Neue Republik Ära

Zeitverlauf

Jahr: +13 bis +22

+18

Lando Calrissian übergibt seine regulären Bergbauoperationen auf Kessel an Nien Nunb, seinen sullustanischen Kopiloten während der Zerstörung des zweiten Todessterns bei Endor und verkauft ihm später den größten Teil der Schürfrechte. Er investiert in ein Wohnungsbauprojekt auf Coruscant wird damit aber auch nicht richtig glücklich. Schließlich entscheidet er sich für eine Geldhochzeit und geht auf Brautschau.
Quelle: Die ultimative Chronologie & Corellia-Trilogie

Corellia-Trilogie:
Anläßlich einer Handelskonferenz reisen Han, Leia, ihre Kinder und Chewbacca nach Corellia. Der GNR schickte viele Geheimagenten nach Corellia, aber diese verschwanden spurlos. Vor Hans Abflug trifft er auf Belindi Kalenda, die ihn im Auftrag des GNR dazu überredet, einen Geheimagenten zu spielen, um die unbekannte Gegenseite zu einem Fehler zu veranlassen. Seit Hans letzten Besuch hat sich auf Corellia viel verändert. Die fünf bewohnten Planeten des Systems stehen an der Schwelle zum Bürgerkrieg, das friedliche Zusammenleben von Menschen, Selonianern und Drallanen hat ein Ende. Hans Cousin Thrackan Sal-Solo stürzt die Regierung und errichtet ein gigantisches Hyperraumsperrfeld um das Corellia-System. Belindi, die Han gefolgt ist und ihm hinterherspioniert, kann gerade noch rechtzeitig von Corellia fliehen und macht sich auf den Weg nach Coruscant. Han wird von seinem Cousin gefangen genommen. Eine Nova-Explosion zerstört ein ganzes Sonnensystem. Lando bekommt Wind von den Geschehnissen um Corellia und gibt seine Brautschau auf. Er und Luke, der ihn begleitet hat fliegen Han zur Hilfe werden aber von dem Sperrfeld aufgehalten.
Corellia 1: Der Hinterhalt / Roman

Thrackan Sal-Solo, hat die Regierung auf Corellia übernommen. Chewbacca, Leia und ihre Kinder flüchten nach Drall. Weitere Nova-Explosionen bedrohen die Existenz der Neuen Republik und Millionen von Leben. Belindi trifft sich auf Coruscant mit Luke und erzählt ihm von den Ereignissen. Luke und Lando fliegen nach Bakura, um deren Kriegsflotte auszuleihen, da die Flotte der Neuen Republik überall in der Galaxie verteilt und nicht abkömmlich ist. Aber das Sperrfeld verhindert, daß die Kampfflotte nach Corellia gelangen kann. Also fliegen Luke und Lando nach Corellia um dem Kraftfeld auf die Spur zu kommen. Han entkommt seinem Cousin und muß sich mit Dracmus verbünden, einer selonianischen Freiheitskämpferin.
Corellia 2: Angriff auf Selonia / Roman

Sal-Solo stellt seine Forderung an die Neue Republik, daß sie sich vollkommen aus dem Corellianischen Sektor zurückzieht um dort Platz für eine neue Diktatur zu schaffen. Luke und Lando entschlüsseln das Geheimnis der Centerpoint-Station, die das Kraftfeld erzeugt. Es sammelt sich eine gewaltige Flotte und wartet darauf, daß das Kraftfeld ausgeschaltet wird. Auf Corellia bricht ein erbitterter Kampf aus.
Corellia 3: Showdown auf Centerpoint / Roman

Leia Organa Solo erklärt ihren engsten Beratern in privater Runde, daß sie von der Politik angewidert sei. Sie besteht auf unbefristetem Urlaub, der ihr umgehend gewährt wird. Es kommt zu Interimswahlen, bei denen der Calibop-Senator Ponc Gavrisom zum neuen Staatschef und Senatspräsidenten gewählt wird.
Quelle: Die ultimative Chronologie

