Super-Sternzerstörer

Jetzt werd' bloß nicht nervös, Luke. Die haben viele Kommandoschiffe. Han Solo

Executor

Es sind insgesamt nur 17 Supersternzerstörer bekannt.

(In diversen Romanen wenden noch weitere erwähnt aber ohne Namensangaben, sodaß es durchaus einer der unten angegebenen sein kann und deshalb werden sie nicht berücksichtigt.)

Hier ihre Namen, zuletzt bekannter Befehlshaber und Status:

Aggressor:

  • stand unter dem Kommando von Großadmiral Grunger
  • zerstört in der Schlacht von Tralus im corellianischen System, kurz nach Endor.

Allegiance:

  • stand zuletzt im Dienst des wiedergeborenen Imperators
  • zerstört in der Schlacht über Calamari, in Das dunkle Imperium

Brawl:

siehe Eisenfaust

Dominion:

  • zerstört im Roche Asteroidenfeld, während des Zweiten Galaktischen Bürgerkrieges (41nSY).

Eisenfaust:

(engl.: Iron Fist)

Executor:

Guardian:

  • stand unter dem Kommando von Admiral Drommel, bis die Neue Republik sie ihm wärend der Kriese um die Schwarze Flotte abnahm.
  • steht immernoch im Dienst der dritten republikanischen Flotte.

(Quelle: Wanted by Cracken)

Intimidator:

  • kurzzeitig in Pride of Yevetha umbenannt
  • der Schwarzen Flotte zugeteilt
  • letzter bekannter Befehlshaber: imperialer Major Sorannan
  • 4 Jahre (20nSY) nach der Kriese um die Schwarze Flotte wurde das Schiff irreparabel beschädigt und verlassen am Rand zur unbekannten Region treibend entdeckt.

Jedi Hammer:

(engl.: Knight Hammer)

siehe Night Hammer

Lusankya:

  • wurde zeitgleich mit der Executor hergestellt und sofort danach unter der planetaren Stadt von Coruscant versteckt
  • Ysanne Isard's Flagschiff
  • wurde von der Neuen Republik beim Bacta Krieg gekapert, repariert und in deren Dienst gestellt.
  • zerstört beim Kampf gegen die Yuuzhan Vong

Megador:

  • stand unter dem Kommando von Supreme Commander Pellaeon.
  • steht immernoch im Dienst der Galaktischen Föderation Freier Allianzen.

Night Hammer:

  • kurz vor seiner Zerstörung in Jedi Hammer (engl.: Knight Hammer) umbenannt
  • Admiral Daala's Flagschiff
  • Erbaut unter dem Kriegsherrn Delvardus
  • zerstört bei der Darksaber Kriese

Pride of Yevetha:

siehe Intimidator

Razor's Kiss:

  • Zsinj wollte den fast fertiggebauten Supersternzerstörer aus der Werft über Kuat stehlen
  • wurde bei der Flucht aus der Werft zerstört

Reaper:

Terror:

Vengeance:

  • Kommandoschiff von Admiral Wooyou Senn
  • zerstört in X-Wing vs. TIE-Fighter: Balance of Power

Whelm:

  • gehörte während der Rebellion-Ära zum Azura Hammer Command auf Anaxes und war, zusammen mit 75 anderen kapitalen Schiffen, für die Verteidigung von Sektor Null zuständig.

(Quelle: Coruscant and the Core Worlds)

2 weitere Supersternzerstörer:

  • Die Schwarze Flotte bestand aus 3 Supersternzerstörer. Wobei einer davon die Intimidator war.
  • diese 2 sind vermutlich noch im Dienst

Technische Daten:

Hersteller: Kuat Drive Yard

Typ: Super-Klasse Sternzerstörer

Schiffsgruppe: Kapital

Länge: 19.000 Meter

Pilotenausbildung: Kapitale Schiffsteuerung: Sonderlizens für Supersternzerstörer

Initiative: -4 (-8 Größe, +4 Besatzung)

