Zeitverlauf

Alle Ereignisse und Geschichten sind nach Datum geordnet. Dabei definiert sich das Jahr 0, so wie es George Lucas selbst definiert hat, durch den allerersten Film "Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffnung" und der darin geführten Schlacht von Yavin (SY).

Von Anfang an bis zum Jahr -1.000

-3.997

Jedi-Meister Arca Jeth bringt die Sith-Artefakte von dem verstorbenen König Ommin nach Ossus, wo sich die große Jedi-Bibliothek befindet. Dort trainiert Jedi-Meister Vodo-Siosk Baas, der erfolgreich beim Freedon-Nadd-Aufstand gekämpft hatte, seine Schüler. Sein bester Schüler heißt Exar Kun, den die Artefakte sehr interessieren.
Sental Keto der Thronfolger des Kaiserin-Teta-Systems will die Macht über das System erlangen. Dabei hilft ihm der Geist von Freedon Nadd indem er seiner Rebellentruppe, die sich Krath nennen, die alten Lehren der Sith beibringt. Mit Hilfe von Mandalore-Kriegern, die über die hochentwickeltste Technik in der Galaxie verfügen, übernimmt Sental Keto die Herrschaft, indem er und seine Cousine Aleema seine Eltern tötet. Jedi-Meister Arca Jeth ruft die mächtigsten Jedi nach Onderon um die Krath zu bekämpfen. Jedi-Meister Vodo-Siosk Baas folgt Jedi-Meister Arca Jeth aber Baas verbietet seinen Schülern mitzukommen. Der Angriff der Jedi auf das Kaiserin-Teta-System schlägt fehl. Zu mächtig sind die Krath mit ihren Mandalore-Kriegern und dessen Kampfdroiden. Bei dem Kampf auf dem Planeten Deneba wird Jedi-Meister Arca Jeth getötet. Sein bester Schüler Ulic Qel-Droma beschließt nun sich als Spion unter die Krath zu mischen. Freedon Nadd warnt Sental Keto, der Ulic Qel-Droma ein Gift verabreicht. Als Ulic Qel-Droma es bemerkt tötet er Sental Keto im Zorn und wechselt zur Dunklen Seite. Ulic Qel-Droma und Aleema verlieben sich und herrschen über das Kaiserin-Teta-System.
Exar Kun reist unter falschem Namen nach Onderon und wird zu Freedon Nadds Grab auf dem Mond gebracht. Dort erscheint ihm Freedon Nadds Geist und übergibt ihm Sith-Schriftrollen, die Exar Kun auf den Sith-Planeten Korriban führen. Dort findet er einen gewaltigen Kristall, in dem die Geister von Jedi-Meistern eingeschlossen sind. Freedon Nadds Geist erscheint Exar Kun nun auch auf Korribar und der Kristall zerbricht. Wächterkreaturen erwachen und bei dem Kampf wird Exar Kun so schwer verletzt daß er fast stirbt. Freedon Nadd heilt Exar Kun nachdem dieser auf die Dunkle Seite wechselt. Daraufhin fliegt Exar Kun nach Yavin 4, wo er von den Massassi gefangen genommen wird. Als er ein Monster besiegt wird er von den Massassi als Gott verehrt und ihr Anführer. Er fordert die Massassi auf weitere Tempel zu bauen, bildet sich in der Kunst der Sith aus und findet das Raumschiff von Naga Sadow. Er macht sich nun auf den Weg zum Kaiserin-Teta-System um weitere Sith zu requirieren.
Jedi-Chroniken: Die Lords der Sith / Comic

