Star Wars Schiffsregister


In so ziemlich allen Star Wars Publikationen kommen Schiffsnamen vor und da Übersetzer bisher nicht die Möglichkeit hatten, herauszufinden ob ein Schiff bereits einen übersetzten Namen hat, kam es zu allerlei Durcheinander. Manche Übersetzer übersetzten einen Schiffsnamen, andere übersetzten den gleichen Schiffsnamen anders und manche ließen einfach den englischen Namen stehen.
Das ist für den aufmerksamen, deutschsprachigen Fan ziemlich verwirrend.

Nun gibt es das erste deutsche Star Wars Schiffsregister. Es enthält, neben den englischen Originalnamen und Quellen auch die offiziellen, deutschen Schiffsnamen. So kann nun jeder leicht sehen ob und wie ein Schiffsname bereits übersetzt wurde.

Das Register basiert auf einer Idee der bekannten Übersetzerin Regina Winter, die u.a. einige der X-Wing-Romane und Das Erbe der Jedi-Ritter-Bände übersetzt hat und die uns leider viel zu früh verlassen hat ( 09.06.2009) RIP.

Das Star Wars Schiffsregister kann mit Hilfe des kostenlosen Adobe-Reader gelesen werden und die nur 295 KB große Datei kann man hier herunterladen:


Das Star Wars Schiffsregister - Version: Februar14

(Mit rechter Maustaste "Speichern unter". Um es lesen zu können benötigt man den kostenlosen Adobe Reader)


Das Star Wars Schiffsregister steht zum freien Download zur Verfügung. Eine Verbreitung ist ausdrücklich erwünscht, denn je öfters das Register im Internet auftaucht desto leichter stoßen Übersetzer darauf und können es einsetzen; um endlich einheitliche, deutsche Schiffsnamen zu verwenden und damit es nicht zu noch mehr Durcheinander kommt.
Also wer eine Webseite sein Eigen nennt darf das Register ebenfalls zum Download anbieten.

Das Verändern des Registers ist dagegen nicht erlaubt, da sichergestellt werden soll, dass nur überprüfte und offiziell, übersetzte Schiffsnamen darin vorkommen, damit die Übersetzer sich auf die Angaben verlassen können und auch wir Fans für nicht noch mehr Durcheinander sorgen (wie z.B. durch Wookieepedia, wo jeder daran herumpfuschen kann und es so zu allerlei Murks kommt).

Wer einen Fehler findet oder helfen will das Register zu vervollständigen darf dies gerne im entsprechenden Thread des Forums tun.