Super-Sternzerstörer
Jetzt werd' bloß nicht nervös, Luke. Die haben viele Kommandoschiffe.Han Solo
Es sind insgesamt nur 17 Supersternzerstörer bekannt.
(In diversen Romanen wenden noch weitere erwähnt aber ohne Namensangaben, sodaß es durchaus einer der unten angegebenen sein kann und deshalb werden sie nicht berücksichtigt.)
Hier ihre Namen, zuletzt bekannter Befehlshaber und Status:
Aggressor:
- stand unter dem Kommando von Großadmiral Grunger
- zerstört in der Schlacht von Tralus im corellianischen System, kurz nach Endor.
Allegiance:
- stand zuletzt im Dienst des wiedergeborenen Imperators
- zerstört in der Schlacht über Calamari, in Das dunkle Imperium
Brawl:
siehe Eisenfaust
Dominion:
- zerstört im Roche Asteroidenfeld, während des Zweiten Galaktischen Bürgerkrieges (41nSY).
Eisenfaust:
(engl.: Iron Fist)
- Erbaut unter dem Namen: Brawl
- Zsinj's Flagschiff
- zerstört in der Schlacht über Dathomir
Executor:
- Der erster Supersternzerstörer
- Vaders Flagschiff
- zerstört in der Schlacht von Endor
Guardian:
- stand unter dem Kommando von Admiral Drommel, bis die Neue Republik sie ihm wärend der Kriese um die Schwarze Flotte abnahm.
- steht immernoch im Dienst der dritten republikanischen Flotte.
(Quelle: Wanted by Cracken)
Intimidator:
- kurzzeitig in Pride of Yevetha umbenannt
- der Schwarzen Flotte zugeteilt
- letzter bekannter Befehlshaber: imperialer Major Sorannan
- 4 Jahre (20nSY) nach der Kriese um die Schwarze Flotte wurde das Schiff irreparabel beschädigt und verlassen am Rand zur unbekannten Region treibend entdeckt.
Jedi Hammer:
(engl.: Knight Hammer)
siehe Night Hammer
Lusankya:
- wurde zeitgleich mit der Executor hergestellt und sofort danach unter der planetaren Stadt von Coruscant versteckt
- Ysanne Isard's Flagschiff
- wurde von der Neuen Republik beim Bacta Krieg gekapert, repariert und in deren Dienst gestellt.
- zerstört beim Kampf gegen die Yuuzhan Vong
Megador:
- stand unter dem Kommando von Supreme Commander Pellaeon.
- steht immernoch im Dienst der Galaktischen Föderation Freier Allianzen.
Night Hammer:
- kurz vor seiner Zerstörung in Jedi Hammer (engl.: Knight Hammer) umbenannt
- Admiral Daala's Flagschiff
- Erbaut unter dem Kriegsherrn Delvardus
- zerstört bei der Darksaber Kriese
Pride of Yevetha:
siehe Intimidator
Razor's Kiss:
- Zsinj wollte den fast fertiggebauten Supersternzerstörer aus der Werft über Kuat stehlen
- wurde bei der Flucht aus der Werft zerstört
Reaper:
- stand unter dem Kommando von Großmufti Ardus Kaine. Nach dessen Tod übernahm ihn Admiral Pellaeon.
- zerstört im Anschluß an den Kampf um Adumar
Terror:
- Kommandoschiff von Admiral Sarn
- zerstört in Rebel Assault II
Vengeance:
- Kommandoschiff von Admiral Wooyou Senn
- zerstört in X-Wing vs. TIE-Fighter: Balance of Power
Whelm:
- gehörte während der Rebellion-Ära zum Azura Hammer Command auf Anaxes und war, zusammen mit 75 anderen kapitalen Schiffen, für die Verteidigung von Sektor Null zuständig.
(Quelle: Coruscant and the Core Worlds)
2 weitere Supersternzerstörer:
- Die Schwarze Flotte bestand aus 3 Supersternzerstörer. Wobei einer davon die Intimidator war.
