Spieletipps & -tricks

Battle for Naboo

Im Optionsmenü auf Passcodes gehen und dort die Cheats eingeben:

  • JHGNRGAS = alle Level anwählbar
  • FMRYLDAD = Dark Side Level
  • EOWXZGAS = Foto vom Team
  • DIWMZIAR = kurze Credits

Dark Forces

  • lamaxout = Alle Waffen
  • lapostal = Alle Waffen und Munition
  • ladata = Koordinaten anzeigen
  • lantfh = Zum Missionsanfangspunkt zurück
  • lapogo = Automatisch springen
  • laskip = Mission erfolgreich beenden
  • latalay = Mission 2
  • lasewers = Mission 3
  • latestbase = Mission 4
  • lagromas = Mission 5
  • ladtension = Mission 6
  • laramshed = Mission 7
  • larobotics = Mission 8
  • lanarshada = Mission 9
  • lajabship = Mission 10
  • laimpcity = Mission 11
  • lafuelstat = Mission 12
  • laexecutor = Mission 13
  • laarc = Mission 14

Die Dunkle Bedrohung

Zuerst Backspace drücken, danach den Cheat eingeben und zum Abschluß mit Enter bestätigen. Um die Cheats zu deaktivieren, gibt man den Code nochmals ein.

  • i like to cheat = Alle Waffen
  • heal it up = 100 Healthpunkte
  • give me life = Maximale Gesundheit
  • iamqueen = Als Queen Amidala spielen
  • iampanaka = Als Captain Panaka spielen
  • iamquigon = Als Qui-Gon Jinn spielen
  • iamobi = Als Obi-Wan Kenobi spielen
  • i really stink = Skill Level einfach
  • i feel so good = Stoßkraftfarbe wird rot
  • but i feel so good = Mit Force-Push kann man töten
  • perfection = Automatisches Feuer und Angriff
  • slomo = Zeitlupenmodus
  • happy = Waffe 3 hat mehr Kraft
  • i sink = Schwierigkeitsgrad heruntersetzen
  • i rule the world = Schwierigkeitsgrad hochsetzen
  • beyond cinema = 16:9 Modus
  • from above = Man sieht alles von oben
  • naughty naughty = Kamera hinter dem Spieler
  • perf = Drahtgitter anzeigen
  • rex = Drahtgitter in Menüs anzeigen
  • fps = Framerate wird angezeigt
  • gurshick = Game-Credits
  • kill me now = Man stirbt

Wenn du im 7. Level Probleme mit dem Monster hast, das das Ersatzteil für Anakin´s Podracer geklaut hat, dann solltest du die Arena verlassen und Richtung Anfang gehen. Wenn du das Renngelände verlassen hast und dich am Anfangsbereich zur Stadt befindest, biege nach rechts ab und treffe dort auf drei streitlustige Gesellen. Diese sollten mit Hilfe des Lichtschwertes kein allzu großes Problem darstellen. In ihrer Nähe kann man einen Durchgang durch den Canyon entdecken, der von mehreren Tusken bewohnt wird. Hier findest du auch einen Sandcrawler, in dessen Inneren sich zwei Roboter und 250 Schuß Munition befinden. Einer der Roboter führt dich zu einem Haus, in dem sich mehrere Granaten befinden. Mit diesen Waffen kann man den Dieb jetzt ohne Probleme besiegen.


Episode I Racer

Gehe auf "Teile kaufen" im Turnier-Modus und drücken dort:
[Umschalt] + [4] + [F4]
Damit kannst du 5 mal je 1000 Truguts bekommen.

oder

(Alles in den eckigen Klammern, steht für Deine eigenen Einstellungen.)
Nach Programminstallation und Erstellen eines neuen Piloten, warten im Verzeichnis [Lw]:\[swracer]\Data\Player\ zwei Dateien auf eine kleine Änderung (dazu wird ein Hex-Editor benötigt).

