Aufstieg des Imperiums Ära

Zeitverlauf

Jahr: -41 bis -33

-37

Padmé Naberie tritt der politischen Vereinigung der "Jungen Gesetzgebern" auf Naboo bei. Kurz darauf wird sie Senatsberaterin.
(Quelle: Episode I)

Seti Ashgad, einer der fähigsten Hyperantriebsingenieure der Republik konstruiert den Z-95 Kopfjäger.
Quelle: Planet des Zwielichts

Baroness Omnino vom Vena-System besucht Coruscant. Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi können ein Attentat auf sie verhindern. Erst ist sie nicht begeistert Qui-Gon zu sehen, der für den Tod ihres Ehemanns mitschuldig ist, bittet ihn aber anschließend, zur Überraschung des Jedi, zu einem Treffen. Dabei erfährt sie von Kanzler Valorum, daß ihr Sohn Baron Sando, der auch auf dem Weg nach Coruscant war, und sein Schiff im Bright Jewel Cluster vermißt wird. Sie bittet Qui-Gon nach ihm zu suchen. Als sie bei dem treibenden Schiff eintreffen stellen sie fest, daß die Mannschaft und Sando tot sind. Ein augenscheinlich ausgebrochener Mantellian Savrip greift sie an. Nachdem sie ihn überwältigt haben wollen sie herausfinden wieso das Schiff eine so gefährliche Ladung hatte. Sie fliegen zum nahegelegenen Ord Mantell, auf dem diese wilden Eingeborenen heimisch sind. Ihre Suche führt sie zu einer Feuchtigkeitsfabrik. Nelle Bold, die Tochter des Besitzers der Fabrik, will die zwei Jedi zu Taxer Sundown bringen, der die Autorität auf dem Planeten repräsentiert. Doch sie werden in der nächstgelegenen Stadt von einer Gruppe überfallen, die Trainingslichtschwerter besitzen. Nelle wird entführt. Die Jedi haben leichtes Spiel, aber als sie die Angreifer verhören wollen müssen sie feststellen, daß diese hypnotisiert sind und plötzlich sterben. Sie folgen Nella und finden heraus, daß die Savrip eigentlich recht friedliche Geschöpfe sind und Nella vor den hypnotisierten Männern von Sundown gerettet haben. Sandown selber stürzt mit einem der letzten einhundert T-24 ab, als er die Jedi angreift. Sein Leichnam zeigt, daß er geistig beeinflußt wurde. Als auch noch Baroness Omnino mit dem entführten Valorum auf Ord Mantell eintrifft und den zwei Jedi erklärt, daß alles ihr Plan war - sie Sundown erschaffen und mit ihm die Siedler gegen die Savrip aufgehetzt hat -, und nun Valorum braucht um über die Republik Zugang zu Ord Mantell zu erhalten und die gut schmeckenden Savrip offiziell jagen und zu Nahrung verarbeiten zu können, bleibt Qui-Gon nichts anderes übrig als die Baroness zu töten. Damit befreit er nicht nur Valorum sondern auch die Savrip vor der Verfolgung durch die Siedler.
Qui-Gon & Obi-Wan: Verrat auf Ord Mantell / Comic

-35

Die große Kalender-ReSynchronisation wird beschlossen. Alle Jahresangaben in historischen und zukünftigen Aufzeichnungen werden auf diese Stunde Null angepaßt.
Quelle: Das große Star Wars Universum von A bis Z

Padmé Naberie wird zur Prinzessin Amidala von Theed, der Hauptstadt von Naboo, gewählt.
Quelle: Episode I

-34

Auf Galidraan schlagen Jango Fetts Mandalorianer, im Auftrag des Governors, einen Aufstand nieder. Doch der Governor spielt falsch. Dieser hat sich mit dem Barbaren Vizsla eingelassen, der einen Hinterhalt gelegt und falsche Beweise für die eintreffenden Jedi hinterlassen hat. Die Jedi denken, daß die Mandalorianer Unschuldige ermordet haben und ein Kampf entbrennt. Jango, der zu spät eintrifft, muß mit ansehen wie seine Mandalorianer den Jedi hilflos unterlegen sind. Er ist so wütend, daß er die Hälfte des Jedi-Trupps mit bloßen Händen tötet. Erst als Jango als letzter Mandalorianer übrig ist, ist der Kampf beendet. Jango wird dem Governor von Galidraan übergeben, der ihn als Sklave verkauft.
Quelle: Jango Fett - Die Jagd beginnt = 12 Jahre vor Geonosis

