den Planeten starten und gewinnt.
X-Wing 1: Angriff auf Coruscant / Roman

Die Sonderstaffel fliegt in einer Geheimmission nach Coruscant. Dort muß sie versuchen die beiden Schutzschirme, die den kompletten Planeten einhüllen, ab zu schalten. Nach einer Erkundung der Gegebenheiten, versuchen sie in den Zentralcomputer des Planeten einzudringen, in dem sie die Wechselspeicher manipulieren. Dies mißlingt aber. General Derricote hat indes den Auftrag bekommen, den tödlichen Krytos-Virus herzustellen, der verschiedene nichtmenschliche Rassen befallen soll. Ysanne Isard läßt den Virus in die Trinkwasserversorgung des Planeten aussetzten. Da die Sonderstaffel nicht mehr viel Zeit hat, beschließen sie, eine Energiestation zu überfallen. Diese kontrolliert einen Sonnenspiegelsatteliten, der die Aufgabe hat, die Temperaturen auf der kälteren Hemisphäre zu erwärmen. Den Spiegel richten sie auf ein Trinkwasserdepot der ein mächtiges Gewitter auslöst, das die Schutzschirme lahmlegt. Doch das hat noch nicht gereicht. Andere Stationen leiten ihre Energie um, und Corran Horn zerschießt eine Hauptenergieleitung, die die Schutzschirme endgültig zusammenbrechen läßt. Dabei verunglückt er unter mysteriösen Umständen mit seinem Z-95-Headhunter.
X-Wing 2: Die Mission der Rebellen / Roman

Die Neue Republik hat Coruscant erobert. Ysanne Isard ist geflohen und hat Agent Kirtan Loor beauftragt, eine Terroristenvereinigung zu gründen. Corran ist nach Lusankaya gebracht worden, dem berüchtigten Gefängnis der Isard. Da jeder auf Coruscant vermutet, daß „Held der Republik" Corran Horn bei seinem Absturz getötet worden ist, verhaftet man Tycho Celchu, den Stellvertreter von Wedge Antilles bei der Sonderstaffel. Da er kurz vor Horns Absturz von diesem bezichtigt worden ist ein Geheimagent des Imperiums zu sein, bringt man Celchu vor Gericht. Die Neue Republik bekämpft das Virus auf Coruscant, gegen das nur Bacta zu helfen scheint. Während des Gerichtsprozesses versucht Corran, mit Hilfe des Gefangenenanführers Generals Dodonna, aus Lusankaya zu entkommen. Kirtan Loor verübt Anschläge gegen die Lagerhäuser in denen das Bacta gelagert wird. Auf der Flucht tötet Horn General Derricote. Loor stellt eigenmächtig eine Zwillingsstaffel der Sonderstaffel auf die Beine, um einen Bactatransport von Thyferra zu entführen, dem ihm eine Menge Geld einbringen soll. Die Sonderstaffel hat den Auftrag diesen Transport zu schützen, trifft aber eine dreiviertel Stunde zu spät ein. Ysanne Isard hatte inzwischen dem Kriegsherrn und selbsternannten Großadmiral Zsinj beauftragt, die Sonderstaffel dort zu zerstören. Zsinj zerstört statt dessen die Zwillingsstaffel und Loor fürchtet nun den Zorn der Isard. Er will zur Neuen Republik überlaufen und wird bei einem Attentat getötet. Corran entkommt Lusankaya und findet dabei heraus, daß sein Vater der Schüler eines Jedi war und daß Lusankaya auf Coruscant ist. Dodonna bleibt zurück, damit er sich weiter um die anderen Gefangenen kümmern kann. Während Corran bei der Gerichtsverhandlung Tycho entlastet, da er Beweise auf Lusankaya gefunden hat, die das bezeugen, startet Ysanne Isard den Super-Sternzerstörer Lusankya. Dieser hatte sich unter der globalen Stadt auf Coruscant versteckt und entkommt. Die Sonderstaffel erhält den Orden „Stern von Coruscant", der die höchste Auszeichnung der Neuen Republik darstellt. Bei der anschließenden Feier erfährt Corran von Luke Skywalker, daß sein Großvater der Jedi-Meister war bei dem sein Vater Unterricht genommen hatte. Luke versucht Horn zu überreden, ein Jedi zu werden aber Horn lehnt ab weil er die Gefangenen befreien will, die sich immer noch auf der Lusankaya befinden. Da Ysanne Isard mit einem Staatsstreich die Macht auf Thyferra übernommen hat, kann die Neue Republik sie nicht angreifen. Corran kündigt und daraufhin auch die komplette Sonderstaffel ihren Dienst.
X-Wing 3: Die Teuflische Falle / Roman