- diese 2 sind vermutlich noch im Dienst
Technische Daten:
Hersteller: Kuat Drive Yard
Typ: Super-Klasse Sternzerstörer
Schiffsgruppe: Kapital
Länge: 19.000 Meter
Pilotenausbildung: Kapitale Schiffsteuerung: Sonderlizens für Supersternzerstörer
Initiative: -4 (-8 Größe, +4 Besatzung)
Gesamte Besatzung: 279.144 /+4
zzgl. Kanoniere: 1.590
Mindestbesatzung: 50.000 /+10
Besatzungsausbildung: Astrogation 4D, Kapitale Schiffkanonier 6D, Kapitale Schiffpiloten 6D+2, Kapitale Schiffschutzschilder 5D+2, Sensor 5D
Passagiere: 38.000 (Sturmtruppen)
Frachtkapazität: 250.000 Metrische Tonnen
Verbrauchsgüter: 6 Jahre Vorräte
Anschaffungspreis: nicht für Privatpersonen erhältlich
(veranschlagte Konstruktionskosten: 1.143.350.000 Credits)
Unterlichtgeschwindigkeit: 40 MGLT
Kreuzen; Manövrieren: -4 (-8 Größe, +4 Besatzung)
Hyperantrieb: Klasse 2
Hyperantriebsübersetzung: x2
Hyperantriebssicherung: x10
Nav-Computer: Ja
Raum: 4
Rumpf: 10D / 8.135 RU Titanpanzerung
Hüllenpunkte: 1.000; DR: 35
Verteidigung: 12 (-8 Größe, +4 Besatzung)
Schutzschilde: 8D / 12.689 SBD
Schildpunkte: 800
Sensoren:
Passiv: 75, Typ: 1D+2
Aktive Überwachung: 150, Typ: 3D+2
Suche: 300, Typ: 5D
Fokusierung: 8, Typ: 6D+2
Waffen:
250 Turbolaser-Kanonen
Schußwinkel: 100 Bug (20 Batterien), 75 Backbord (15 Batterien), 75 Steuerbord (15 Batterien)
Besatzungsart: 1 (100), 2 (150)
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 1D
Weltraum-Reichweite: 3-15/35/75
Reichweitenmodifizierung: PB -6, S -4, M -2, L +0
Atmosphären-Reichweite: 6-30/70/150 km
Erzeugbarer Schaden: 7D 10x5
Angriffs-Bonus: +2 (-8 Größe, +4 Besatzung, +2 Feuerkontrolle, +4 Batteriefeuer)
250 Schwere Turbolaser-Kanonen
Schußwinkel: 100 Bug (20 Batterien), 50 Backbord (10 Batterien), 50 Steuerbord (10 Batterien), 50 Heck (10 Batterien)
Besatzungsart: 2
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere
Weltraum-Reichweite: 5-20/40/60
Reichweitenmodifizierung: PB -6, S -4, M -2, L +0
Atmosphären-Reichweite: 10-20/80/120 km
Erzeugbarer Schaden: 10D 10x5
Angriffs-Bonus: +8 (-8 Größe, +4 Besatzung, +8 Feuerkontrolle, +4 Batteriefeuer)
250 Aufschlagzünder-Missile-Abschußröhren
30 Missile pro Abschußröhre
Schußwinkel: 50 Bug (10 Batterien), 75 Backbord (15 Batterien), 75 Steuerbord (15 Batterien), 50 Heck (10 Batterien)
Besatzungsart: 1
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 2D
Weltraum-Reichweite: 2-5/30/60
Reichweitenmodifizierung: PB -6, S -4, M -2, L n/a
Atmopshären-Reichweite: 4-24/60/120 km
Erzeugbarer Schaden: 9D 10x5
Angriffs-Bonus: +2 (-8 Größe, +4 Besatzung, +2 Feuerkontrolle, +4 Batteriefeuer)
250 Schwere Ionenkanonen
Schußwinkel: 100 Bug (20 Batterien), 50 Backbord (10 Batterien), 50 Steuerbord (10 Batterien), 50 Heck (10 Batterien)
Besatzungsart: 1 (100), 2 (150)
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 4D
Weltraum-Reichweite: 1-10/25/50