Datei 1: tgfd.dat
Änderung ab Addresse 0x050 in z.B. 0040

Datei 2: [pilotenname].sav
Änderung ab Addresse 0x03C in gleichen Wert wie in Datei tgfd.dat

Speichere das Ganze ab (Backup nicht vergessen) und schon hast du 16384 Truguts.
Die ganz Gierigen können auch gleich FFFF verwenden. Das ergibt satte 65535 Truguts.

oder

die Trainer.Zip zu Racer findest du bei http://www.voodooclub.de


Force Commander

Einheiten verdoppeln kannst du, wenn eine Trägereinheit zerstört wird und du exakt in dem Moment die Einheit entfernst in dem sie explodiert. Wenn du den Zeitpunkt genau erwischt, hast du danach die Einheit verdoppelt.

Schnellere Einheiten bekommst du, wenn du auf "Release Patient" klickst, wenn ein imperiales Fahrzeug repariert wird. Die Einheit wird sich jetzt schneller bewegen.

Unbegrenzt viele Kommandopunkte (für Version 1.1/US). Erstelle einen neuen Spieler mit Namen "TheGalaxyisYours". Während des Spiels kannst du nun mit der M-Taste jeweils 500 weitere Kommandopunkte anfordern. Leider funktioniert dieser Cheat nur mit diesem neu erstellten Spieler, bereits vorhandene Spieler können keine weiteren Kommandopunkte bekommen.

Für die folgenden Cheat's muss der 1.1-Patch installiert sein. (mit V1.0 funktionierts nicht):
Als erstes, ein neues Spiel starten. Spielername: "TheGalaxyIsYours" (Auf Groß- und Kleinschreibung achten). Wenn du jetzt den Spieler anwählst, mußt du unbedingt darauf achten, einen Doppelklick auf den Namen zu machen. Außerdem darfst du nicht den blauen Pfeil verwenden. Während des Spiels kannst du dann die folgenden Tasten zum Cheaten verwenden:

  • M = 500 Kommandopunkte mehr
  • Strg+M = 500 Kommandopunkte weniger
  • Num Lock+Stern im Zahlenblock = 999.999 Leben für die angewählte Einheit
  • Strg+W = Aktuelle Mission gewinnen
  • Strg+8 = Alle aktiven Einheiten anzeigen
  • Strg+Shift+8 = Alle Einheiten anzeigen
  • Strg+9 = Nebel des Krieges entfernen
  • Shift+M = Du kannst jede einheit kommandieren, egal wie viele Kommandopunkte du hast.
  • Strg+O = Einheiten erschaffen. Drücke die Hoch/Runter-Tasten, um die gewünschte Einheit auszuwählen, und bestätige mit der Links-Taste. Mit Shift+Hoch und Shift+Runter kannst du das Team der Einheit verändern.

Galactic Battlegrounds & Clone Campaigns

Drücke während des Spiels Enter und gib die folgende Cheats ein:

  • simonsays = Simon der Killer-Ewok
  • scaryneighbor = Bongo-Marauder (nur im Wasser)
  • that's no moon = Todesstern (das ‘ nicht vergessen)
  • imperial entanglements = Sternzerstörer
  • tantive iv = Blockadenbrecher
  • forcesight = Kein Nebel des Krieges
  • forceexplore = Karte aufdecken
  • forcebuild = Schnelles Bauen
  • forceore = 1.000 Erz hinzufügen
  • forcecarbon = 1.000 Karbon hinzufügen
  • forcenova = 1.000 Novakristalle hinzufügen
  • forcefood = 1.000 Essen hinzufügen
  • DARKSIDEx = Gegner x wird getötet (x = 1 bis 8)
  • Tarkin = Alle Gegner vernichten
  • Skywalker = Gewinnen
  • Mandalorian Fighter = Wenn Boba Fett spielbar ist (Level-Editor) wird er stärker.

Jedi Knight

Um folgende Cheats eingeben zu können, musst du während des Spiels "T" drücken. Im Multiplayer-Modus funktionieren die Cheats leider nicht!

