Zeitverlauf

Jahr: -999 bis -45

-77

Es kam bereits mehrmals zu Entführungen von Senatoren der Republik durch Weltraumpiraten. Jedi Dooku und sein Padawan Qui-Gon beschützen den Senator Blix Annon auf dessen Reise. Als sie einem Notruf nachgehen wird das schwer gesicherte Raumschiff des Senators angegriffen und geentert. Der Angreifer ist so schnell und geschickt, daß sogar die zwei Jedi keine Chance haben und hilflos zusehen müssen wie Annon entführt wird. Da der Angreifer wohl alle Sicherheitseinrichtungen bestens kannte und so schnell außer Funktion setzen konnte ermitteln sie bei der Firma die diese Einrichtung eingebaut haben. So kommen sie Dookus ehemaligem Freund Lorian Nod auf die Spur, der kurz nach seiner Versetzung ins Agrikultur-Korp die Jedi verlassen hat, der nun für seine Sicherheitssysteme die entsprechende Nachfrage schafft indem er die Senatoren in Angst und Schrecken versetzt weil er sie entführt und Lösegeld dafür verlangt. Die beiden Jedi können ihn gefangen nehmen und da Senator Annon auch noch, durch die Aufregung, an einem Herzanfall stirbt verhelfen sie ihm zu einer langjährigen Haftstrafe. Weiter >
Quelle: Das Vermächtnis der Jedi

-72

Mace Windu
Windu

Mace Windu (später: Mitglied des Jedi-Rates) wird auf Haruun Kal geboren.
Quelle: Datum = Episode I Insider's Guide & Planet = Mace Windu und die Armee der Klone

Shmi Skywalker
Skywalker

Shmi Skywalker wird geboren.
Quelle: Roman zu Episode I

-70

Die Minenarbeiten auf Tatooine werden eingestellt. Die zurückbleibenden Sandcrawler werden sofort von den Jawas beschlagnahmt, die schon lange ein Auge auf diese, für sie idealen mobilen Heimstätten, geworfen haben.
Quelle: WotC-RPG-Sourcebook: Secrets of Tatooine

-67

Nach 21 Jahren Jedi-Ausbildung unter Meister Yoda kehrt Ki-Adi-Mundi als Jedi-Ritter auf seinen Heimatplaneten zurück. Er muß die Gespenster seiner Kindheit besiegen. Er will Bin-Garda-Zon bekämpfen um Gerechtigkeit für die Farmer, die unter dem Verbrecher leiden mußten, einzufordern. Aber als er beim Hauptquartier der Gang eintrifft muß er feststellen, daß die Führung gewechselt hat. Sein ganzer Plan gerät durcheinander als die neu Führerin ihm den kranken, schwachen Bin-Garda-Zon zeigt und Ki-Adi-Mundi gefangen nimmt. Als Bin-Garda-Zon sich in das Gefangenenzelt schleicht und Ki-Adi-Mundi erstechen will, entfesselt er sich, zeigt sein wahres Gesicht als Jedi und befiehlt der Gang sich zukünftig nicht mehr blicken zu lassen. Ohne jemanden getötet zu haben kehrt Ki-Adi-Mundi innerlich befreit nach Hause zurück.
Der Schwur / Comic

-66

Jango Fett wird auf Concord Dawn als Sohn eines Farmer-Ehepaares geboren.
Quelle: inoffizielle Aussage von Leland Chee aka Tasty Taste in seinem Blog auf sw.com, Ort = Open Seasons

-65

Die Hutt übernehmen die Herrschaft auf Tatooine. Die Stadtbewohner begrüßen das, weil die Hutt viel Geld und Arbeit auf den trostlosen Planeten bringen.
Quelle: WotC-RPG-Sourcebook: Secrets of Tatooine

-60

Die Tosche-Station wird auf Tatooine in der Nähe von Anchorhead errichtet.
Quelle: WotC-RPG-Sourcebook: Secrets of Tatooine

ca. -59

Raith Sinar wird auf Coruscant in eine Aristokratenfamilie geboren (später: Firmenchef des Hauptlieferanten für imperiale Jäger und Erfinder des Todessterns).
Quelle: Planet der Verräter = Er ist Anfang 30

Tarkin wird in eine alteingesessene Militärdynastie auf Eriadu geboren. (später: Imperialer Grand Moff und Kommandeur des Todessterns) / (Vater: Ranulph Tarkin)
Quelle: Planet der Verräter = Er ist Anfang 30

-58

Die mandalorianische Splittergruppe Death Watch, unter Führung des Barbaren Vizsla, will die Galaxie erobern. Die wahren Mandalorianer unter Führung von Jaster Mereel stellt sich ihnen entgegen. Auf Jasters angeblicher Heimatwelt Concord Dawn werden seine Mandalorianer aufgerieben und gejagt. Auf der Suche nach Jaster nimmt Vizsla den Farmer Fett und seinen Sohn Jango gefangen um sie brutal zu verhören. Doch Jangos Mutter greift mit einem Gewehr ein, um ihren Sohn zu beschützen. Während Jango entkommen kann werden seine Eltern von Vizsla ermordet. Der Junge rennt bei seiner Flucht in die Arme von Jaster. Jango hilft ihm in die nahegelegene Stadt zu kommen und eine Falle für Vizsla vorzubereiten. Als der Barbar eintrifft entbrennt ein Kampf indem Jango den Mörder seiner Eltern erschießt. Daraufhin nimmt Jaster Mareel den tapferen Jango Fett bei sich auf.
Quelle: Jango Fett - Die Jagd beginnt