Reichweitenmodifizierung: PB -6, S -4, M -2; L +0
Atmosphären-Reichweite: 2-50/50/100 km
Erzeugbarer Schaden: 4D (Special)
Angriffs-Bonus: +8 (-8 Größe, +4 Besatzung, +8 Feuerkontrolle, +4 Batteriefeuer)
40 Tractorstrahl-Projektoren
Schußwinkel: 20 Bug, 10 Backbord, 10 Steuerbord
Besatzungsart: 1
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 4D
Weltraum-Reichweite: 1-5/15/30
Reichweitenmodifizierung: PB -6, S -4, M/L n/a
Atmosphären-Reichweite: 2-10/30/60 km
Erzeugbarer Schaden: 9D (Special)
Angriffs-Bonus: +4 (-8 Größe, +4 Besatzung, +8 Feuerkontrolle)
Raumjäger-Einheiten:
2 Wings = 12 Squadronen (6 pro Wing) = 144 TIE's (12 pro Squadron)
diese bestehen insgesamt aus:
96 TIE Jäger = 8 Squadronen (4 pro Wing)24 TIE Bomber = 2 Squadronen (1 pro Wing)
24 TIE Interceptor = 2 Squadronen (1 pro Wing)
Boden-/Luft-Fahrzeug-Einheiten:
25 AT-AT
50 AT-ST
und verschiedene andere Bodenfahrzeuge
3 vorbereitete Ganisonsbasen
sowie mehr als 66 verchiedene Fähren und Landungsboote, Transport- und Versorgungsschiffe
Die Angaben basieren auf den verschiedenen Romanen, Comics und Spielen, der Ultimativen Chronologie sowie bei den technischen Daten auf dem Imperial Sourcebook und Starships of the Galaxy von Wizards of the Coast sowie bei der Länge und Raumjäger-Einteilung auf starwars.com
Spezielle "Super" Sternzerstörer
Diese Schiffe sind Prototypen bzw. Einzelanfertigungen und weichen erheblich von denen der normalen Supersterzerstörer ab.
Eclipse-Klasse
Es sind insgesamt nur 2 Eclipse-Sternzerstörer bekannt. Hier ihre Namen, zuletzt bekannter Befehlshaber und Status:
Eclipse:
- die Planungen zu diesem Schiff begannen kurz nach der Schlacht von Hoth
- Fertigstellung: 6 Jahre nach der Schlacht von Endor
- stand im Dienst des wiedergeborenen Imperators
- innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört, über dem fünften Mond von Da Soocha im Cyax-System in Das dunkle Imperium
Eclipse II:
- Fertigstellung: 6 Jahre nach der Schlacht von Endor
- stand im Dienst des wiedergeborenen Imperators
- innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört, über Byss in Das dunkle Imperium III
Technische Daten:
Hersteller: Kuat Drive Yard
Typ: Eclipse-Klasse Supersternzerstörer
Schiffsgruppe: Kapital
Länge: 17.500 Meter
Pilotenausbildung: Kapitale Schiffsteuerung: Sonderlizens für Supersternzerstörer
Gesamte Besatzung: 708.470
Kanoniere: 4.175
Mindestbesatzung: 88.500 /+10
Besatzungsausbildung: Astrogation 5D, Kapitale Schiffskanonier 5D, Kapitale Schiffspiloten 6D, Kapitale Schiffschutzschild 4D+2, Sensor 4D+1
Passagiere: 150.000 (Sturmtruppen); inkl. einer neu formierten Legion der Royal Guards und einem COMPForce Angriffsbattalion
Frachtkapazität: 600.000 Metrische Tonnen
Verbrauchsgüter: 10 Jahre
Anschaffungspreis: nicht für Privatpersonen erhältlich
Unterlichtgeschwindigkeit: 4 bzw. 8 MGLT
Hyperantrieb: Klasse ?