-3.996

Exar Kun trifft auf Ulic Qel-Droma der ebenfalls ein mächtiger Sith geworden ist. Die beiden kämpfen gegeneinander. Doch Freedon Nadds Geist erscheint und verleiht Exar Kun die Macht eines Sith-Lords. Ulic Qel-Droma erhält die Macht seines Stellvertreters. Die Jedi-Streitmacht, die zur Befreiung des Kaiserin-Teta-System erschienen ist, muß sich zurückziehen. Exar Kun will eine Sith-Akademie auf Yavin 4 gründen und braucht daher mehr Wissen. Er befiehlt Aleema mit der geheimnisvolle Waffe von Naga Sadow eine Supernova des Sternenhaufen Cron auszulösen, die den Planeten Ossus zu vernichten droht. Exar Kun sammelt seine riesige Armee und reißt nach Ossus. Ebenso die Jedi-Streitmacht. Jedi-Meister Odan-Urr, der Wächter der Jedi-Bibliothek, schafft alle seine Heiligtümer auf Raumschiffe, um sie vor der drohenden Vernichtung in Sicherheit zu bringen. Doch Exar Kun stellt sich Odan-Urr in den Weg, tötet ihn und findet das mächtige Sith-Holokron, daß seine Macht noch verstärkt. Viele Jedi, die bei der Evakuierung des Planeten helfen, verteidigen die Heiligtümer mit aller Macht gegen Exar Kuns Armee. Exar Kun stellt sich im Kampf seinem ehemaligen Meister Vodo-Siosk Baas und besiegt ihn. Vodo-Siosk Baas wird eins mit der Macht und verwandelt sich in Bodo Baas, der Hüter eines Jedi-Holokron, daß über Jahrhunderte die Geschichte und die Prophezeiungen der Jedi aufzeichnet. Ebenso verwandelt sich der Jedi-Meister Ood Bnar in einen fest verwurzelten Baum um unnachgiebig den Fund des ersten bekannten Laserschwertes unter seinen Wurzeln für mehrere tausend Jahre zu schützen. Ulic Qel-Droma trifft in der Schlacht auf seinen Bruder Cay Qel-Droma und tötet ihn. Naomi Sunrider, die Ulic einstmals geliebt hatte setzt ihre mächtigen Jedi-Kräfte ein und blendet ihn. Ulic Qel-Droma verliert all seine Jedi-Fähigkeiten, was ihn läutert. Bei der schrecklichen Schlacht sterben viele Jedi. Die Mandalore-Krieger, die Massassi und die Krath werden vernichtet. Exar Kun flüchtet bevor die Schockwelle eintrifft und die Oberfläche des Planeten zerstört. Ulic Qel-Droma verrät Exar Kun an die Republik, die Yavin 4 daraufhin angreift. Exar Kun stirbt und sein Geist wandert in einen der Tempel.
Der Sith-Krieg / Comic

-3.993

Die drei Jedi Duron Qel-Droma, Shaela Nuur und Guun Han Saresh sind auf der Großen Jagd auf die Sith-Bestien Terentatek. Onderon, Yavin 4, Tython und Tatooine sind bereits gesäubert. Nun schickt der Jedi-Rat sie nach Korriban. Der dortige Einfluß der Dunklen Seite verwirrt ihre Sinne. Nachdem Duron und Shaela sich verliebten zieht sich Guun zurück, da er diese Verfehlung gegenüber dem Jedi-Kodex nicht tolerieren kann. Während Guun auf Kashyyyk jagt macht überläßt er den beiden Anderen die Jagd auf Korriban. Getrennt haben sie keine Chance und alle drei sterben.
Schatten und Licht / Comic

-3.986

Die Erlösung Ulic Qel-Droma:

Ulic Qel-Droma gelangt auf den im Eis erstarrten Planeten Rhen Var und richtet sich dort in den Ruinen einer verlassenen Festung sein letztes Zuhause ein. Vima, die Tochter von Nomi Sunrider, reist zu Ulic um bei ihm in die Künste der Jedi zu erlernen. Sylvar, die Jedi von Cathar, hat den Zorn über den Tod ihres Gefährten Crado, für den sie zum Teil Ulic die Schuld gibt, niemals überwunden. Voller Verzweiflung setzt sie sich auf die Fährte der jungen Ausreißerin. Dabei nimmt sie die Dienste des abgehalfterten Hoggon in Anspruch. Sie schwört, Vima zu finden und Ulic für sein Verbrechen bezahlen zu lassen. Als Sylvar, Nomi Sunrider und Hoggon sie schließlich aufstöbern und Ulics Blut verlangen, verteidigt Vima ihren Lehrer. Sylvar und Nomi sehen sich darauf genötigt, ihre Wut und ihren Schmerz zu bezwingen und dem Mann zu vergeben, der bereits einen so hohen Preis für seine Verbrechen entrichtet hat. Hoggon jedoch, der begierig ist, der Geschichte sein Zeichen aufzudrücken, schießt Ulic in den Rücken und tötet ihn. Obgleich er für die Macht geblendet worden war, entschwindet Ulic Qel-Droma zur Überraschung aller in gleißendem Licht. Seine leuchtende Essenz beweist, daß er trotz allem eine mentale und spirituelle Ebene erreicht hat, auf der er zu einem wahren Jedi-Meister geworden ist. Vima Sunrider macht nach diesem Einstieg in ihre Karriere noch große Fortschritte und wird schließlich eine der größten Jedi ihrer Zeit.
Jedi-Chroniken: Die Erlösung / Comic