Gesamte Besatzung: 279.144 /+4
zzgl. Kanoniere: 1.590

Mindestbesatzung: 50.000 /+10

Besatzungsausbildung: Astrogation 4D, Kapitale Schiffkanonier 6D, Kapitale Schiffpiloten 6D+2, Kapitale Schiffschutzschilder 5D+2, Sensor 5D

Passagiere: 38.000 (Sturmtruppen)

Frachtkapazität: 250.000 Metrische Tonnen

Verbrauchsgüter: 6 Jahre Vorräte

Anschaffungspreis: nicht für Privatpersonen erhältlich
(veranschlagte Konstruktionskosten: 1.143.350.000 Credits)

Unterlichtgeschwindigkeit: 40 MGLT

Kreuzen; Manövrieren: -4 (-8 Größe, +4 Besatzung)

Hyperantrieb: Klasse 2

Hyperantriebsübersetzung: x2

Hyperantriebssicherung: x10

Nav-Computer: Ja

Raum: 4

Rumpf: 10D / 8.135 RU Titanpanzerung

Hüllenpunkte: 1.000; DR: 35

Verteidigung: 12 (-8 Größe, +4 Besatzung)

Schutzschilde: 8D / 12.689 SBD

Schildpunkte: 800

Sensoren:

Passiv: 75, Typ: 1D+2

Aktive Überwachung: 150, Typ: 3D+2

Suche: 300, Typ: 5D

Fokusierung: 8, Typ: 6D+2

Waffen:

250 Turbolaser-Kanonen

Schußwinkel: 100 Bug (20 Batterien), 75 Backbord (15 Batterien), 75 Steuerbord (15 Batterien)

Besatzungsart: 1 (100), 2 (150)

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 1D

Weltraum-Reichweite: 3-15/35/75

Reichweitenmodifizierung: PB -6, S -4, M -2, L +0

Atmosphären-Reichweite: 6-30/70/150 km

Erzeugbarer Schaden: 7D 10x5

Angriffs-Bonus: +2 (-8 Größe, +4 Besatzung, +2 Feuerkontrolle, +4 Batteriefeuer)


250 Schwere Turbolaser-Kanonen

Schußwinkel: 100 Bug (20 Batterien), 50 Backbord (10 Batterien), 50 Steuerbord (10 Batterien), 50 Heck (10 Batterien)

Besatzungsart: 2

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere

Weltraum-Reichweite: 5-20/40/60

Reichweitenmodifizierung: PB -6, S -4, M -2, L +0

Atmosphären-Reichweite: 10-20/80/120 km

Erzeugbarer Schaden: 10D 10x5

Angriffs-Bonus: +8 (-8 Größe, +4 Besatzung, +8 Feuerkontrolle, +4 Batteriefeuer)


250 Aufschlagzünder-Missile-Abschußröhren

30 Missile pro Abschußröhre

Schußwinkel: 50 Bug (10 Batterien), 75 Backbord (15 Batterien), 75 Steuerbord (15 Batterien), 50 Heck (10 Batterien)

Besatzungsart: 1

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 2D

Weltraum-Reichweite: 2-5/30/60

Reichweitenmodifizierung: PB -6, S -4, M -2, L n/a

Atmopshären-Reichweite: 4-24/60/120 km

Erzeugbarer Schaden: 9D 10x5

Angriffs-Bonus: +2 (-8 Größe, +4 Besatzung, +2 Feuerkontrolle, +4 Batteriefeuer)


250 Schwere Ionenkanonen

Schußwinkel: 100 Bug (20 Batterien), 50 Backbord (10 Batterien), 50 Steuerbord (10 Batterien), 50 Heck (10 Batterien)

Besatzungsart: 1 (100), 2 (150)

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 4D

Weltraum-Reichweite: 1-10/25/50

Reichweitenmodifizierung: PB -6, S -4, M -2; L +0

Atmosphären-Reichweite: 2-50/50/100 km

Erzeugbarer Schaden: 4D (Special)

