Aufstieg des Imperiums Ära

Zeitverlauf

Jahr: -19 bis -6

-10

Han Solo-Trilogie Teil 1:
Auf dem Planeten Ylesia gerät Han Solo in die Fänge heimtückischer Priester. Nur kurz nachdem er knapp, bei seiner Flucht von der Händlerglück, seines niederträchtigen Ziehvaters Garris Shrike, mit dem Leben davon kommt. Leider wird Dewlana, seine Wookiee-Ersatzmutter - die ihm bei der Flucht hilft -, von Shrike erschossen. Han heuert auf dem Planeten Ylesia als Pilot an. Bald wird ihm jedoch klar, daß die obskuren Priester, die den Planeten kontrollieren, mit aller Macht versuchen, ihre Herrschaft auszudehnen. Keiner der zahlreichen religiösen Pilger, die zum Wallfahrten kommen, hat Ylesia je wieder in Freiheit verlassen. Sie werden in den Glitzerstim- und Ryllfabriken zu beschwerlicher Fron gezwungen. Zusammen mit der corellianischen Pilgerin Bria Tharen - in die er sich verliebt hat -, versucht Han, den Priestern zu entrinnen. Aber sein Bewacher, das katzenähnliche Wesen Muuurgh, belauscht seine Fluchtpläne. Muuurgh ist auf der Suche nach seiner Verschwundenen und zukünftigen togorianische Frau, die sich auch auf Ylesia aufhalten soll. Han verspricht Muuurgh sie zu retten, wenn er ihnen hilft. Während ihrer Flucht zerstörten Solo die größte Glitzerstimfabrik und Tharen und Muuurgh plünderten die kostbare Kunstsammlung von Teroenza, des Hohepriesters der t'landa Til. Dabei wird der herrschende Hutt getötet. Nachdem sie Muuurghs Zukünftige aus einer Nachbarkolonie befreit haben, verlassen sie Ylesia an Bord einer gestohlenen Raumyacht. Die Besadii-Hutts setzten ein beträchtliches Kopfgeld auf Han Solo aus, doch kennen sie ihn lediglich unter dem Namen Vyyk Drago. Er kann die Kunstgegenstände zwar auf Corellia an einen Hehler verkaufen aber als er kurz darauf auf Coruscant die Credits abheben will, muß er feststellen, daß seine Konten gesperrt wurden. Bria Tharen, die Han so sehr liebt, daß sie ihn nicht weiter leiden sehen will, verläßt ihn. Sie läßt ihm aber noch genug Credits da um sich einen Satz gefälschter Ausweisdokumente zu verschaffen und seine Netzhaut chirurgisch verändern zu lassen. Da der Besadii-Clan ihn unter einem falschen Namen sucht, benutzte er, als er seinen Kindheitstraum verwirklicht und sich an der Imperialen Akademie bewirbt, seine wahre Identität. Seine letzte Nacht vor der Immatrikulation wird ihm von einer Gestalt aus der Vergangenheit verdorben: Garris Shrike, den das Kopfgeld der Hutts angelockt hat. Anders als die übrigen Kopfgeldjäger, die sich an Solos Fersen heften, war Shrike der einzige in der gesamten Galaxie, der seinen richtigen Namen kennt. Zum Glück wird Shrike von einem konkurrierenden Kopfgeldjäger niedergestreckt und Solo tötet den zweiten Mann in einer brutalen Schlägerei mit bloßen Fäusten. Dann wechselt er die Kleidung und steckt dem toten Kopfgeldjäger die ID von Vyyk Drago zu. Um die forensische Identifikation des Mannes zu erschweren, gibt er einen Schuß in das Gesicht der Leiche ab. Für die Besadii-Hutts ist Vyyk Drago von jetzt an ein toter Mann.
Solo ist zum ersten Mal im Leben frei und unbescholten und geht als Kadett an Bord eines Truppentransporters nach Carida, wo sich die angesehenste Militärakademie des Imperiums befindet. In den nächsten vier Jahren erweist er sich zwar als äußerst talentiert, wird jedoch niemals zu einem wirklich vorbildlichen imperialen Studenten.
Der Pilot / Roman