Lando Calrissian gründet ein Bergbauprojekt auf Varn.
Quelle: Die Hand des Thrawn Trilogie

+19

In New Hope auf Ladarra erzählt der gealterte Rivo Xarran ein paar Straßenkindern wie er damals dem berüchtigten Kopfgeldjäger Boba Fett entkam. Als er mit seiner Geschichte endet, und er die Kinder zu Bett schickt, bemerkte er Boba in einer Ecke stehen, der ihm zugehört hat. Boba Fett hat ihn zu guter Letzt doch noch gefunden aber er hat ihm auch verziehen und schenkt ihm sogar das Kopfgeld von 50.000 Credits das er damals für Rivos Kopf erhalten hatte.
Quelle: TFN, da die Geschichte selber keine zeitliche Einordnung ermöglicht
Keine Desintegrationen, bitte! / Kurzgeschichte

Die Hand des Thrawn:
Das verbliebene Imperium steht kurz vor dem Zusammenbruch. Admiral Pellaeon erkennt dies und sieht nur eine Möglichkeit die noch verbliebenen Gebiete zu schützen - indem er einen Friedensvertrag mit der Neuen Republik aushandelt. Zuerst beruft er ein Konferenz der 8 verbliebenen Muftis ein und bittet sie um ihre Zustimmung. Danach reist er zu den hochrangigsten Flottenkommandanten um sich ihre Unterstützung zu sichern und schickt anschließend ein Konsularschiff zu General Bel Iblis um mit ihm die Bedingungen auszuhandeln. Mufti Disra ist mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und betreibt hinter dem Rücken von Pellaeon ein falsches Spiel. Er verpflichtet Flim, einen Doppelgänger von Großadmiral Thrawn, und den Meistertaktiker und ehemaliges Ehrengardemitglied Major Grodin Tierce. Er läßt das Konsularschiff abfangen, bevor es Bel Iblis erreicht.
Währenddessen wird auf Wayland, wo sich die Schatzkammer von Imperator Palpatine befand, eine verschüttete Datenkarte ausgegraben, die einen Zusammenhang zwischen der Vernichtung des Planeten Caamas und den Bothanern ans Tageslicht befördert. Leider ist dieses Dokument unvollständig und verrät keine Namen der beteiligten Personen. Die Tragweite dieses Fundes stellt sich wenige Tage später heraus, als sich die Nachricht in der gesamten Neuen Republik ausbreitet. Ausgesandte Unruhestifter von Mufti Disra zetteln etliche, gewalttätige Demonstrationen an, die sich gegen die Bothaner richten. Dieser rollende Stein löst eine Lawine des Zorns aus, dem der Rat der Neuen Republik hilflos gegenüber steht. Staatschef Gavrisom versucht die Situation zu retten, indem er den Bothanern vorschlägt, daß sie den hinterbliebenen Caamasi einen Planeten schenken, um ein Zeichen der Wiedergutmachung zu setzen. Doch es stellt sich heraus, daß diese sich in einer finanziellen Krise befinden, die es ihnen nicht erlaubt irgendwelche Wiedergutmachungen zu leisten. Unfähig eine Lösung herbei führen zu können, müssen sie zusehen wie immer mehr Gewaltakte den Planeten Bothan bedrohen.
In all den überschlagenden Ereignissen entdeckt Luke Skywalker, daß sich an Bord eines Söldnerschiffes Klone aus Großadmiral Trawns verbliebenen Vorrat befinden. Als er der Spur nachgeht, gerät er in eine verzwickte Situation in der Sölnernbasis und kann nur mit Hilfe von Mara Jade entkommen. Bei der Verfolgung der flüchtenden Söldner bemerken sie ein kleinen Jäger unbekannter Bauart, der aber rasch in den Hyperraum flüchtet. Sie verlieren seine Spur ebenso wie die Spur der Söldner und der Klone. Kurze Zeit später entdeckt Mara den kleinen Jäger erneut und folgt seinem Fluchtvektor zum Nirauan-System im Gradilis-Sektor am Rande zum unbekannten Teil der Galaxie. Mara fliegt mit einem kleinen Kurzstreckenjäger zur Planetenoberfläche von Nirauan hinab und entdeckt eine Festung, wird dabei aber von seltsamen, fliegenden Wesen angegriffen. Das im Orbit verbliebene Transportschiff empfängt die abbrechende Übertragung von Mara und verständigt ihren Boss Talon Karrde. Da Mara bei ihrer Verfolgungsjagt anscheinend in Schwierigkeiten gekommen ist, bitte Karrde den zufällig auftauchenden Luke, der Vermißten zu Hilfe zu kommen.
HdT 1: Schatten der Vergangenheit / Roman