Angriffs-Bonus: +8 (-8 Größe, +4 Besatzung, +8 Feuerkontrolle, +4 Batteriefeuer)


40 Tractorstrahl-Projektoren

Schußwinkel: 20 Bug, 10 Backbord, 10 Steuerbord

Besatzungsart: 1

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 4D

Weltraum-Reichweite: 1-5/15/30

Reichweitenmodifizierung: PB -6, S -4, M/L n/a

Atmosphären-Reichweite: 2-10/30/60 km

Erzeugbarer Schaden: 9D (Special)

Angriffs-Bonus: +4 (-8 Größe, +4 Besatzung, +8 Feuerkontrolle)

Raumjäger-Einheiten:

2 Wings = 12 Squadronen (6 pro Wing) = 144 TIE's (12 pro Squadron)

diese bestehen insgesamt aus:

96 TIE Jäger = 8 Squadronen (4 pro Wing)

24 TIE Bomber = 2 Squadronen (1 pro Wing)

24 TIE Interceptor = 2 Squadronen (1 pro Wing)

Boden-/Luft-Fahrzeug-Einheiten:

25 AT-AT

50 AT-ST

und verschiedene andere Bodenfahrzeuge

3 vorbereitete Ganisonsbasen

sowie mehr als 66 verchiedene Fähren und Landungsboote, Transport- und Versorgungsschiffe


Die Angaben basieren auf den verschiedenen Romanen, Comics und Spielen, der Ultimativen Chronologie sowie bei den technischen Daten auf dem Imperial Sourcebook und Starships of the Galaxy von Wizards of the Coast sowie bei der Länge und Raumjäger-Einteilung auf starwars.com



Spezielle "Super" Sternzerstörer

Diese Schiffe sind Prototypen bzw. Einzelanfertigungen und weichen erheblich von denen der normalen Supersterzerstörer ab.



Eclipse-Klasse

Eclipse

Es sind insgesamt nur 2 Eclipse-Sternzerstörer bekannt. Hier ihre Namen, zuletzt bekannter Befehlshaber und Status:

Eclipse:

  • die Planungen zu diesem Schiff begannen kurz nach der Schlacht von Hoth
  • Fertigstellung: 6 Jahre nach der Schlacht von Endor
  • stand im Dienst des wiedergeborenen Imperators
  • innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört, über dem fünften Mond von Da Soocha im Cyax-System in Das dunkle Imperium

Eclipse II:

  • Fertigstellung: 6 Jahre nach der Schlacht von Endor
  • stand im Dienst des wiedergeborenen Imperators
  • innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört, über Byss in Das dunkle Imperium III

Technische Daten:

Hersteller: Kuat Drive Yard

Typ: Eclipse-Klasse Supersternzerstörer

Schiffsgruppe: Kapital

Länge: 17.500 Meter

Pilotenausbildung: Kapitale Schiffsteuerung: Sonderlizens für Supersternzerstörer

Gesamte Besatzung: 708.470

Kanoniere: 4.175

Mindestbesatzung: 88.500 /+10

Besatzungsausbildung: Astrogation 5D, Kapitale Schiffskanonier 5D, Kapitale Schiffspiloten 6D, Kapitale Schiffschutzschild 4D+2, Sensor 4D+1

Passagiere: 150.000 (Sturmtruppen); inkl. einer neu formierten Legion der Royal Guards und einem COMPForce Angriffsbattalion

Frachtkapazität: 600.000 Metrische Tonnen

Verbrauchsgüter: 10 Jahre

Anschaffungspreis: nicht für Privatpersonen erhältlich

Unterlichtgeschwindigkeit: 4 bzw. 8 MGLT

Hyperantrieb: Klasse ?