Hyperantriebsübersetzung: x2
Hyperantriebssicherung: x6
Nav-Computer: Ja
Manövrierfähigkeit: 1D
Raum: 4
Rumpf: 15D+2 / ? RU Titanpanzerung
Schutzschilde: 11D+1 / ? SBD
Sensoren:
Passiv: 250, Typ: 2D
Aktive Überwachung: 350, Typ: 3D
Suche: 500, Typ: 4D
Fokusierung: 75, Typ: 5D
Waffen:
1 Axial Superlaser
Schußwinkel: Bug
Besatzungsart: 75
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere; Superlaser
Schußkontrolle: 5D
Weltraum-Reichweite: 5-25/75/150
Erzeugbarer Schaden: Mit minimaler Aufladung kann jede Minute ein Schuß mit der Wirkung 1D abgefeuert werden. Zusätzlich gibt es eine erweiterte Aufladung die nach 8 Minuten einen Schuß mit der Wirkung 8D erzeugt. Insgesamt kann nur ein Schaden mit 11D pro Tag erzeugt werden (also maximal 1 erweiterter plus 3 einfache oder 11 einfache Schüsse pro Tag).
550 Schwere Laser-Kanonen
Schußwinkel: 200 Bug, 150 Backbord, 150 Steuerbord, 50 Heck
Besatzungsart: 4
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 2D
Weltraum-Reichweite: 3-15/35/75
Atmosphären-Reichweite: 6-15/72/150 km
Erzeugbarer Schaden: 8D
500 Turbolaser-Batterien
Schußwinkel: 150 Bug, 125 Backbord, 125 Steuerbord, 100 Heck
Besatzungsart: 2
Ausbildung: Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 4D
Weltraum-Reichweite: 3-15/36/75
Atmosphären-Reichweite: 600-1.5/7/15 km
Erzeugbarer Schaden: 5D
75 Ionenkanonen
Schußwinkel: 25 Bug, 25 Backbord, 25 Steuerbord
Besatzungsart: 4
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 2D+2
Weltraum-Reichweite: 1-10/25/50
Atmosphären-Reichweite: 2-20/50/100 km
Erzeugbarer Schaden: 3D
100 Tractorstrahl-Projektoren
Schußwinkel: 55 Bug, 20 Backbord, 20 Steuerbord, 5 Heck
Besatzungsart: 5
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 4D
Weltraum-Reichweite: 1-5/15/30
Atmosphären-Reichweite: 2-10/30/60 km
Erzeugbarer Schaden: 6D
10 Gravitationswellenprojektoren
Schußwinkel: 3 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 3 Heck
Besatzungsart: 10
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere; Gravitationswellenprojektoren
Schußkontrolle: 4D
Weltraum-Reichweite: 1-5/15/30
Erzeugbarer Schaden: Blockade der Hyperraumreise
Raumjäger-Einheiten:
600 TIE Interceptor = 50 Squadronen
96 TIE Bomber = 8 Squadronen
(Die Hangar sind so groß, daß sie einen Victory-Sternzerstörer aufnehmen könnten.)
Boden-/Luft-Fahrzeug-Einheiten:
100 AT-AT
5 vorbereitete Ganisonsbasen
Sovereign-Klasse
Es sind insgesamt nur 4 Sovereign-Sternzerstörer bekannt. Hier ihre Namen, zuletzt bekannter Befehlshaber und Status:
Autarch:
- stand zuletzt im Dienst des wiedergeborenen Imperators
- innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört
Despot:
- stand zuletzt im Dienst des wiedergeborenen Imperators
- innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört
Heresiarch:
- stand zuletzt im Dienst des wiedergeborenen Imperators
- innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört
Sovereign:
- stand zuletzt im Dienst des wiedergeborenen Imperators
- innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört
Technische Daten:
Hersteller: Kuat Drive Yard
Typ: Sovereign-Klasse Supersternzerstörer
Schiffsgruppe: Kapital
Länge: 15.000 Meter
Pilotenausbildung: Kapitale Schiffsteuerung
Gesamte Besatzung: 601.670
Kanoniere: 4.075
Mindestbesatzung: 86.000 /+10
Besatzungsausbildung: Astrogation 4D+1, Kapitale Schiffkanonier 4D+1, Kapitale Schiffpiloten 4D, Kapitale Schiffschutzschild 4D, Sensor 3D+1
Passagiere: 130.100 (Sturmtruppen)
Frachtkapazität: 400.000 Metrische Tonnen
Verbrauchsgüter: 5 Jahre Vorräte
Anschaffungspreis: nicht für Privatpersonen erhältlich
Unterlichtgeschwindigkeit: 3 bzw. 8 MGLT
Hyperantrieb: Klasse ?