Während sich über Bothawui sich immer mehr Kampfschiffe versammeln, die auf Rache sinnen, weil sie aus Mangel an Namen gleich die ganze Rasse Schuldig an der Zerstörung der Caamasi sprechen, entsendet das imperiale Betrüger-Trio drei Sternzerstörer, ausgerüstet mit Tarnfeldern, nach Bothawui. Die getarnten Schiffe hängen sich an einen Kometen, der sich auf den Planeten zubewegt und warten darauf, daß die Schlacht im Orbit beginnt. Gleichzeitig bereiten die von Mufti Disra ausgesandten Unruhestifter auf der Planetenoberfläche sich darauf vor den planetenweiten Schutzschild zu sabotieren.
Da sich so langsam die Bothan-Affaire zuspitzt macht sich Talon Karrde auf die Suche nach seinen ehemaligen Boss Jori Car'das. Er vermutet, daß dieser eine vollständige Kopie des Dokumentes hat. Han und Leia reisen nach Pakrik Minor um neue Kräfte zu schöpfen, werden dort aber bereits erwartet. Imperiale schießen den Falken ab. In letzter Sekunde werden sie aber unerwartet von TIEs gerettet. Wie sich herausstellt lebt auf Pakrik Minor eine Gruppe von Thrawns Klon-Schläferagenten, die sich aber so sehr an ihr neues Leben gewöhnt haben, daß sie nichts mehr mit dem Imperium zu tun haben wollen. Als sie bemerkten, daß ein hohes Mitglied des Senates in Gefahr ist, haben sie sich entschlossen Leia zu retten. Die Klone, die allesamt aus dem Genmaterial von Soontir Fel gezüchtet wurden, helfen Han den geheimen Planeten Bastion - Standort des imperialen Zentrums - zu finden. Han, Lando, Lobot und Moegid der Hacker-Verpine, reisen nach Bastion um dort nach einer Kopie des Caamasi-Dokumentes zu suchen. Doch sie werden erwischt. Zu ihrer Verblüffung überreicht Thrawn selbst ihnen das Caamasi-Dokument und läßt sie gehen. Wie sich später aber herausstellt ist es ein gefälschtes Dokument und somit wertlos. Leia bekommt indes Besuch von Ghent, dem Abteilungsleiter der Chiffrierabteilung der Neuen Republik. Er konnte die verstümmelte Nachricht entschlüsseln, die Admiral Pellaeons Konsularschiff kurz bevor es aufgegriffen wurde abgesetzt hat. Die beiden fliegen unverzüglich zu Pellaeon um über die Friedensabsichten des Imperiums zu reden. Als Zeichen des guten Willens gewährt Pellaeon dem Chiffrierexperten den Zugang zur Allgegenwärtigkeitsbasis auf Yaga Minor um dort nach dem Caamasi-Dokument zu suchen.
Luke ist auf Nirauan eingetroffen und findet Mara. Gemeinsam versuchen sie in diese seltsame Festung einzudringen, die Mara entdeckt hat. Dabei helfen ihnen die Flugwesen, die mit Hilfe der Macht mit Luke reden und ihnen den Weg zeigen. Admiral Pellaeon versucht nun hinter Mufti Disras Betrügereien zu gelangen. Er findet heraus, das der Mufti mit den Söldner zusammengearbeitet hat, denen Luke auf der Spur war.
HdT 2: Blick in die Zukunft / Roman