Hyperantriebsübersetzung: x2

Hyperantriebssicherung: x6

Nav-Computer: Ja

Manövrierfähigkeit: 1D

Raum: 4

Rumpf: 15D+2 / ? RU Titanpanzerung

Schutzschilde: 11D+1 / ? SBD

Sensoren:

Passiv: 250, Typ: 2D

Aktive Überwachung: 350, Typ: 3D

Suche: 500, Typ: 4D

Fokusierung: 75, Typ: 5D

Waffen:

1 Axial Superlaser

Schußwinkel: Bug

Besatzungsart: 75

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere; Superlaser

Schußkontrolle: 5D

Weltraum-Reichweite: 5-25/75/150

Erzeugbarer Schaden: Mit minimaler Aufladung kann jede Minute ein Schuß mit der Wirkung 1D abgefeuert werden. Zusätzlich gibt es eine erweiterte Aufladung die nach 8 Minuten einen Schuß mit der Wirkung 8D erzeugt. Insgesamt kann nur ein Schaden mit 11D pro Tag erzeugt werden (also maximal 1 erweiterter plus 3 einfache oder 11 einfache Schüsse pro Tag).


550 Schwere Laser-Kanonen

Schußwinkel: 200 Bug, 150 Backbord, 150 Steuerbord, 50 Heck

Besatzungsart: 4

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 2D

Weltraum-Reichweite: 3-15/35/75

Atmosphären-Reichweite: 6-15/72/150 km

Erzeugbarer Schaden: 8D


500 Turbolaser-Batterien

Schußwinkel: 150 Bug, 125 Backbord, 125 Steuerbord, 100 Heck

Besatzungsart: 2

Ausbildung: Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 4D

Weltraum-Reichweite: 3-15/36/75

Atmosphären-Reichweite: 600-1.5/7/15 km

Erzeugbarer Schaden: 5D

75 Ionenkanonen

Schußwinkel: 25 Bug, 25 Backbord, 25 Steuerbord

Besatzungsart: 4

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 2D+2

Weltraum-Reichweite: 1-10/25/50

Atmosphären-Reichweite: 2-20/50/100 km

Erzeugbarer Schaden: 3D


100 Tractorstrahl-Projektoren

Schußwinkel: 55 Bug, 20 Backbord, 20 Steuerbord, 5 Heck

Besatzungsart: 5

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 4D

Weltraum-Reichweite: 1-5/15/30

Atmosphären-Reichweite: 2-10/30/60 km

Erzeugbarer Schaden: 6D


10 Gravitationswellenprojektoren

Schußwinkel: 3 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 3 Heck

Besatzungsart: 10

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere; Gravitationswellenprojektoren

Schußkontrolle: 4D

Weltraum-Reichweite: 1-5/15/30

Erzeugbarer Schaden: Blockade der Hyperraumreise

Raumjäger-Einheiten:

600 TIE Interceptor = 50 Squadronen

96 TIE Bomber = 8 Squadronen
(Die Hangar sind so groß, daß sie einen Victory-Sternzerstörer aufnehmen könnten.)

Boden-/Luft-Fahrzeug-Einheiten:

100 AT-AT

5 vorbereitete Ganisonsbasen


Sovereign-Klasse

Sovereign

Es sind insgesamt nur 4 Sovereign-Sternzerstörer bekannt. Hier ihre Namen, zuletzt bekannter Befehlshaber und Status:

Autarch:

  • stand zuletzt im Dienst des wiedergeborenen Imperators
  • innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört

Despot:

  • stand zuletzt im Dienst des wiedergeborenen Imperators
  • innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört

Heresiarch:

  • stand zuletzt im Dienst des wiedergeborenen Imperators
  • innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört

Sovereign:

  • stand zuletzt im Dienst des wiedergeborenen Imperators
  • innerhalb 1 Jahr nach Erbauung zerstört

Technische Daten:

Hersteller: Kuat Drive Yard

Typ: Sovereign-Klasse Supersternzerstörer

Schiffsgruppe: Kapital

Länge: 15.000 Meter

Pilotenausbildung: Kapitale Schiffsteuerung

Gesamte Besatzung: 601.670

Kanoniere: 4.075

Mindestbesatzung: 86.000 /+10

Besatzungsausbildung: Astrogation 4D+1, Kapitale Schiffkanonier 4D+1, Kapitale Schiffpiloten 4D, Kapitale Schiffschutzschild 4D, Sensor 3D+1

Passagiere: 130.100 (Sturmtruppen)

Frachtkapazität: 400.000 Metrische Tonnen

Verbrauchsgüter: 5 Jahre Vorräte

Anschaffungspreis: nicht für Privatpersonen erhältlich

Unterlichtgeschwindigkeit: 3 bzw. 8 MGLT

Hyperantrieb: Klasse ?

Hyperantriebsübersetzung: x3

Hyperantriebssicherung: x8

Nav-Computer: Ja

Manövrierfahigkeit: 1D

Raum: 3

Rumpf: 11D / ? RU Titanpanzerung

Schutzschilde: 8D / ? SBD

Sensoren:

Passiv: 250, Typ: 2D

Aktive Überwachung: 350, Typ: 3D

Suche: 500, Typ: 4D

Fokusierung: 70, Typ: 5D

Waffen:

1 Axial Superlaser

Schußwinkel: Bug

Besatzungsart: 75

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere; Superlaser

Schußkontrolle: 5D

Weltraum-Reichweite: 5-25/75/150

Erzeugbarer Schaden: Mit minimaler Aufladung kann jede Minute ein Schuß mit der Wirkung 1D abgefeuert werden. Zusätzlich gibt es eine erweiterte Aufladung die nach 8 Minuten einen Schuß mit der Wirkung 8D erzeugt. Insgesamt kann nur ein Schaden mit 8D pro Tag erzeugt werden (also maximal 1 erweiterter oder 8 einfache Schüsse pro Tag).


500 Schwere Laser-Kanonen

Schußwinkel: 200 Bug, 150 Backbord, 150 Steuerbord

Besatzungsart: 4

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 2D

Weltraum-Reichweite: 3-15/35/75

Atmosphären-Reichweite: 6-15/72/150 km

Erzeugbarer Schaden: 8D


500 Turbolaser-Batterien

Schußwinkel: 150 Bug, 125 Backbord, 125 Steuerbord, 100 Heck

Besatzungsart: 2

Ausbildung: Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 4D

Weltraum-Reichweite: 3-15/36/75

Atmosphären-Reichweite: 600-1.5/7/15 km

Erzeugbarer Schaden: 5D


75 Ionenkanonen

Schußwinkel: 25 Bug, 25 Backbord, 25 Steuerbord

Besatzungsart: 6

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 2D+2

Weltraum-Reichweite: 1-10/25/7>0

Atmosphären-Reichweite: 2-20/50/100 km

Erzeugbarer Schaden: 3D


100 Tractorstrahl-Projektoren

Schußwinkel: 55 Bug, 20 Backbord, 20 Steuerbord, 5 Heck

Besatzungsart: 5

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere

Schußkontrolle: 4D

Weltraum-Reichweite: 1-5/15/30

Atmosphären-Reichweite: 2-10/30/60 km

Erzeugbarer Schaden: 6D


5 Grvitationswellenprojektoren

Schußwinkel: 3 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord

Besatzungsart: 10

Ausbildung: Kapitale Schiffkanoniere; Gravitationswellenprojektoren

Schußkontrolle: 4D

Weltraum-Reichweite: 1-5/15/30

Erzeugbarer Schaden: Blockade der Hyperraumreise


Raumjäger-Einheiten:

420 TIE Interceptor = 35 Squadronen

60 TIE Bomber = 5 Squadronen


Boden-/Luft-Fahrzeug-Einheiten:

75 AT-AT


Die Angaben zu den Speziellen "Super" Sternzerstörer basieren auf dem Dunklen Imperium Comic und dem Dark Empire Sourcebook.