-3.982

Zayne Carrick wird auf Phaeda als drittes von fünf Kindern und als einziger Sohn von Arvan & Reiva Carrick geboren.
Quelle: KotOR 39 & KotOR Handbook

-3.977

Direkt nach seinem fünften Geburtstag wird Zayne Carrick zur Jedi Akademie auf Dantooine gebracht, um ein Jedi zu werden.
Quelle: KotOR Handbook

-3.976

Der Beginn der Mandalorianer-Kriege. Nur um des Krieges Willen fangen die Mandalorianer an ganze Welten zu erobern. Sie greifen aber nur Planeten außerhalb der Republik an und vermeiden dadurch, daß sich die Republik um sie kümmert.
Quelle: Knights of the Old Republic

-3.964

Jedi Padawan Zayne Carrick kommt zu spät zu seinem eigenen Ritterschlag. Er hatte noch den Kleinkriminellen Marn Hierogryph festnehmen müssen. Doch bei seinem Eintreffen, im Jeditempel auf Taris, stellt er fest, daß seine 5 örtlichen Meister ihre 4 Padawane getötet haben und er als Nächster an der Reihe ist. Nur mit Glück und der Hilfe von Gryph kann er entkommen. Die Jedi-Meister drehen die Sache so hin, daß nun Zayne für den Padawan-Mörder gehalten wird und eine große Suchaktion startet. Die beiden Gesuchten fliehen in einen abgelegenen Teil von Taris. Dort treffen sie auf Jarael und Camper und werden prompt von den Jedi-Meistern aufgespürt. Gemeinsam fliehen sie in Campers Raumschiff, der Letzten Zuflucht. Zayne will herausfinden warum die Meister sich gegen die Padawane gewendet haben und sie fliegen zu dem letzen Jedi-Übungsplatz auf einen Mond von Taris. Er findet den zerstörten Arbeitsdroiden aus dem Tempel und kann eine Holoaufzeichnung abspielen. Diese zeigt, wie die Meister eine Vision der Zukunft hatten. Die offenbarte ihnen, wie einer der Padawane als Sith den Jedi-Orden zerstören wird. Sie beschlossen diese Gefahr durch den Tod aller Padawane zu bannen. Leider zerstört sich dabei die Holoaufzeichnung. Das Fluchtraumschiff wird von Piraten aufgebracht und um die anderen Flüchtigen zu retten läßt sich Zayne gefangen nehmen. Nachdem der Piratencaptain ihn zum Jedi-Tempel gebracht hat, wollen die Jedi-Meister ihre Tat vollenden. Seinem Tod entkommt er dieses mal durch die Hilfe von Jarael, die ihn mit ihrem Raumschiff durch die Glaskuppel des Tempels heraus holt und ihm so für seinen selbstlosen Einsatz bei den Piraten dankt.
Drei Wochen später, während Taris in Aufständen versinkt und die Jedi-Meister von dort nach Coruscant abberufen werden, bekommen sie eine Nachricht von Zayne. Er verspricht, daß er nun den Spieß umdreht und Jagd auf die Jedi-Meister machen wird, bis einer von ihnen ihre Tat gesteht und damit seinen Namen reinwäscht.
Knights of the Old Republic I - Der Verrat / Comic