Ihr Meister Wena verkauft die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO bei einer Auktion an einen Schrotthändler im Karlaba-System. Als sie mit einem Transporter auf der Hosk-Station fliegen ist auch IG-88 an Bord. Der Kopfgeldjägerdroide wurde vom Verbrecher Olag Greck gefangen als sein Akku versagte. Auf der Station angekommen befreit sich IG-88 und nimmt R2 als Geisel um entkommen zu können. Greck und C-3PO folgen ihnen. IG-88 stiehlt ein Schiff und nimmt nun auch C-3PO als Geisel. Auf der folgenden Flucht können sich R2 und 3PO mit einer Rettungskapsel befreien, stürzen auf Karlaba ab und landen direkt vor den Füßen der Familie Pitareeze. Diese nehmen die beiden Droiden bei sich auf.
Droids Special
Der junge Nak Pitareeze spielt den Droiden immer wieder streiche. Eines Tages will er den Prototyp der MT-5 Hyperantriebseinheit seines Großvaters an Greck verkaufen, um damit reich zu werden. Doch der Verbrecher nimmt ihn als Geisel, um das Gerät ohne zu bezahlen zu erhalten. Doch C-3PO befreit Nak und sie können entkommen. Als Dank befreit der Junge die Droiden von ihren Hemmbolzen, mit denen er sie sonst so gerne gequält hat.
Droids 1
Die Familie Pitareeze veranstalten eine Karlaba-Safari mit der Tharen Wayfarer als das Schiff plötzlich von Piraten überfallen wird. Die Passagiere werden ausgesetzt und die Piraten machen sich mit dem Schiff, Nek, R2 und 3PO aus dem Staub. Nek versucht aus dem Versteck der Piraten zu entkommen und kracht direkt vor die nahegelegene Schatzkammer von Greck. Währenddessen stellen sich die Piraten als harmlose und gescheiterte Köche heraus die nur ihr verwirktes Leben retten wollen. Greck, der die Köche für einen Mordanschlag an Boonda dem Hutt benutzt hat, um dessen Territorium zu übernehmen, will nun - nachdem er Nek ausgefragt hat -, die Piraten überfallen, wird von diesen aber überrumpelt und der Verbrecher muß flüchten. Im Tausch gegen die Droiden und das Schiff bietet Nek den Piraten den Schatz von Greck an und sie willigen fröhlich ein.
Droids 2
Durch 3POs Ungeschick wird seine Gesichtsplatte beschädigt und Baron Pitareeze schickt ihn mit R2 zur Reparatur. Doch auf der Hosk-Station treibt der Attentäterdroide C-3PX sein Unwesen, der in sieben Systemen gesucht wird und 3PO verdächtig ähnlich sieht. Olag Greck, der Droidenkämpfe organisiert und 3PX einst in einen Attentäter verwandelt hat, geht auf die Suche nach Droiden um seinen Kunden einen Höhepunkt zu bieten. Er findet 3PO, den er für 3PX hält, und ionisiert ihn. Aber nicht nur das. Er hat auch R2 gefangen und ihn in die Droiden-Kampfarena gesteckt damit er die Massen erfreut. Aber Nek, der die Verwechslung mitbekommen hat, kann in der Zwischenzeit den echten C-3PX finden und bringt ihn zu Greck. 3PX will von Greck wieder in einen normalen Protokolldroiden verwandelt werden aber der Verbrecher weigert sich und flüchtet. Also beschließt 3PX gegen R2 zu kämpfen und verliert indem er von R2 zerstampft wird. Danach kann Nek seine beiden Droiden retten.
Droids 3
Grecks Mitstreiterin Jace Forno will Kristalle vom Karlaba-Mond Indobok schürfen wird aber von Steinwesen vertrieben. Also chartert sie die beiden Droiden R2 und 3PO als Fremdenführer und benutzt sie um an den Wesen vorbei zu kommen. Doch als die Droiden die Kristalle abbrechen werden sie alle erneut angegriffen und Forno flüchtet ohne die Droiden. Die Familie Pitareeze vermißt ihre Droiden und macht sich auf die Such nach ihnen. Sie finden sie und stellen erstaunt fest, daß 3PO mit ihnen reden kann. Die Kristalle spenden die Lebensenergie für die Wesen und als Forno mit einer Horde Gefolgsleute wiederkommt um die Kristalle mit Waffengewalt zu beschaffen hilft die Familie den Wesen die Angreifer zurückzuschlagen und gefangen zu nehmen.
Droids 4
Mister Vuldo zwingt die alten, allseits bekannten und unzertrennlichen Kindergärtnerdroiden Q-E und 2-E ihm bei seinen illegalen Waffengeschäften zu helfen. Um seine Anliegen zu verdeutlichen zerstört er ihren Freund U-E. R2-D2 kommt das Verhalten der beiden irgendwie verdächtig vor und als er sich nachts in ihren Kindergarten schleicht findet er den Gedächtnisspeicher von U-E, den die Beiden sorgsam aufbewahrt haben. Indem er sich das Gedächtnis ansieht findet er die Wahrheit heraus und Nek hilft ihm dabei Vuldo hinter Gitter zu bringen. Damit die drei Droiden wieder zusammen sein können schenkt Nek den beiden Kindergärtner seinen erst kürzlich zusammengeschusterten Droiden, dem U-Es Gedächtnisspeicher eingebaut wird.
Droids 5
Baron Pitareeze ist mit 3PO und R2 auf der Hosk-Station als ein Evakuierungs-Alarm ertönt. Der Baron sammelt etliche Personen auf um sie mit seinem Schiff in Sicherheit zu bringen aber das Schiff ist überladen und die beiden Droiden müssen zurück bleiben. Auf der nun verlassenen Station helfen sie dem Sicherheitsdroide Zed die Situation zu erforschen. Sie finden Misstress Trillka die am Generator der Station versucht die Sabotage von Olag Greck rückgängig zu machen - der dies als Ablenkung initiiert hat um unbemerkt Fracht zu stehlen. Gemeinsam schaffen sie es die Station zu retten. Anschließend bittet Zed die beiden Droiden ihm bei der Suche nach Greck zu helfen, der allem Anschein nach mit einem Raumschiff in einen anderen Sektor geflüchtet ist.
Droids 6
Die Droiden / Comic