-33

Prinzessin Amidala wird nach der Abdankung von König Veruna zur Königin Padmè Amidala von Naboo gewählt. Sie wird 2 Amtszeiten (je 4 Jahre) lang Königin bleiben. Danach darf sie nicht wiedergewählt werden, wird aber im Volk so beliebt, daß man eine Gesetzesänderung vorschlägt um sie noch länger in ihrem Amt zu behalten. Sie wird dankend ablehnen.
Quelle: Episode I & Episode II

Der Devaronianer Vilmarh Grahrk wird von den beiden Sith Darth Sidios und Darth Maul angestiftet ein primitives aber aggressives Volk aufzuhetzen. Ihre Spezies kann nicht durch die Macht beeinflußt werden. Damit sind sie den Sith ein Dorn im Auge und eine gute Waffe gegen die Jedi. Vilmarh fliegt, gemäß seines Auftrages, nach Yinchorr und verhandelt mit den Eingeborenen. Weil diese aber nur Familienangehörigen trauen, wollen sie ihn mit jemandem aus ihrem Clan verheiraten. Vilmarh ist das nicht geheuer und er wendet sich an seine Familie. Olmar, der Sohn seines Vetters, willigt schließlich ein zu Heiraten, weil ihm Vilmarh ein Teil des Gewinns versprochen hat. Bei der Hochzeitsfeier bricht eines der Hörner von Olmar. Die Yinchorri haben keine Raumschiffe also besorgen sie sich welche. Ein Trupp, unter Führung von Vilmarh, überfällt die nahegelegene Weltraumstation Golden Nyss Shipyards, stehlen sämmtliche Raumschiffe und lassen anschließend die Station explodieren. Nachdem sie gelernt haben mit den Schiffen umzugehen, stehlen sie weitere Schiffe und überfallen damit Planeten, um noch mehr Schiffe zu bekommen.
Quelle: The Devaronian Version

Mayvitch 7, ein Mond von Amador im Chalenor-System, wird von den Yinchorri angegriffen. Mace Windu schickte Jedi Naeshahn und ihr Padawan Ebor Taulk nach Yinchorr um der Sache nach zu gehen, doch ihre verstümmelten Körper werden kurz darauf zurück an Obersten Kanzler Valorum geschickt. Nun startet Mace Windu eine großangelegte Mission auf der Suche nach der Kommandozentrale der Yinchorri. Während er, zusammen mit Seasee Tiin, Qui-Gon Jinn, Obi-Wan Kenobi zur Hauptwelt Yinchorri fliegt, reisen Adi Gallia, Eeth Koth, Tsui Choi und Theen Fida nach Yitheeth sowie Plo Koon, Micah Giiett, Lilit Twoseas, K'kruhk nach Yibikkoror. Ein Yinchorri-Trupp dringt in den Tempel auf Coruscant ein, werden dort aber schon von den Jedi erwartet. Der Kampf endet mit einem Totalverlust der Yinchorri. Aber auch die Jedi Tieren Nie-Tan und Jude Rozess sind gefallen. Das Jedi-Team auf Yibikkoror findet nichts als streitsüchtige Angreifer. Das Team auf Yitheeth kann den Devorianer Olmar fest nehmen, der anscheinend nähere Verbindungen zu den Verursachern dieses Konfliktes hat. Also vereinen sich die Teams auf Yinchorr, als die dortige Gruppe auf massiven Wiederstand trifft. Jedi Lilit Twoseas und Padawan Theen Fida fallen in der Schlacht. Meister Micah Giiett wird schwer angeschossen und opfert sich selbstlos, um den anderen Jedi die Flucht zu ermöglichen. Als die Jedi zu ihrem Schiff flüchten überraschen sie ihren Gefangenen Olmar, wie er gerade Vilmarh Grahrk kontaktiert und verfolgen das Signal zurück zu Uhanayih, einem Planeten nahe der Sonne des Yinchorri-Systems. Und genau das gleiche findet zur selben Zeit auch Meister Yaddel im Tempel heraus, indem sie einen Holocron befragt. Vilmarh der weiß das die Jedi bald kommen, macht sich gerade noch rechtzeitig aus dem Staub. Die Jedi werden beim Hauptquartier der Yinchorri schon von einer gegnerischen Flotte erwartet, die sie sofort angreift. Zum Glück hat Kanzler Valorum seinerseits eine republikanische Flotte zur Verstärkung geschickt. Angesichts dieses offiziellen Handelns der Republik geben die Yinchorri auf. Am Ende kann sich Darth Sidious lediglich darüber freuen, daß er während des Kampfes im Tempel einen wichtigen Gegenstand stehlen konnte und viele, der nicht durch die Macht beeinflußbaren, Yinchorri und ein paar Jedi gestorben sind. Der freigewordene Platz von Meister Giiett im Jedi-Rat wird durch Ki-Adi-Mundi gefüllt, der zum neuen Ratsmitglied ernannt wird.
Jedi Council - Aufstand der Yinchorri / Comic