  • THEREISNOTRY = Nächster Level
  • WHITEFLAG* = Künstliche Intelligenz an- oder ausschalten
  • DEEZNUTS = Force-Level erhöhen
  • ERIAMJH* = Fliegen an- oder ausschalten
  • BACTAME = Volle Gesundheit
  • JEDIWANNABE* = Unverwundbarkeit an- oder ausschalten
  • RED5 = Alle Waffen
  • WAMPRAT = Alle Gegenstände
  • YODAJAMMIES = Mana
  • RACCOONKING = Fähigkeiten beider Mächte
  • IMAYODA = Heller Jedi-Meister
  • SITHLORD = Dunkler Jedi-Meister
  • 5858LVR = Alle Karten
  • SLOWMO* = Zeitlupe an- oder ausschalten
  • PINOTNOIR = Level neu starten

* mit dem Zusatz "on" oder "off"

Ausserdem wurd noch ein kleiner Gag ins Spiel eingebaut:
Im 5. Level, nachdem man die Kanalisation hinter sich gelassen hat und in die Stadt kommt, erreicht man bald eine Brücke. Das Haus direkt vor der Brücke ist verschlossen. Wartet man nun ein wenig, so kommt die Besitzerin nach Hause. Schlüpft man nun hinter ihr mit ins Haus, so trifft man einen alten Bekannten aus einem Lucasarts Adventure wieder. Er versucht dann zu fliehen. Verfolge und bekämpfe ihn. Und lass dich überraschen.


Jedi Knight: Mysteries of the Sith

Auf der Zusatz-CD befindet sich noch ein Geiheimlevel, den man als Luke Skywalker spielt. Um ihn anwählen zu können, muss man die Datei Unsupported.zip aus dem Verzeichnis Gamedata\Ressource\Video entpacken. Diese Datei wird nun mit der Endung .goo umbenannt und in das Unterverzeichnis Mysteries\Episode kopiert. Nun ist der Level ganz normal im Spiel anwählbar.

Wenn man während des Spiels T drückt, kann man folgende Cheats aktivieren:

  • iamagod = alle Force-Kräfte
  • diediedie = alle Waffen
  • gimmestuff = volles Inventar
  • gameover = Level überspringen
  • statuesque* = KI an- oder ausschalten
  • trainme = Force-Level erhöhen
  • freebird = fliegen
  • boinga* = Unverwundbarkeit an- oder ausschalten
  • trixie = Mana
  • cartograph = komplette Karte
  • gospeedgo* = Zeitlube an- oder ausschalten
  • quickzap = Teleprotation zu bestimmten Koordinaten

* mit dem Zusatz "on" oder "off"


Jedi Knight 2: Jedi Outcast

Um folgende Cheats eingeben zu können, musst du die Konsole öffnen und "Helpusobi 1" eingeben.

  • God = Unsterblich
  • Noclip = No Clipping Mode
  • Notarget = Gegner ignorieren dich
  • Kill = Spiel verlieren
  • Victory = Level gewinnen
  • Give all = Alle Waffen, volle Gesundheit und voller Schutzschirm.
  • Give health = volle Gesundheit
  • Give armor = voller Schutzschirm
  • Give Ammo = volle Munition
  • Give X * = Give Item X (* = amount)
  • SaberCollor * = Lichtschwertfarbe (* = red, yellow, blue, green, ...)
  • SetSaberThrow * = Macht Schwert-Wurfkontrolle (* = 1, 2 oder 3)
  • SetSaberOffence * = Macht Schwertangriff (* = 1, 2 oder 3)
  • SetSaberDefence * = Macht Schwertverteidigung (* = 1, 2 oder 3)
  • SetForceJump * = Machtsprung (* = 1, 2 oder 3)
  • SetForceHeal * = Machtheilung (* = 1, 2 oder 3)
  • SetForcePush * = Machtschub (* = 1, 2 oder 3)
  • SetForcePull * = Machtgriff (* = 1, 2 oder 3)
  • SetForceGrip * = Machtwürgegriff (* = 1, 2 oder 3)
  • SetForceLightning * = Machtblitze (* = 1, 2 oder 3)
  • SetMindTrick * = Machtverwirrung (* = 1, 2 oder 3)
  • SetForceAll * = Alle Machtkräfte gleichzeitig ändern (* = 1, 2 oder 3)
  • Drive_atst = Einen AT-ST steuern
  • Fly-xwing = Einen X-Wing steuern

Um im Multiplayer ein doppelseitiges Lichtschwert zu bekommen musst du mit [Shift] und [^] die Konsole öffnen und Devmap *.map eingeben (* z.B. ffa_ns_streets). Jetzt im Spiel das Lichtschwert auswählen und deaktivieren (2 mal hintereinander die [1]). Konsole erneut öffnen und /THEDESTROYER eingeben. Wenn alles richtig war, wackelt das Bild.
Um einen Gegner während des Spiels zu beschifmpfen, öffnest du die Konsole und gibst bind t+Taunt ein, wobei "t" für die Taste zum aktivieren der Beschimpfung steht.