Luke und Mara dringen in die Festung auf Niauan ein und bekommen es mit zahlreichen Chiss, der Spezies der auch Großadmiral Thrawn angehörte, zu tun. Die Beiden finden heraus, daß Thrawn, in seiner langen Isolation zwischen seiner Berufung zum Großadmiral und seiner Machtergreifung des geschlagenen Imperiums, fast die komplette unbekannte Region für das Imperium erschlossen und kartographiert hat. Doch diese Information ist nie zu den Machthabern des Imperiums vorgedrungen. Schließlich treffen sie auf Admiral Voss Parck und den lange verschollenen General Baron Soontir Fel. Aus weißer Voraussicht sind in der ganzen Festung Ysalamiri, die kleinen, machtverdrängenden Tiere verteilt, so daß Luke und Mara, nach einigen vergeblichen Kämpfen, nur die Flucht bleibt. Sie stehlen einen der vielen Jäger unbekannter Bauart, die in der Festung stationiert sind, und bringen sich in Sicherheit. Bei ihrem Flug über die Festung stellen sie fest, daß die Festung aus der Luft wie eine Hand aussieht die sich gen Himmel streckt. Während Luke sich von seinen Verletzung erholt, die er sich beim Kampf zugezogen hat, holt Mara ihre Jadefeuer mit Hilfe einer Fernbedienung aus dem Orbit, die Luke zur Heimreise Mitgebracht hat. Sie läßt ihr geliebtes Schiff unter Tränen in den Hangar abstürzen, damit Admiral Parck keine Nachricht nach Bastion schicken kann um sich und die riesige unbekannte Region dem Imperium anzuschließen. Da sie nun ihren einzigen Besitz zerstört hat, der ihr Freiheit und Unabhängigkeit vermittelte, öffnet sich für sie eine bis dahin verschlossene Tür zur Macht. Gemeinsam beschließen sie noch mal in die "Hand von Thrawn"-Festung einzudringen um sich die Sternenkarten der unbekannten Region zu sichern. Dabei stoßen sie auf einen Klon Thrawns, der kurz vor dem Erwachen steht. Als zwei Kampfdroiden den Klon beschützen kommen überfluten sie die unterirdische Kammer und zerstören damit den Klon. Während sie den Wassermassen zu entkommen versuchen hält Luke um Maras Hand an und sie sagt "Ja". Glücklich entkommen sehen die beiden ein, daß sie in der nun voll alarmierten Festung nicht mehr viel ausrichten können und verlassen den Planeten in Richtung Neuer Republik.
Die Saboteure auf Bothawui legen den planetaren Schutzschild lahm und bringen den Krieg im Orbit ins Rollen. Eine heftige Schlacht entbrennt zwischen den rachsüchtigen und den zur Hilfe herbeigeeilten Republikanern. Mitten im Schlachtgetümmel entdecken Han und die Klone von Soonir Fel die getarnten Sternzerstörer am Rande des Kometen. Die wütend aufeinander schießenden Raumschiffe der Neuen Republik sehen sich einer neuen Bedrohung gegenüber und verbünden sich im Kampf gegen die Imperialen. Denen bleibt nichts anderes Übrig als zu fliehen. Talon Karde findet indes seinen ehemaligen Boss Car'das auf Exocron, doch wie sich herausstellt hat er das Caamasi-Dokument nicht. Dafür übergibt er ihnen viel wertvollere Informationen, die sie unverzüglich zur Neuen Republik bringen. General Bel Iblis, der nichts von Ghent und Pellaeons Abmachung weiß, beschließt die Errant Venture von Booster Terrik zu requirieren und läßt sie wieder zu einem Schlachtschiff aufrüsten. Er will mit dem Sternzerstörer zur Allgegenwärtigkeitsbasis fliegen um gewaltsam nach dem Caamasi-Dokument zu suchen. Doch als er dort eintrifft erwartet ihn das Betrüger-Trio bereits. Mitten im Kampf taucht Karrde auf und eröffnet dem ebenfalls dazugeeilten Admiral Pellaeon das ganze Geheimnis. Aus den Unterlagen, die er von Car'das bekommen hat läßt sich entnehmen, daß der Major nur ein Klon von Grodin Tierce ist, der zusätzlich mit Thrawns Genie kombiniert wurde. Er hatte in Wirklichkeit seit dem Ableben von Großadmiral Thrawn alles so eingefädelt, daß er mit Mufti Disra wie mit einer Marionette gespielt hat. Als Tierce die Wahrheit nicht länger geheimhalten kann dreht er durch und wird dabei getötet. Flim, der Doppelgänger Thrawns, gibt bereitwillig auf und Mufti Disra wird verhaftet.
Wie sich nach der Rückkehr von Luke und Mara herausstellt hat R2-D2, der eigentlich eine Sternenkarte der unbekannten Region in der Hand von Thrawn hätte herunterladen sollen, etwas viel wichtigeres Entdeckt. Das lange gesuchte Caamasi-Dokument. Dadurch hat die Neue Republik zwar keine Sternenkarte aber endlich die Schuldigen an der damaligen Zerstörung von Caamas und kann damit den Bürgerkrieg schlichten. Staatschef der Neuen Republik Ponc Gavrisom und Admiral Pellaeon unterzeichnen den Friedensvertrag zwei Wochen nach Beendigung der Caamasi-Affaire. Damit endet die 37 jährige Herrschaft des Imperiums. Als unabhängiger Vermittler übernimmt Talon Karrde mit seiner Organisation die Aufgabe eines offiziellen Nachrichtendienstes der nun verbündeten Parteien.
HdT 3: Zorn des Admirals / Roman