Die Jedi finden heraus, daß Vilmarh Grahrk an dem Aufstand der Yinchorri beteiligt war. Sie nehmen ihn fest, verhören ihn, müssen feststellen, daß der einfältige Devaronianer nur eine Marionette im Spiel eines mächtigeren Feindes war - der auch Vilmarh betrogen hat -, und lassen ihn schließlich laufen.
Quelle: Darkness & The Devaronian Version

Die lange Zeit im Dunkeln der Vergessenheit agierenden Sith beginnen sich langsam zu zeigen und ihr geheimes Intrigenspiel um die Übernahme der Galaxie nimmt nun gefährlichere Formen an. Darth Maul wird von seinem Sith-Meister Darth Sidious auf seine erste eigene Mission geschickt. Die Handelsföderation hat ein Auge auf den Planeten Dorvalla und dessen wertvolle Erzvorkommen geworfen. Diese werden dort von den zwei konkurrierende Bergbauunternehmen InterGalactic Ore und Lommite Limited abgebaut. Darth Maul infiltriert Lommite Limited um durch eine Verkettung von Anschlägen beide Unternehmen zu zerschlagen, damit die Handelsföderation die Reste aufsammeln kann. Doch auch der ambitionierte Manager von Lommite Limited hat bereits Pläne um seinen Konkurrenten los zu werden und könnte den Sith gefährlich werden...
Darth Maul: Saboteur / eBook

Captain Panaka entwickelt einen Plan, der Königin Amidala jedesmal schützen soll wenn sie in Gefahr gerät. Sie soll sich verkleiden und ihren Platzt mit einer Dienerin tauschen. Padmé Amidala stimmt zu und nimmt am Leibwächtertraining der Dienerinnen teil. Dabei gerät ein Droide außer Kontrolle und die verkleidete Königin kann ihn aufhalten.
Queen in Disguise / Kinderbuch

Anakin Skywalker und sein selbstgebauter Droide C-3PO besuchen Jawas in der Wüste und stellen fest, daß diese durstig sind. Anakin repariert einen Vaporator, damit die Jawas Wasser haben. Danach muß Anakin für Watto ein Podrennen bestreiten. Er gerät dabei an Sebulba und macht seinen Podracer kaputt, den er hinterher reparieren soll. Am Abend begegnet er mit seinen Freunden Kitster und Wald einem republikanischen Piloten, der ihnen Geschichten vom Fliegen erzählt.
Episode I: Anakin's Fate / Kinderbuch