Rebel Assault

Wer einem Joystick hat, der kann sich das Spielen durch einen Trick erleichtern. Während der Hintergrund mit dem Todestern läuft mit dem Joystick folgende Aktionen ausführen: Gleichzeitig zusammem drücken: Hoch + Fire, Runter + Fire, Links + Fire, Rechts + Fire. Wenn jetzt eine Stimme "LucasArts" sagt, wurde alles korrekt gedrückt. Jetzt stehen einem folgende Cheats zur Verfügung: 1. Mit den Tasten [1] bis [0] springt man in Level 1 bis 10. Mit den Tasten [A] bis [E] springt man in Level 11 bis 15. 2. Ein Druck auf die Taste [+] gibt einem volle Gesundheit. 3. Mit der Taste [ESC] kann man jederzeit ein Level abbrechen.


Rebel Assault 2

Die Levelcodes:

  • 02 JABBAEWOKSBANTHAANAKIN
  • 03 ENDORCHEWIEKATANAKENOBI
  • 04 LACHTONDANKINDENGARFORTUNA
  • 05 BORSKNOGHRIPELLAEONMODON
  • 06 KROYIESCHAMMAITHULLOMMIN
  • 07 AURILBOGGASTEMNESSREKKON
  • 08 KAMPLINCOMMYRKASHAZEEN
  • 09 FERRIERKOTHLISCHURBAKIIRIUM
  • 10 GALIAKRATHARTOOGUNDARK
  • 11 DENARIISIOSKSATALDIANOGA
  • 12 SADOWADEGANLOBUEATUARRE
  • 13 ONDERONAMANOADENEBAESSADA
  • 14 ALEEMAAMBRIASTURMPAPLOO
  • 15 CATHARSYLVARCRADONASH
  • 16 DOMINISMIRALUKACARRACKPESTAGE

Star Wars Rebellion - Strategieguide für Einsteiger

Der Start

Zu Beginn des Spiels könnt Ihr als erste Aktion gleich mal den quasselnden Kommunikationsdroiden abschalten. C-3PO oder IMP-22 können nämlich beide die Klappe nicht halten und versorgen Euch mit Unmengen nutzloser Informationen. Als Spielgeschwindigkeitseinstellung empfehle ich "sehr langsam". Später, wenn Ihr den Lauf der Dinge im Griff habt, könnt Ihr auch zeitweilig auf "langsam" oder in ruhigen Momenten sogar auf "mittel" schalten. Am einfachsten beschleunigt und bremst Ihr mit den Tastenkombinationen "ALT +" und "ALT". Der erste Rundgang gilt den vorhandenen Produktionsstätten, Flotten und dem wartenden Personal. Auch das müßt Ihr nicht mit sehnenscheidenzerrenden Mausklickserien erledigen, sondern könnt auf schnelle Hotkeys zurückgreifen: "ALT 9" sind die untätigen Konstruktionsanlagen, "ALT 8" die stilliegenden Trainingscamps, "ALT 7" die eventuell wartenden Werften. Die Standardeinstellung zu Beginn des Spiels wäre "ALT 1" und zeigt die Beliebtheit Eurer Seite auf den einzelnen Planeten an. Wo warten Flotten? "ALT 3". Und die Agenten? "ALT 5". Auch während des Spiels könnt Ihr durch Abfragen dieser Tastenpaare eine schnelle Kontrolle Eurer Fabriken und Streitkräfte erreichen. In jedem Fall gilt es zunächst, passende Aufträge zu verteilen. Personen mit diplomatischen Fähigkeiten sollten schleunigst neutrale Planeten ansteuern, um diese auf die eigene Seite zu ziehen, solche mit hoher Führungsqualität können auf den eigenen Welten neue Mitarbeiter rekrutieren - mindestens einer Eurer Leute sollte damit beschäftigt sein - einige können auch die Forschung vorantreiben, indem sie auf Planeten mit entsprechenden Produktionseinrichtungen stationiert werden. Das verschafft Euch wichtige Vorteile. Zu Anfang des Spiels kann man auch noch riskieren, einen der wertvollen Mitarbeiter für Sabotage- oder Spionagemissionen einzusetzen. Später führt das in der Regel zum Verlust des Agenten.