Danni Quee tritt der ExGal-Gesellschaft bei, die nach außergalaktischem Leben sucht.
Quelle: NJO 1: Die Abtrünnigen

Corran Horn gibt seine Stellung bei der Sonderstaffel auf und widmet sich nun ausschließlich seinem Jedi-Erbe, indem er als Lehrer in der Jedi-Akademie arbeitet.
Quelle: NJO 2: Die schwarze Flut

+20

Die endgültige Vereinigung des Jahrtausends steht kurz bevor: Allianz und Imperium! Obwohl sich der neue galaktische Friede unter dem Banner der Republik weiter ausbreitet, gibt es immer noch Splittergruppen, die den dunklen Prinzipien des toten Imperators Palpatine folgen. Als der größte Held der Rebellion, Luke Skywalker, und die ehemalige "Hand des Imperators" Mara Jade ihre Verlobung bekannt geben, ist die Stunde der versprengten imperialen Zellen gekommen. Ein Heer von Attentätern macht sich bereit, die Union zwischen Mara und Luke in eine Bluthochzeit zu verwandeln.
Union - die Hochzeit von Luke und Mara / Comic

Eine Gruppe aus vier Sturmtruppensoldaten denken sich im geheimen einen Plan aus, um ein neues Imperium aufzubauen. Sie sammeln alle verbliebenen Aufzeichnungen des verstorbenen Imperators und generieren damit eine Holoprojektion von Palpatine. Sie verstecken die technische Anlagen in einer Isolationskammer und verkleiden sich als Crimsonguardmitglieder. Damit reisen sie durch die Galaxie um eine klein Piratenarmee aufzubauen, die sie das zweite Imperium nennen.
Quelle: YJK - Schattenakademie-Hexalogie

+21

Leia Organa Solo kandidiert auf Drängen ihrer Freunde für das Amt der Staatschefin der Neuen Republik und wird ein zweites Mal gewählt.