Garm Bel Iblis hat vom Fall Coruscants gehört. Er stellt, bis auf gelegentliche Beutezüge, alle Operationen gegen das Imperium ein und zieht sich in sein Peregrins Nest zurück. Nach 14 Standortwechsel innerhalb von 4 Jahren beschließt er nun die geheime Basis fest auszubauen und entwickelt taktische Notfallpläne. Er möchte bereit sein, wenn Mon Mothma ihn zum weiteren Aufbau der Neuen Republik ruft oder, falls sie versucht eine Diktatur aufzubauen, um rechtzeitig dagegen einschreiten zu können.
Quelle: Thrawn-Trilogie 2: Die dunkle Seite der Macht -> vor knapp 3 Jahren

+7

Zekk wird auf dem Kolonieplaneten Ennth geboren.
Quelle: YJK 3: Die Verlorenen = Er ist 2 Jahre älter als die Solo-Zwillinge & YJK 7: Die Trümmer von Alderaan

Die Neue Republik zettelt Unruhen auf dem Planeten Verkuyl an um die Arbeiter in den Bacta-Raffinerien, die den Bactabestandteil Alazhi veredeln, dazu zu bringen die imperiale Führung abzusetzen. Die zwei Geheimdienstagenten Selby Jarrad und Major Cobb Vartos gelingt es, durch einen Vorwand, in den Palast von Gouverneur Parco Ein zu gelangen um ihn, wenn nötig mit Waffengewalt, zum Rücktritt zu zwingen. Dabei werden sie von dem Doppelagenten Daven Quarle hintergangen, was die Sache verkompliziert. Aber Selby schafft es schließlich die republikanische Flotte als Verstärkung herbeizurufen und damit den Planeten zum Beitritt in die Neue Republik zu bewegen. Somit ist ein Nachschubweg für Ysanne Isards Bacta-Kartell unterbrochen.
Schwarz oder weiß? / Kurzgeschichte

Ysanne Isard ist auf Thyferra, dem wichtigsten Lieferanten von Bacta. Sie verhindert, daß die Neue Republik das Heilmittel bekommt, um den Virus auf Coruscant zu bekämpfen. Wedge Antilles und seine Ex-Sonderstaffel bauen eine Weltraumstation zu ihrem Hauptquartier um. In vielen kleinen Piratenaktionen stehlen sie die Bacta-Transporter der Isard. Mit einem Teil des geklauten Bacta kaufen sie Waffen. Den Rest schenken sie der Neuen Republik. Mirax Terrik und ihr Vater Booster Terrik, die sich als Schmuggler einen Namen gemacht haben, helfen ihnen. Booster Terrik übernimmt die Leitung der Station und zieht ein Handelsunternehmen auf, um den Kampf gegen die Isard zu finanzieren. Eine kleine Gruppe von Wedges Piraten schleicht sich auf Thyferra ein, um ebenfalls einen Staatsstreich zu versuchen. Es gelingt Wedge einen der kleineren Sternzerstörer zu vernichten. Bei einem Anderen überreden sie den Kapitän auf ihre Seite zu wechseln. Nun lassen sie die Isard wissen wo ihr Hauptquartier ist. Die schickt die Lusankya und einen weiteren Sternzerstörer dort hin. Da die Piraten, die Station aber schwer bewaffnet haben gelingt es ihr den Super-Sternzerstörer mit einem Fangstrahl festzuhalten. Zur Rettung schiebt sich der andere Sternzerstörer dazwischen und die Lusankya verfolgt die Piratenstaffel, die sich auf den Weg nach Thyferra begeben hat. Als die Lusankya dort eintrifft wird sie von den gut bewaffneten Piraten und dem überredeten Sternzerstörer angegriffen. Als auch noch Booster Terrik mit dem aufgebrachten Sternzerstörer von der Station eintrifft gibt die Lusankya auf und Ysanne Isard flieht. Corran und Tycho verfolgen sie und zerstören die Fähre in der die Isard flieht. Corran muß feststellen, daß die Gefangenen bereits von der Lusankya in andere Gefängnisse verlegt worden sind. Mirrax Terrik heiratet Corran Horn.
X-Wing 4: Bacta-Piraten / Roman

Da Ysanne Isard, die letzte imperiale Führerin, nicht mehr da ist übernimmt eine Beraterkoalition deren Aufgaben.