Die Wirtschaft

Die Leiste am oberen Bildschirmrand gibt Euch Auskunft über Eure Wirtschaftslage. Links steht die Menge der in den Minen produzierten Rohstoffe, in der Mitte die in Raffinerien daraus hergestellten Baumaterialien, rechts Euer finanzieller Fundus für Reparatur und Versorgung der Einheiten. Er ergibt sich aus der Verbindung der ersten beiden Zahlen, allerdings nach einer reichlich undurchschaubaren Formel. Sinkt der erste Wert auf Null, dann sind auch die Raffinerien teilweise untätig. Geht das Baumaterial - in der Mitte - auf Null zurück, dann stockt Eure Produktion an neuen Schiffen oder Fabriken. Fällt aber der rechte Wert ins Unergründliche, dann wird regelmäßig ein Schiff, ein Regiment oder eine Eurer Einrichtungen wegen mangelnder Wartung ausfallen - für immer. Das ist bitter, also solltet Ihr bei einem solchen Engpaß selbst unwichtige Gebäude abreißen, Einheiten in den Ruhestand schicken oder ältere Schiffstypen verschrotten. Diese Betonung auf der wirtschaftlichen Grundlage zwingt Euch also, stets mit einem Auge auf den Nachschub zu schielen, ansonsten unwichtige Planeten nur der Rohstoffe wegen zu besetzen und ab und zu langweilige Minen und Raffinerien statt stolzer Werften und Schutzschilde zu errichten.

Die Ausbreitung

Ein interessantes und spannungsförderndes Element in Rebellion ist die Unsicherheit - die äußeren Sektoren sind noch unerforscht und über die Planeten der Gegenseite habt Ihr nur bruchstückhafte Informationen. Deshalb gilt für beide Seiten: Aufklärung bis zum Abwinken. Irgendwo im Außenbereich liegt die mobile Basis der Rebellen vor Anker - es ist für das Imperium absolut nötig, zu wissen, wo. Außer, die Rebellen haben diesen und andere Sektoren bereits befestigt und als Industrieregion ausgebaut. Zur Erforschung ferner Planeten eignen sich Y-Wing Longprobes und Imperial Recon Droids, aber auch kleine, schnelle Schiffstypen wie Corvetten oder Trouppentransporter. Schiffe haben den Vorteil, daß sie nicht nach jeder Entdeckung zeitraubend zum Stützpunkt zurückfliegen, sondern gleich weiterziehen können. Versucht, immer ganze Sektoren einzunehmen, also möglichst alle zehn Planeten auf Eure Seite zu ziehen. Das zwingt den Gegner, lange Anflugzeiten für Agenten und Flotten in Kauf zu nehmen und schwächt so seine militärische Macht. Umgekehrt sollte ein Angriff auf einen komplett feindlichen Sektor immer zuerst auf die Errichtung eines Brückenkopfs abzielen, von dem aus Ihr schnelle, flexible Operationen durchführen könnt. Denkt dabei an "Hit-And-Run" oder "verbrannte Erde" - Taktiken.