-3.963

Die Mandalorianer führen einen strategischen Angriff simultan auf 3 Sektoren der Republik aus. Nun wird die Republik das erste Mal direkt mit dem Krieg konfrontiert. Durch dieses Ereignis fühlen sich die zwei Jedi Revan und Malak bestärkt etwas dagegen zu unternehmen und treten der republikanischen Flotte bei.
Quelle: Knights of the Old Republic

-3.960

Jedi Revan und Jedi Malak sind zum führenden Duo gegen die Mandalorianer geworden. Mit einem entscheidenden Schlag auf Malachor V besiegen sie die Mandalorianer und erzwingen dadurch die bedingungslose Kapitulation. Damit enden die Mandalorianer-Kriege. Jedoch wollen Revan und Malak nicht aufgeben bis sie den letzten Mandalorianer geschlagen haben. Mit einem Drittel der republikanischen Flotte suchen sie im unbekannten Weltraum nach den Überresten der Mandalorianer. Dabei stoßen sie auf eine Sternenkarte, die ihnen den Weg zu weiteren Karten zeigt. Am Ende ihrer Reise finden sie den Heimatplaneten der Rakata und ihre Sternenschmiede. Sie erkennen, daß es sich dabei um eine uralte und gigantische Raumschiff-Fabrik handelt, die von der Dunklen Seite und der Sonne des Systems der Rakata gespeist wird.
Quelle: Knights of the Old Republic

-3.959

Nach einem Jahr kehren Revan und Malak zur Republik zurück. Allerdings sind sie nun Sith und haben eine riesige Flotte mit dabei. Nun führen sie Krieg gegen die Republik, die ihnen nur wenig entgegenzusetzen hat. Der Beginn des Jedi-Bürgerkrieges.
Quelle: Knights of the Old Republic

-3.956

Jedi Padawan Bastila wird ausgesandt um Darth Revan zu bezwingen. Mit ihrer Kampfmeditation gelingt es ihr die Sith-Flotte zu verwirren und schließlich zu Darth Revan vorzudringen. Während des entscheidenden Lichtschwertkampf stellt sich Darth Malak gegen seinen Meister und beschießt dessen Schiff. Zusammen mit einem schwer verletzten Darth Revan können die Jedi entkommen. Der Jedi-Rat entscheidet sich dafür Darth Revans Gedächtnis zu verändern. Revan wird eine neue Identität eingepflanzt, so daß Revan sich nicht mehr an sein Sithdasein erinnern und selbst die Macht nicht mehr einsetzen kann. Revan ist geläutert. Der Jedi-Rat schicken Revan und Bastila aus um dem Geheimnis der Sith auf die Spur zu kommen und die Quelle ihrer Macht zu finden. Erneut geht Revan auf die Suche nach der Sternenschmiede. Bei dieser Reise trifft Revan auf 8 weitere Gefährten und in Revans Inneren erwacht das verlorene Machtpotential. Gemeinsam findet sie die Sternenkarten und schließlich den Heimatplaneten der Rakata. In der Sternenschmiede kommt es zu letzten Kampf. Revan besiegt Darth Malak.
Knights of the Old Republic / Spiel

-3.951

Darth Nihilus fliegt nach Katarr und löscht jegliches Leben aus. Allein die Miraluka Visas Marr überlebt und Nihilus nimmt sie als Dienerin auf.
Unseen, Unheard / Comic

Nach Revans Sieg über Malak verschwand Revan in die unbekannte Region und da die Sith keinen starken Anführer mehr hatten bekriegten sie sich selbst und rotteten sich damit fast gegenseitig aus. Nach dem Bürgerkrieg gab es nur noch eine Handvoll Jedi und Sith in der bekannten Galaxie. Da die letzten Sith nun Jagd auf die letzten Jedi machten, um sie vollständig zu vernichten, zerstreuten und versteckten sich die Jedi auf vielen verschiedenen Planeten. Die ehemalige Meisterin von Revan, die gefallene Jedi Kreia Kao, ersinnt einen Plan um die Macht zu zerstören. Dazu nimmt sie eine Jedi bei sich auf, die die Verbindung zur Macht, beim Kampf um Malachor V, verloren hatte und vom Jedi-Rat ausgestoßen wurde. Mit der Zeit bekommt die Jedi wieder Zugriff auf die Macht und immer mehr Gefährten sammeln sich um sie. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach den im Verborgenen lebenden Jedi-Meistern des Rates. Dabei löschen sie nicht nur die zwei mächtigsten Sith, Darth Nihilus und Lord Sion, aus sondern auch die Ratsmitglieder. Doch Kreias Plan mißlingt, denn ihre Schülerin, die die Fähigkeit besitzt Machtverbindungen zu anderen Personen aufzubauen, wendet sich gegen sie und vernichtet Kreia.
Knights of the Old Republic II - The Sith Lords / Spiel