Brakiss, der eine Zeitlang als neutraler Vermittler im Tiefkern gearbeitet hat, fällt auf den Trick des zweiten Imperiums herein und gründet eine eigene Akademie - eine Akademie der Verdammten - die Schatten-Akademie, aus deren Reihen sich eine Legion Dunkler Jedi-Ritter rekrutieren soll. Brakiss bekommt den leibhaftigen Imperator Palpatine nie zu Gesicht und erhält seine Befehle einzig aus Holoübertragungen. Die Schatten-Akademie wird in einer Weltraumstation untergebracht, die als besondere Waffe einen Tarnschild erhält. Als Druckmittel und zum Schutz vor der Enttarnung hat die Führung des zweiten Imperiums die Station mit Sprengstoff gespickt.
Quelle: Akademie der Verdammten

Tionne übernimmt Zeitweise die Leitung der Jedi-Akademie, wenn Luke anderweitigen Verpflichtungen nachgeht.

The Junior Jedi Knights Reihe:
Endlich beginnt der 11-jährige Anakin Solo seine Jedi-Ausbildung an der Akademie seines Onkels. Zusammen entdecken der Junge und seine, bald gefundene, Freundin, Tahiri Veila, die ehrfurchtgebietenden Kräfte der Macht - und die erschreckende Gefahr der Dunklen Seite...
JJK 1: The Golden Globe / Jugendroman

Während Anakin und Tahiri ihrer Freundin Lyric helfen, sich einem Ritual zu unterziehen, daß sie in den Kreis der Erwachsenen aufnehmen wird, entdecken sie seltsame Höhlenschnitzereien, die erklären, wie man einen uralten Fluch brechen könnte...
JJK 2: Lyric's World / Jugendroman

Bevor sie der Akademie beitrat, wußte Anakins Freundin Tahiri nichts von ihren Eltern - oder, warum sie bei den geheimnisvollen Tusken-Reitern aufwuchs. Jetzt ist der Tag gekommen, an dem Tahiri alles erfahren wird, doch zuerst muß sie sich als wert beweisen. Mit Anakin an ihrer Seite muß sie einen tödlichen Test absolvieren, der ihre Fähigkeiten in der Macht wie niemals zuvor herausfordern wird.
JJK 3: Promises / Jugendroman

Anakin Solo & Ikrit
Anakin & Ikrit

Anakin hat schreckliche Träume von einer geheimen Höhle auf Dagobah. Er bittet Onkel Luke, ihn hinzulassen, um nachzusehen, ob es wahr sei. Dieser sagt ja, doch nur, wenn Tahiri und der Jedi-Meister Ikrit mit Anakin mitgehen. Anakin und seine Freunde finden in den Sümpfen von Dagobah mehr Gefahr, als sie erwartet hatten. Doch schließlich finden sie die Höhle. Was wohl drin sein mag? Und wird Anakin stark genug in der Macht sein, um ihm zu begegnen?
JJK 4: Anakin's Quest / Jugendroman

Als Anakin herausfindet, daß Darth Vader möglicherweise Obi-Wan Kenobis Lichtschwert vom Todesstern mitgenommen hat, stimmt Luke Skywalker zu, daß es zurückgeholt werden muß. Bald schon ist Annie mit Ikrit, Tahiri und Tionne auf dem Weg zu Vjun, dem Planeten, auf dem Vaders geheimnisvolle Festung steht. Niemand weiß, welche Geheimnisse hinter diesen Wänden liegen - abgesehen davon, daß es eine starke Manifestation der Dunklen Seite ist...
JJK 5: Vader's Fortress / Jugendroman

Uldir, Anakins Klassenkamerad an der Akademie, will ein Jedi-Ritter werden - mehr als alles andere. Aber er kann noch nicht einmal einen Stein mit der Macht hochheben. Er denkt, er weiß, wie er schneller lernen könnte: mit Hilfe des Holocrons, eines Würfels mit den Geheimnissen längst verstorbener Jedi-Meister. Dadurch, daß er es sich ‘ausleiht', zusammen mit Obi-Wans Lichtschwert, glaubt er daran, der größte Jedi-Ritter aller Zeiten zu werden. Doch er liegt unheimlich falsch...
JJK 6: Kenobi's Blade / Jugendroman

+22

Danni Quee wird Mitglied von ExGal-4 auf Belkadan im dalonbianischen Sektor.
Quelle: Die Abtrünnigen