Geheime Operationen

Der eigentliche Schlüssel zum Erfolg sind in Rebellion die verdeckten Operationen. Spionage ist die beste Möglichkeit, an detaillierte Informationen über gegnerische Systeme mit allen Industrien, Truppen und Flotten zu kommen. Aufklärung durch Sonden oder Schiffe vermittelt doch eher oberflächliche Kenntnisse. Dieses Wissen vorausgesetzt, können gezielte Sabotageakte die andere Seite in den Ruin treiben. Dazu kommt die Möglichkeit, Unfrieden zu stiften und die Bevölkerung den jeweils anderen Herrschaftsbereiches zum offenen Aufstand aufzuwiegeln. Ihr werdet schon bald Agenten rekrutiert oder entsprechende Einheiten ausgebildet haben. Andererseits verhelfen einige fortschrittliche Truppenkontingente und vor allem das Einsetzen von Offizieren auf gefährdeten oder wichtigen Planeten zu einer zuverlässigen Abwehr von verdeckten Operationen. Was tut, wenn einem die Agenten einer nach dem anderen weggeschnappt werden und an ein gewaltsames Vorgehen wegen des Kräfteverhältnisses nicht zu denken ist? In diesem Fall solltet Ihr die Agenten zu Gruppen zusammenfassen - den ersten und letzten der Gruppe im geöffneten Personalfenster bei gedrückter Shift-Taste anklicken und sie auf ein gemeinsames Ziel schicken. Doch halt! Sobald das Missionsfenster auftaucht, das Euch die Art des Einsatzes anzeigt, wählt Ihr den zweiten, verdeckten "Karteireiter" am oberen Rand und verschiebt mit Hilfe der Pfeilchen in der Mitte einzelne Teammitglieder auf das rechte Feld. Das macht sie zur Tarnung der anderen, so daß diese um so effektiver ihren dunklen Tätigkeiten nachkommen können. Eine Sechsergruppe mit einer 3-zu-3-Aufteilung erledigt fast jeden Auftrag erfolgreich, so daß Ihr über weite Strecken nahezu ohne Fottenoperationen auskommt.

"Navigare Necesse est"

Oder mit anderen Worten: Seefahrt tut Not. Auch in einer fernen Zeit spielen Schiffe eine Hauptrolle. Zu Beginn einer Partie verfügt jede Seite nur über wenige Raumschifftypen. Die Allianz besitzt überhaupt keine wirklich raumschlachttauglichen großen Schiffe, da weder der Bulk Cruiser noch der Alliance Dreadnaught gegen eine Sternzerstörer bestehen können. Auch die corellianischen Corvette ist höchstens als Eskorte und zur Jägerabwehr bei ersten angriffen zu gebrauchen. Deshalb sollten die Rebellen - neben intensiver Forschung durch einen oder zwei fähige Leute - auf ihr bestes Pferd setzen. Wir kennen ihn schon aus den Filmen: Die Rede ist vom X-Wing Fighter. Auch wenn er in späteren Jahren gegen die dann höherentwickelten imperialen Jäger-Modelle wie den TIE Interceptor in Probleme kommt, ist er doch bis zum Ende als Allroundfighter nicht zu unterschätzen. Gerade seine Schlagkraft gegen große Schiffe ist beeindruckend. Sechs X-Wings schießen einen imperialen Sternzerstörer zuverlässig in Brand, besonders wenn dieser keinen Jägerschutz mehr hat und an seiner Achillesferse, dem Heck, angegriffen wird. Deshalb ist es am Anfang des Krieges - aus Kostengründen auch für das Imperium - eine gute Idee, erst einmal einige Träger zu bauen, um allen Angriffen extreme Jägergeschwader mitzugeben. Der späte B-Wing-Fighter oder auch der imperiale TIE-Bomber bewähren sich nicht gerade gegen feindliche Jäger, sondern eher gegen Schiffe. Außerdem kosten sie beide eine Menge. Erst im weiteren Verlauf kann die Rebellenallianz mit ihren Kampfschiffen gegenhalten. Der Mon Calamari Kreuzer ist an Feuerkraft und Standvermögen einem imperialen Sternzerstörer schon leicht überlegen. Der späte Bulwark Cruiser kann sich mit jedem Schiff aus der Flotte des Imperators messen. Trotzdem Vorsicht: Der schwachen Ökonomie der Rebellenallianz kann einer dieser Ressourcenfresser zuviel das Genick brechen. Die späteren Schiffe sind sparsamer und effektiver, ein weiterer Grund für intensivierte Forschung. Eine besondere Note bringen die beiden Schiffe mit eingebautem Gravitationsstudel ins Bild. Sie hindern den unterlegenen Feind an der Flucht, so daß er völlig vernichtet werden kann. Geratet Ihr dagegen an eine starke Flotte mit einer solchen tückischen Falle im Geschwader, dann sollte der Schwerkrafterzeuger das vorrangige Ziel sein, damit Ihr Euch zur Schadensverhütung zurückziehen könnt. Eine mit Pauken und Trompeten verlorene Raumschlacht bringt den ganzen Sektor gegen Euch auf. Die verschiedenen Jägertypen sind im realen Gefecht nicht so unterschiedlich, wie die nackten Zahlen suggerieren. Beispielsweise hat der schnelle A-Wing dem X-Wing gegenüber nur im Dogfight Vorteile, nicht aber beim Einsatz gegen Schiffsziele. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, welche Taktik Ihr in den Raumgefechten bevorzugen sollt - kein Problem. Überlaßt den Befehl einfach dem Computer, er macht hier keinen schlechten Job. Ihr könnt auch zuerst das Kommando ergreifen, dann aber im Spielmenü links oben auf "zusehen" schalten, so daß Ihr dem Computeradmiral ins Nähkästchen gucken könnt und so seine Tricks erlernt. Grundsätzlich bevorzugen die Imperialen eher den Frontalangriff, die Rebellen dagegen Zangen- und Umfassungsmanöver. Das liegt auch in der Schiffsbewaffnug der jeweiligen Typen begründet. Wer auf der Seite des dunklen Imperiums spielt, wird natürlich ständig mit einem Auge auf das Glanzstück galaktischer Kriegführung schielen: den Todesstern. Aber Vorsicht: Trotz seiner mächtigen Drohwirkung hat er so seine Nachteile. Erstens kostet er eine ungeheure Menge an Ressourcen und Unterstützung und zweitens ist er bestürzend verletzlich gegenüber Angriffen durch Rebellenjäger oder Sabotageeinheiten.