Die Neue Republik erbeutet bei einem Treibstoffdepot im Tiefenraum einen Sternzerstörer, der bei dem Angriff auf Hoth mitgewirkt hat. Leia, die den Symbolwert erkennt, nennt den Sternzerstörer Rebellentraum und macht ihn zu ihrem persönlichen Flaggschiff.

Zsinj
Zsinj

Wedge Antilles gründet die Gespensterstaffel, aus Versagern, denen er eine zweite Chance geben will. Die Ausbildungsstation der Staffel wird von General Trigit angegriffen, aber sie können sie evakuieren. Mit allerlei neumodischen Tricks gelingt es der Gespensterstaffel einen Correlianischen Frachter aufzubringen, der im Auftrag von Zsinj unterwegs ist. Diesen bauen sie zu ihrem Hauptquartier um und übernehmen dessen Auftrag. Damit finden sie heraus, wie Kriegsherr Zsinj und sein Super-Sternzerstörer Eiserne Faust, sein Unternehmen aufgebaut hat und sabotieren es. Durch eine geschickte Täuschung, locken sie General Trigit in eine Falle, in der er umkommt.
X-Wing 5: Die Gespensterstaffel / Roman

General Han Solo macht sich, mit dem Calamri-Schlachtschiff Mon Remonda und der Sonderstaffel, auf die Suche nach Zsinj.
Quelle: Kommando Han Solo

Der Kriegsherr Zsinj und seine Eiserne Faust will sich zusätzlich, einen noch in bau befindlichen, Super-Sternzerstörer aneignen. Die Gespensterstaffel tarnt sich als Piraten und tritt in Zsinjs Dienste. Zsinjs Geheimagentin Gara Petothel schleicht sich als Lara Notsil in die Gespensterstaffel ein, merkt aber schnell, daß ihr dieses Leben viel besser gefällt und wechselt die Seiten. Nun steckt sie in einer verzwickten Lage, den die Gespenster dürfen ihre wahre Identität nicht erfahren, sonst ist ihr neues Leben zerstört. Durch die Tarnung der Gespensterstaffel, erfahren sie von Zsinjs Plan und können ihn mit Hilfe Han Solo vereiteln. Der neue Super-Sternzerstörer wird zerstört, und Zsinj flüchtet mit seiner beschädigten Eiserne Faust.
X-Wing 6: Operation Eiserne Faust / Roman

Han Solo hat die Sonder- und die Gespensterstaffel versammelt um sie gegen Kriegsherr Zsinj einzusetzen, doch Zsinj entschlüpft ihm immer wieder. Als die Gespensterstaffel dem Geheimnis von Piggy (ein gammoreanischer Pilot) auf den Grund gehen will, wird diese schon von der Wissenschaftlerin Dr. Geist erwartet und schwer verwundet. Mit knapper Not können sie entkommen und Dr. Geist gefangen nehmen. Sie hilft dabei das Rätsel mysteriöser Zwischenfälle von nicht menschlichen Lebewesen der neuen Republik, die deren Bestehen gefährden, aufzuklären. Während der Ereignisse wird die ehemalige imperiale Spionin Lara Notsil enttarnt und flüchtet von der Gespensterstaffel. Sie begibt sich in den Dienst von Zsinj und beginnt dort die fernlekautogroßen MSE-6 Arbeitsdroiden so umzuprogrammieren, daß sie die Eiserne Faust sabotieren. Mit Hilfe von einem gefälschten Millennium Falken und einem ausgeliehenen Interdictor des Imperiums hofft Han Solo Zsinj und seinen Super-Sternzerstörer Eiserne Faust in einer finalen Schlacht zu zerstören. Doch Kriegsherr Zsinj kann durch einen geschickten Trick mit einem Tarnfeld und unter schweren Verlusten mitsamt seiner Eisernen Faust entkommen. Durch die Täuschungsaktion gilt die Eiserne Faust bei der Neuen Republik als zerstört und Han Solos Mission damit erfolgreich beendet. Lara kann auch entkommen, die auf ihrer Flucht einen echten Ewok-Piloten und anderen Geistig veränderte Humanoiden rettet. Sie nimmt eine neue Identität auf Corellia an und gilt offiziell als tot. Die Gespensterstaffel wird aufgelöst und unter dem Kommando des Geheimdienstchefs General Cracken neu formiert. Wedge Antilles wird wieder Anführer der Sonderstaffel.
X-Wing 7: Kommando Han Solo / Roman