Hyperantriebsübersetzung: x3
Hyperantriebssicherung: x8
Nav-Computer: Ja
Manövrierfahigkeit: 1D
Raum: 3
Rumpf: 11D / ? RU Titanpanzerung
Schutzschilde: 8D / ? SBD
Sensoren:
Passiv: 250, Typ: 2D
Aktive Überwachung: 350, Typ: 3D
Suche: 500, Typ: 4D
Fokusierung: 70, Typ: 5D
Waffen:
1 Axial Superlaser
Schußwinkel: Bug
Besatzungsart: 75
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere; Superlaser
Schußkontrolle: 5D
Weltraum-Reichweite: 5-25/75/150
Erzeugbarer Schaden: Mit minimaler Aufladung kann jede Minute ein Schuß mit der Wirkung 1D abgefeuert werden. Zusätzlich gibt es eine erweiterte Aufladung die nach 8 Minuten einen Schuß mit der Wirkung 8D erzeugt. Insgesamt kann nur ein Schaden mit 8D pro Tag erzeugt werden (also maximal 1 erweiterter oder 8 einfache Schüsse pro Tag).
500 Schwere Laser-Kanonen
Schußwinkel: 200 Bug, 150 Backbord, 150 Steuerbord
Besatzungsart: 4
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 2D
Weltraum-Reichweite: 3-15/35/75
Atmosphären-Reichweite: 6-15/72/150 km
Erzeugbarer Schaden: 8D
500 Turbolaser-Batterien
Schußwinkel: 150 Bug, 125 Backbord, 125 Steuerbord, 100 Heck
Besatzungsart: 2
Ausbildung: Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 4D
Weltraum-Reichweite: 3-15/36/75
Atmosphären-Reichweite: 600-1.5/7/15 km
Erzeugbarer Schaden: 5D
75 Ionenkanonen
Schußwinkel: 25 Bug, 25 Backbord, 25 Steuerbord
Besatzungsart: 6
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 2D+2
Weltraum-Reichweite: 1-10/25/7>0
Atmosphären-Reichweite: 2-20/50/100 km
Erzeugbarer Schaden: 3D
100 Tractorstrahl-Projektoren
Schußwinkel: 55 Bug, 20 Backbord, 20 Steuerbord, 5 Heck
Besatzungsart: 5
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere
Schußkontrolle: 4D
Weltraum-Reichweite: 1-5/15/30
Atmosphären-Reichweite: 2-10/30/60 km
Erzeugbarer Schaden: 6D
5 Grvitationswellenprojektoren
Schußwinkel: 3 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord
Besatzungsart: 10
Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere; Gravitationswellenprojektoren
Schußkontrolle: 4D
Weltraum-Reichweite: 1-5/15/30
Erzeugbarer Schaden: Blockade der Hyperraumreise
Raumjäger-Einheiten:
420 TIE Interceptor = 35 Squadronen
60 TIE Bomber = 5 Squadronen
Boden-/Luft-Fahrzeug-Einheiten:
75 AT-AT
Die Angaben zu den Speziellen "Super" Sternzerstörer basieren auf dem Dunklen Imperium Comic und dem Dark Empire Sourcebook.