Rogue Squadron

Die Cheat-Codes werden im extra dafür vorgesehenen Feld "Codes" im Menü "Settings/General" eingegeben:

  • CREDITS = Zeigt die Credits an
  • LEIAWRKOUT = Aktiviert Force Feedbach für Joysticks
  • GUNDARK = Joystick-Einstellungen
  • CHICKEN = Spiel in Form eines AT-ST
  • DIRECTOR = Zeigt alle Zwischenvideos ab
  • MAESTRO = Man kann alle Sounds anhören
  • IAMDOLLY = Unendliche Leben
  • TOUGHGUY = Alle Powerups
  • USEDAFORCE = ?

Shadows of the Empire

Die Taste C ca. 15 Sekunden gedrückt halten, und man erhält alle Waffen mit Vollbestückung
Lege einen Spieler an, mit den Namen: (unbedingt auf die Groß- und Kleinschreibung achten!)

  • R Tester ROCK = dann bekommst du Zugang zu allen Levels.
  • _Credits_ = dann kann nach Auswahl eines Levels die Endseuenz betrachtet werden. ( _ entspricht einem Leerzeichen)

Tie Fighter

Drücke während des Flugs [Shift]+[F1], um die Unverwundbarkeit zu erlangen oder [Shift]+[F4], um das Zeitlimit abzuschalten.


X-Wing

Folgenden Cheat während des Fluges eingeben:

  • win = Man bekommt unbegrenzt Waffen und Schilde.

X-Wing Alliance

Um alle Missionen freizuschalten erstellt man einen neuen Piloten mit dem Namen topace, danach startet man das Spiel unter dem neuen Piloten und beendet es gleich wieder. Nun löscht man die Datei topace0.plt aus dem Ordner in dem ihr das Spiel installiert habt. Beim nächsten Spielstart kann man nun im Simulator alle Missionen frei anwählen.
Schneller geht es, wenn man die Datei config.cfg mit einem Texteditor öffnen und in die erste Zeile den Namen einträgt: lastpilot topace

In der letzten Mission von X-Wing Alliance gibt es einen simplen Trick, um den Reaktor des Todessterns zu vernichten. Fliege sofort nach Start der Mission wieder aus dem Tunnelsystem heraus und vom Todesstern weg. Wenn du dich umdrehst, wirst du bemerken, daß der Stern nur ein quadratisches Bitmap ist. Fliege jetzt einfach über den oberen Rand dieser Grafik und schon kannst du geradewegs zum Reaktor fliegen und ihn vernichten. Dabei folgen dir sogar deine Flügelmänner.