Einheit Zed, R2-D2 und C-3PO verfolgen den Verbrechers Olag Greck mit einem Raumschiff nach Nar Shaddaa. Greck kontaktiert seinen alten Bekannten Movo Brattakin und als er merkt, daß er verfolgt wird flüchtet er panisch in Brattakins Hangar. Dort macht er eine Bruchlandung, tötet damit versehentlich Brattakin und flüchtet anschließend zu Fuß. Die Droiden folgen ihm und als sie ihn schließlich festnehmen können wird Zed durch einen Sicherheitstrupp zerschossen, weil dieser ihn als bewaffnet und durchgedreht einstuft. Doch als 3PO die Wahrheit über Greck ausplaudern will taucht Jace Forno auf und bringt ihn mit einem Blasterschuß zum Schweigen. Greck wird, wie auch die beiden Droiden, verhaftet. 3PO vermißt seit dem Schuß von Forno seinen linken Unterschenkel. Plötzlich taucht B-9D7, der Assistent von Brattakin auf und befreit die beiden Droiden. Er bringt sogar einen silbernen Unterschenkel für 3PO mit. Nachdem R2 den Protokolldroiden repariert hat schickt sie 9D7 die beiden zur Landebucht 52 um nach Karlaba zurück zu fliegen. Als sie, zusammen mit vielen anderen Droiden, in den Transporter einsteigen bekommt R2 mit, daß jeder Droide eine Gedechtnislöschung bekommen soll und er haut ab. Das Schiff startet ohne ihn und er besorgt sich eine Skiff um 3PO zu folgen. B-9D7 verfolgt mit Captain Forno R2 und als sie ihn eingefangen haben betäubt 9D7 Forno. Dann fliegen die zwei Droiden zum Transportschiff. Dort, 5 Sekunden vor der Löschung, übernimmt ein Unterprogramm in 3POs neuem Fuß den Protokolldroiden, und er schaltet den Countdown ab. Im Namen von Brattakin initiiert er eine Rebellion der Droiden und fliegt mit dem Schiff zu Movos Erzfeind Boonda dem Hutt auf dessen Mond. Dort übernimmt 9D7 plötzlich die Initiative. Er eröffnet ihnen, daß er das Vermächtnis von Brattakin übernommen hat und den Hutt mit der versteckten Bombe in 3POs neuem Fuß töten will. R2, der bereits etwas geahnt hat, überrumpelt den durchgeknallten 9D7 und die nun auch eintreffende Forno zerlegt ihn dann in seine Einzelteile. Während Greck, der ebenfalls aus dem Gefängnis ausbrechen konnte und zu Boonda gereist ist, und Forno über neue Geschäfte mit dem Hutt verhandelt, verdrücken sich die Droiden mit dem Transporter. R2 wechselt 3POs Bein gegen ein harmloses goldenes aus. Wieder auf Nar Shaddaa sucht C-3PO ein nicht so aufregendes Betätigungsfeld und schließt sich mit R2-D2 dem Ithorianer Zorneth an, der auf der Suche nach einem Droidenhelfer ist.
Die Rebellion der Droiden / Comic