Der Disilijic-Clan will die Aktivitäten auf Tatooine umfassender für sich nutzen und Jabba der Hutt wird deshalb von seinem Vater auf den Wüstenplaneten geschickt. Kurze Zeit später kontrolliert Jabba bereits den Großteil der illegalen Geschäfte in Mos Espa.
Quelle: WotC-RPG-Sourcebook: Secrets of Tatooine

-57

Obi-Wan Kenobi
Kenobi

Obi-Wan Kenobi wird geboren.
Quelle: starwars.com = Obi-Wan ist 25 bei der Schlacht um Naboo

-55

Die Mon-Calamari Bant Eerin (später: Jedi und gute Freundin von Obi-Wan) wird geboren.
Quelle: Jedi Padawan 7

Siri Tachi (später: Jedi-Padawan) wird geboren.
Quelle: Jedi Padawan 9

-54

Der spätere Lord der Sith Darth Maul wird geboren.
Quelle: Jedi vs Sith - The Essential Guide to the Force

-53

Qui-Gon Jinns Padawan Xanatos besucht seinen Vater Crion auf Telos. Als er sieht, wieviel Macht sein Vater als Gouverneur angehäuft hat, bemerkt er was er als Jedi alles aufgegeben hat. Nun will er die gleiche Macht haben. Er verläßt die Jedi und schmiedet mit seinem Vater einen Plan um Telos noch mehr auszubeuten und einen Krieg mit dem Nachbarplaneten anzufangen. Qui-Gon Jinn versucht sie aufzuhalten und tötet dabei Crion. Xanatos sieht den abgeschlagenen Ring seines Vaters im Feuer liegen, brennt ihn sich in seine Wange und schwört Qui-Gon ewige Rache.
Quelle: Jedi-Padawan
Jedi: Die dunkle Seite / Comic

-52

Jar Jar Binks
Binks

Jar Jar Binks wird in der Gungan Stadt Otoh auf Naboo geboren.
Quelle: Episode I Insider's Guide

Jango Fett erhält das erste Mal ein eigenes Kommando, für eine simple Mission. Er führt seine Truppen nach Korda 6. Doch dort erwarten ihn bereits die Death Watch und der Barbar Vizsla, der irgendwie überlebt und ihnen eine Falle gestellt hat. Viele Mandalorianer fallen und auch Jaster Mereel wird von Vizsla getötet. Jango, der Jaster nicht auf dem Schlachtfeld zurücklassen will, trägt den Leichnam zu seinen flüchtenden Kameraden zurück. Der Vizeführer der Mandalorianer Montross hat zum Rückzug geblasen, ohne auf Jango und Jaster zu warten. Das nehmen ihm die Kameraden übel und ernennen, nachdem sie Montross davon gejagt haben, Jango zum neuen Führer.
Quelle: Jango Fett - Die Jagd beginnt = 30 Jahre vor Geonosis

Der Senator von Naboo Vidar Kim wird bei einem Attentat getötet. Als der Sohn des Senators, der Jedi-Ritter Ronhar Kim, den Attentäter stellt bringt sich dieser durch einen speziellen Giftpfeil selber um. Bei der Totenfeier trifft Kim den Nachfolger seines Vater, den neu gewählten Senator Palpatine, und freundet sich mit ihm an.
Quelle: Klonkriege V: Blutige Fronten

-49

Qui-Gon Jinn hat den Auftrag den Baron des im Streit liegenden Vena-System zu beschützen, als dieser einen Besuch im republikanischen Weltraum unternimmt. Er versagt.
Quelle: Qui-Gon & Obi-Wan - Last stand on Ord Mantell = vor 12 Jahren

Talesan "Taly" Fry wird auf Cirrus als Sohn von Nelia & Grove Fry geboren.
Quelle: Das Geheimnis der Jedi = er ist 10 Jahre alt, während Obi-Wan 18 Jahre alt ist.

-48

Mon Mothma
Mothma

Mon Mothma (später: Gründerin der Allianz) wird auf Chandrilla geboren.
Quelle: Das große Star Wars Universum von A bis Z

Sylvn, die Tochter von Ki-Adi-Mundi wird auf Cerea geboren.
Quelle: Ongoing Vol. 1: Prelude to Rebellion

-47

Der Jedi-Ritter Sharad Hett muß feststellen, daß seine ganze Familie bei einem Angriff einer Außenweltlerallianz getötet wurde. In seiner Verzweiflung verschwindet er spurlos und wird für Tot erklärt. 15 Jahre später wird er mitten unter den Sandleuten auf Tatooine entdeckt.
Quelle: Ongoing Vol. 2: Outlander

Die Jedi Tahl und Qui-Gon Jinn schlichten einen in den Anfängen liegenden Krieg auf dem Planeten Apsolon, zwischen den dort lebenden drei Volksparteien: Die Absoluten, Die Zivilisierten und Die Arbeiter. Die Arbeiter, die Jahrelang unterdrückt wurden, sabotieren die Technik auf dem Planeten und gewinnen schließlich den Krieg. Der Arbeiter Ewane, ein politischer Gefangener der Absoluten, wird zum Gouverneur gewählt und der Planet in New Apsolon umbenannt.
Quelle: Jedi-Padawan 14

-46

Padme Naberrie
Naberrie

Padmé Naberrie (später: Königin Padmé Amidala) wird auf Naboo geboren (Vater: Ruwee, Mutter: Jobal).

Veruna wird zum König von Naboo gewählt.