Tastaturbelegung für X-Wing Alliance

Schub-Kontrolle:

ß = reduzieren
´ = beschleunigen
Back-Space = Voller Schub
+ = 2/3 Schub
ü = 1/3 Schub
Return = Schub an Ziel angleichen
# = Stop
Space = Hyperantrieb bzw. Kritische Befehle bestätigen

Andock- und Aufnahmekontrollen:

Shift D = An aktuellem Ziel andocken
Shift P = Aktuelles Ziel aufnehmen
Shift R = Aktuelles Ziel ausklinken

Energie:

ö = Schildenergie zu den Lasern
ä = Laserenergie zu den Schilden
F8 = Laderate Strahlenwaffen
F9 = Laderate Waffen
F10 = Laderate Schilde
Mit F11 und F12, gleichzeitig mit der Shift-Taste kannst du Energieschemas speichern. (am besten du machst einmal 3/4 Energie auf alles um gut geschützt zu sein und einmal ohne Energie um schneller fliegen zu können). Ohne Shift kannst du sie dann wieder aufrufen.

Waffen:

w = Waffen durchschalten
s = Schildkonfiguration ändern
y = Kanonenharmonisierung
x = Kombifeuer
c = Störsystem
b = Strahlensystem
g = In Bordschützen- / Cockpitposition wechseln
f = KI Bordschütze / Pilot (selbständiges feuern)
s = Schildkonfiguration ändern
v = S-Folienstellung umschalten (brauchst du bei X- und B-Wings um die Flügel auszufahren)

Ziele:

e = Nächster angreifender Jäger
r = Nächster Jäger
t = Ziele durchschalten
z = Ziele umgekehrt durchschalten
u = Letztes erschienenes Schiff erfassen
i = Nächste angreifende Lenkwaffe erfassen
o = Nächstes Missionsziel erfassen
p = Angreifer des aktuellen Ziels erfassen
n = Navbojen durchschalten
, (Komma) = Zielkomponenten durchschalten (sehr gut um Bordgeschütze zu erledigen)
F1 (+Shift) = Nächstes verbündetes Schiff (umgekehrte Reihenfolge)
F2 (+Shift) = Nächstes neutrales Schiff (umgekehrte Reihenfolge)
F3 (+Shift) = Nächstes feindliches Schiff (umgekehrte Reihenfolge)
Mit F5 bis F7, gleichzeitig mit der Shift-Taste kannst du Ziele speichern um sie nicht aus den Augen zu verlieren (gut bei Missionszielen). Ohne Shift kannst du sie dann wieder aufrufen.

Funksprüche an die Flügelmänner:

Shift A = Greife mein Ziel an
Shift I = Mein Ziel ignorieren
Shift C = Gib mir Deckung
Shift W = Auf Befehle warten
Shift G = Mission fortsetzen
Shift B = Nachladen
Shift E = Ausweichmanöver
Shift H = Zurück zur Basis (das aber nicht benutzen weil du sonst das Level nicht gewinnen kannst)

Sichtkontrollen:

Shift J = Vorbeiflugkamera
Shift U = Zielkamera
Shift N = Rakentenkamera

HUD-Kontrolle:

Einfg = Vorderer Sensor an/aus
Pos1 = Mittleres HUD-Panel an/aus
Bild hoch = Hinterer Sensor an/aus
Entf = Linkes MFD an/aus
Ende = Aktiviert/deaktiviert CMD
Bild runter = Rechtes MFD an/aus
TAB = Flügelmann Befehle im MFD
Cursortasten schalten die MFDs durch
m = Taktische Karte anzeigen
l = taktische Sicht
. (Punkt) = Cockpit an/aus


Yoda Stories

Folgende Cheats werden während dem Spiel eingegeben:

  • Blasters = alle Waffen
  • Force = mehr Macht
  • Junkman = bekommt eine Menge Schrott
  • Object = man bekommt die benötigten Objekte