-32½

Ki-Adi-Mundi hat mittlerweile 7 Töchter von 4 Nebenfrauen auf Cerea, doch seine Hauptfrau Shea hat noch kein Kind von ihm und ist verständlicherweise verstimmt. Insbesondere da Sylvin, die Tochter der Nebenfrau Mawin, Ki-Adi-Mundi einige Sorgen bereitet. Sie treibt sich mit einer Bande Jugendlicher herum die moderne Zeiten und den Anschluß an die Republik fordert. Ki-Adi-Mundi der die techniklose und unabhängige Lebensart auf Cerea schätzt und erst kürzlich den Ältenstenrat davon überzeugt hat sich nicht der Republik anzuschließen, muß sich nun einer Konspiration stellen, die nicht vor Gewallt zurück schreckt um den Anschluß zu erzwingen. Ephant Mon schmuggelt Malium, das nur auf Cerea vorkommt, vom und technische Geräte auf den Planeten. Er fördert den Außenweltler Bron, der die jugendlichen Massen aufwiegelt. Als Ki-Adi-Mundi, während der Suche nach seiner Tochter, in eine Rede von Bron platzt, überwältigen die Jugendlichen den Jedi. Sylvins Freund Maj bekommt dabei das Lichtschwert in die Hand und aktiviert es. Dabei tötet er versehentlich einen Zuschauer. Zusammen mit Sylvin flüchtet er. Ephant Mon hilft Maj und Sylvin bei ihrer Flucht vom Planeten. Doch auf dem Raumschiff, daß Pupae - lebende Delikatessen für Jabba den Hutt -, transportiert, greifen die Pupae, im Orbit über Tatooine, plötzlich die Besatzung an. Ephant Mon, Maj und Sylvin flüchten sich in eine Rettungskapsel. Aber deren Abwurfmechanismus ist defekt. Ki-Adi-Mundi, der den Flüchtenden gefolgt ist, bleibt unter der Drohung von Ephant Mont, der Maj tötet und dann droht auch Sylvin zu töten, nichts anderes übrig als dabei zu helfen die Rettungskapsel zu starten. Ki-Adi-Mundi findet anschließend die gelandete Rettungskapsel leer und folgt der Spur zu Jabbas Palast. Sylvin ist an einen Blitzableiter gebunden und der nähernde Ionensturm läßt Ki-Adi-Mundi wiederrum keine andere Wahl als sich um seine Tochter zu kümmern und das abhebende Schmugglerschiff fliegen zu lassen. Glücklicherweise hat er noch einen Hackerdroiden dabei, der sich an das Schiff heftet und die Ladeliste herunterladen kann bevor es in den Hyperraum springt. Der Jedi hat zwar Ephant Mon nicht fassen können, dafür aber seine Tochter gerettet, die einsieht das sie was Falsches gemacht hat, und den abgesprungenen Droiden im Orbit aufgesammelt, mit den Beweisen für eine Verschwörung auf Cerea, die nur dazu dient das Monopol von Malium zu brechen. Auf Cerea stoppt Bron seinen Kreuzzug gegen die ‘rückständigkeit' der Ältesten und Shea bekommt endlich ihr erstes Kind.
Zeichen der Rebellion / Comic

Darth Maul bekommt den Auftrag die Führungskräfte der Black Sun zu töten. Dafür erhält er den einzigartigen Sith-Infiltrator von seinem Meister Darth Sidious überreicht. Als Erstes verbreitet er Angst unter den Vigos, indem er zwei davon tötet, und dringt dann in das Hauptquartier ein, in das sich die anderen 7 verkrochen haben. Danach metzelt er die Vigos und ihre Leibwächter dahin, und nachdem er Mighella, eine Nachtschwester von Dathomir - die Oberhaupt Lex als Attentäterin dient -, in zwei Teile zersäbelt hat, tötet er auch noch den Boss der Verbrecherorganisation. In diesem Moment hat Lex sich nichts sehnlicher gewünscht als Kind nicht zu spät als Jedianwärter gefunden und deshalb abgelehnt worden zu sein. Aber das hätte ihm auch nichts genützt.
Darth Maul / Comic