-3.681

Nach einem Jahrtausend im Exil startet das Sith-Imperium einen Überraschungsangriff auf die Jedi und die Republik.
Quelle: swtor.com - Galaktische Zeitlinie

-3.671

Kühne Strategie und heroische Opfer bringen in einer legendären Schlacht um Bothawui die Fortschritte des Sith-Imperiums zum Erliegen und lassen die Hoffnung der Republik aufleben.
Quelle: swtor.com - Galaktische Zeitlinie

-3.667

Nachdem es dem imperialen Sith-Geheimdienst nicht gelingt die Verbrechersyndikate auf seine Seite zu ziehen und die, überall in der Galaxie verstreuten, unabhängigen Mandalorianer anzuheuern, unterwandert er die wichtigsten Gladiatorenarenen, um einem ausgewählten Kämpfer seine Unterstützung, in Form von Sabotage und unter Drogen Setzung von Gegnern, zukommen zu lassen und so dessen Loyalität zu sichern. Mit zunehmender Popularität des jungen Gladiators festigt sich dessen, von den Sith initiierten, Titel des Mand'alor. Auf diese Weise bekommen die Sith einen, auf ihre Befehle hörenden, Anführer der Mandalorianer.
Quelle: swtor.com - Galaktische Zeitlinie

-3.661

Ein junger Gladiator, der in den Arenen von Geonosis zu Ruhm gelangt war, nennt sich Mand'alor. Ein Titel der seit Jahrhunderten nicht mehr benutzt wurde. Er ruft alle Nachfahren der Mandalorianer zu sich und formiert so eine Armee. Gemeinsam blockieren sie die Hydianische Handelsstraße, die wichtigste Versorgungslinie der Republik im Kampf gegen die Sith. Jeglicher Versuch die Blockade zu brechen scheitert.
Quelle: swtor.com - Galaktische Zeitlinie

-3.660

Auf Coruscant kommt es zu Aufständen, wegen der Hungersnöte, die durch die Blockade der Mandalorianer entstand. Die Schmugglerin Hylo Visz erkennt die Gelegenheit ein unvorstellbares Vermögen zu machen. Sie versucht mit einer Flotte kleiner Raumschiffe die Blockadeschiffe anzugreifen während ihre vollen Frachter durchschlüpfen. Doch die Blockade erweist sich als zu stark. Erst als die Republik Kriegsschiffe zur Verstärkung schickt gelingt das Vorhaben. Visz wird als Heldin gefeiert aber die ist mit ihrem Geld längst auf und davon. Ein Jahr danach soll sie wegen Verrats an den Hutten getötet worden sein.
Quelle: swtor.com - Galaktische Zeitlinie

-3.653

Diplomaten der Republik und des Sith-Imperiums treffen sich auf Alderaan um eine Waffenruhe auszuhandeln. Gleichzeitig greifen die Sith Coruscant an, führen ein Orbitalbombardement durch, zerstören den Jedi-Tempel, besetzen das Senatsgebäude und übernehmen den Planeten. Dadurch erzwingen sie die Unterzeichnung des Vertrages von Coruscant, der den Rückzug aller republikanischen Streitkräfte beinhaltet. Die Kämpfe hören auf, die Sith übernehmen die nun alleingelassenen Planeten und teilen somit die Galaxie in eine republikanische und eine imperiale Hälfte. Den Jedi wird auf Coruscant, von den Senatoren, die Schuld an dieser Lage gegeben und die Jedi ziehen sich auf ihre Heimatwelt Tython zurück.
Quelle: swtor.com - Galaktische Zeitlinie