Darth Sidious spürt eine Erschütterung der Macht. Darth Maul soll der Sache auf den Grund gehen. Der Profikämpfer Silus, der in einer Bar im Outer Rim für Geld tödliche Kämpfe bestreitet, benutzt die Dunkle Seite um seine Gegner zu schlagen. Sidious verspricht Silus ihn als Schüler auf zu nehmen falls er Maul besiegt. Der nun an der Loyalität seines Meisters zweifelnde Darth Maul setzt seine Furcht ein um Silus zu töten. Damit hat der Meister seinem Schüler eine weitere Lektion der Sith erteilt.
Darth Maul: Gebrandmarkt! / Comic

Zwei Sith und ein Plan, der schon seit lange Zeit vorbereitet und jetzt bis auf das kleinste Detail ausgearbeitet ist, stürzen sich auf die ahnungslose Galaxie. Ein ganz entscheidender Punkt in diesem Plan ist die Handelsföderation, die einen Angriff auf den Planeten Naboo durchführen soll. Doch dann verschwindet einer der Neimoidianer der Handelsföderation. Der Vizekönig Nute Gunray und seine Majordomus Rune Haako versuchen das Verschwinden von Hath Monchar und dem Holocron mit den Plänen über das Handelsembargo von Naboo, vor den Sith zu verbergen. Aber Darth Sidious durchschaut sie und schließt sofort auf Verrat. Er schickt seinen Schüler Darth Maul aus, um Monchar zu finden und alle zu töten, die von den Plänen über den Angriff erfahren haben könnten. Darth Maul findet Monchar auf Coruscant und tötet ihn. Aber der Plan ist bereits in den Händen des Informationsbrokers Lorn Pavan und seinem Droiden I-Fünf. Gerade als sie diese wertvolle Information an Yanth der Hutt verkaufen wollen überrascht sie Maul und die beiden können nur mit knapper Not entkommen. Auf ihrer Flucht durch die Ebenen von Coruscant treffen sie Jedi-Meister Bondara und seine Jedi-Padawan Darsha Assant. Assant hatte kurz davor einen Informanten der Schwarzen Sonne zum Jedi-Tempel bringen sollen. Mit Beendigung dieser Mission hätte sie den Titel einer Jedi-Ritterin erhalten. Doch der Informant kam ums Leben. Ihr Meister ist Assant zu Hilfe geeilt und nun stolpern beide direkt in diese Verfolgungsjagt. Der hervorragend ausgebildete Sith-Schüler ist zu stark für die Jedi und allein durch die Selbstaufopferung von Meister Bandara gelingt es Pavan, I-Fünf und Assant ein Entkommen. Während sie verzweifelt den Jedi-Tempel zu erreichen versuchen stellen sich Darth Maul einige Hindernisse in den Weg. U.a. ein Taozin, ein längst ausgestorben geglaubtes Untier, daß die Fähigkeit hat sich vor der Macht zu verbergen. Aber nichts kann den Sith stoppen und so stellt er die Gejagten in einer Lagerhalle. Assant gelingt es noch ihre zwei Begleiter unbemerkt in einer Karbonitkammer zu verstecken und löst dann eine Treibstoffexplosion aus, die sie ihrem Meister in den Tod folgen läßt. Darth Maul, der das Holocron erbeutet hat, kann sich noch rechtzeitig retten und im Glauben alle Zeugen wären tot macht er sich auf den Rückweg zu seinem Meister. Pavan und sein Droide kommen unbeschadet aus dem Karbonit frei und nun will er seinerseits dem Sith folgen um Assant zu rächen. Da der Droide nur stören würde deaktiviert er ihn und bittet einen Freund ihn zum Jedi-Tempel zu bringen. Doch dieser Freund beschließt I-Fünf für sich zu behalten und löscht dessen Speicher und damit das Wissen über die Pläne der Sith. Lorn Pavan selber verfolgt Maul mit einem Taozin-Nervenknoten und damit unsichtbar für den Sith zu einer Raumstation und es gelingt ihm sogar das Holocron wieder in seinen Besitz zu bekommen. Aber Darth Maul ist ihm auf den Versen. Kurz bevor Pavan von Maul getötet wird kann er noch das wertvolle Holocron dem scheinbar zufällig anwesenden Senator Palpatine von Naboo in die Hand drücken.
Darth Maul: Der Schattenjäger / Roman