-3.000

Auf dem Planeten Naboo sind die Völker der Gungans völlig zerstritten. Boss Rogoe fürchtet, daß Boss Gallo - in seiner neutralen Stadt Otoh Sancture, die ein florierendes Zentrum von Handel und Gewerbe, Tratsch und Spionage zwischen den Parteien ist -, zu viel Einfluß gewinnen könnte und so formiert er eine Armee und vernichtet Otoh Sancture. Boss Gallo, der erfährt wer für den Angriff verantwortlich war, gewinnt und schließt sich mit seinen Verbündeten zusammen und vernichtet den verräterischen Kriegsherr Rogoe in einer fürchterlichen Schlacht bei Spearhead. Auf den Trümmern von Rogoes Niederlage errichtet Boss Gallo die riesige Unterwasserstadt Otoh Gunga, die alle Gungan-Stämme vereinen wird.
Quelle: Galactic Battlegrounds

-2.022

Der spätere Kopfgeldjäger Durge wird geboren.
Quelle: Star Wars Insider #67

-2.000

Die Sith schienen schon längst besiegt und ausgestorben, doch wieder einmal gibt es einen abtrünnigen Jedi der der Dunklen Seite verfällt. Jedi-Meister Phanius verläßt den Jedi-Orden und wird zu Lord der Sith Darth Ruin. Er gründet einen neuen Sith-Kult. Wie Exar Kun vor ihm zieht auch er weitere Jedi auf seine Seite. Der Sith-Orden formiert sich neu und erblüht in den kommenden 1.000 Jahren.
Quelle: WotC Darkside Sourcebook & Jedi vs Sith - The Essential Guide to the Force

-1.030

Der Jedi Volfe Karkko, ein Anzati, saugt zum ersten Mal ein Lebewesen aus und wird sofort danach süchtig. Indem er Jedi aussaugt verstärkt er zudem seine Machtfähigkeiten. So verfällt er der Dunklen Seite. Auf dem Planeten Kiffex stellen ihn Mitglieder des Jedi-Rates und versetzen ihn in Stasis. Sie sperren ihn in ein Gefängnis, das nur Jedi betreten können. Und so wird er tausend Jahre lang gefangen bleiben. Bewegungsunfähig aber am Leben gehalten und im Geiste wach um über seine Taten nachzudenken.
Quelle: Darkness

-1.010

Dannik Jerriko wird geboren. (Der rauchende Anzati Attentäter in der Cantina).
Quelle: The Star Wars Encyclopedia

-1.000

Die Sith Bruderschaft der Dunkelheit unter Führung des brutalen Sithlord Kaan prallt mit den Streitern des legendären Jedimeisters Lord Hoth zusammen. Die 20.000 Sith starke Armee schrumpft in 7 Schlachten auf 2.000 Mann zusammen. Lord Hoth nimmt an, daß er das Böse bezwungen hat und marschiert auf Ruusan in ein großes Tal ein um die Kapitulation von Kaan zu erzwingen. Doch dieser zündet eine Gedankenbombe, die in einer gewaltigen Explosion die Armee des Lichts und die Bruderschaft der Dunkelheit bis auf den letzten Mann vernichtet. Das Vakuum im Zentrum der Detonation saugt Tausende körperloser Geister an und bannt sie in einem unaufhebbaren Gleichgewicht in unterirdischen Kammern. Das "Tal der Jedi" entsteht. Die Sith sind ausgelöscht, doch ein Sith-Lord entkommt. Darth Bane sucht sich einen Schüler um das Wissen der Sith weiter zu geben. Er definiert neue Regeln. So sollen Sie im Geheimen operieren und immer nur Paarweise auftreten. Ein Meister und sein Schüler. Damit die endgültige Ausrottung der Sith nie stattfindet und sie ihre Kräfte sammeln können, bis die Zeit gekommen ist die Galaxie unter ihre Herrschaft zu zwingen.
Jedi gegen Sith / Comic