Der Ithorianer Zorneth, in dessen Diensten die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO stehen, hütet ein schreckliches Geheimnis: Er kennt die Ursache für den bedauernswerten Zustand der "Lächler", jener Lebewesen, die stets glücklich, aber völlig hilflos durchs Leben wandeln. Als dunkle Mächte mit Gewalt versuchen, das Geheimnis der Lächler zu lüften, entbrennt ein brutaler Kampf, den auch die Droiden nicht unbeschadet überstehen...
Der Kampf der Droiden / Comic

-8

Auf Najiba heuert der dunkle Jedi Adalric Brandl den Schmuggler Thaddeus Ross und seinen YT-1300 Kierra an um ihn nach Korvit auf Trulalis zu fliegen, wo er seit 12 Jahren nicht mehr war. Dort trifft er auf seinen Meister Otias Atori, der aber seine Bitte um Vergebung ablehnt. Auch sein 11 jähriges Kind Jaalib Brandl sieht er auf seinem Heimatplaneten wieder. Dann werden sie von dort durch die Einheimischen verjagt, weil sie den Jedi nicht haben wollen. Sie flüchten direkt in die Arme eines Sternzerstörers und dessen Captain Grendahl. Brandl will nicht mehr zum Imperator zurück und als sich Inquisitor Tremayne mit der Interrogator ankündigt (Admiral Etnam besteht darauf), nimmt Brandl ein Thermaldetonator aus Ross Beständen und läßt ihn explodieren, als er abgeführt wird.
Quelle: 6 Jahre vor Uhl Eharl Khoehng
Der letzte Ausweg / Kurzgeschichte

-7

Belindi Kalenda wird geboren. (Sie macht später Karriere beim GNR)
Quelle: Corellia Trilogie

Kyp Durron wird auf der Deyer-Kolonie des Anuat-Systems geboren. Seine Eltern sind dort erfolgreiche Lokalpolitiker. Sein Bruder Zeth ist 6 Jahre alt. (Kyp wird später Luke Skywalkers erster Jedi-Schüler der kurzzeitig der dunklen Seite verfällt.)
Quelle: Jedi Akademie Trilogie

Als Jaalib Brandl 12 Jahre alt ist zerstören Sturmtruppen und Jedi-Jäger, auf der Suche nach Lord Adalric Brandl, die Siedlung Korvit auf Trulalis und töten dabei Jaalibs Mutter. Der Junge wird von Otias Atori aufgenommen und großgezogen.
Quelle: Uhl Eharl Khoehng

Xizor
Xizor

Darth Vader initiiert ein genetisches Waffenlabor auf Faleen. Bei einem Unfall entweicht ein gewebezerstörendes Bakterium aus dem Sicherheitskomplex, daß die angrenzende Stadt mit einer unheilbaren Krankheit infiziert. Das Imperium zerstört die gesamte Stadt, mit zweihunderttausend Einwohnern, um das Bakterium aufzuhalten. Dabei wird auch fast die komplette Familie von Xizor, der später zum Boss der größten Verbrecherorganisation der Galaxie werden sollte, auslöscht.
Quelle: Schatten des Imperiums

Als Exempel wird der einflußreichen und imperiumstreuen Familie Rendar, Besitzer einer großen Reederei, das gesamte Vermögen beschlagnahmt, nachdem der älteste Sohn, Kapitän eines der elterlichen Transportschiffe, unverschuldet mit seinem Schiff in das Privatmuseum des Imperators abstürzte. Der Frachter, mitsamt der Crew, und das Museum wurden dabei zerstört. Dash Rendar, jüngerer Bruder des Unglückskapitäns, wird von der imperialen Akademie geworfen und zudem noch, genauso wie seine gesamten Familie, aus dem imperialen Weltraum verbannt.
Quelle: Schatten des Imperiums

-6

Der dreizehnjährige Luke Skywalker reitet mit seinem Freund Windy Starkiller (Windy Marstrap) auf einem Taurücken durch die Wüste Tatooines. Dabei geraten sie in einen schweren Sandsturm. Als sie in einer Höhle Schutz suchen greift sie ein Krayt-Drache an. Da taucht plötzlich Ben Kenobi auf, rettet die beiden und bringt sie sicher, durch den Sturm, nach Hause.
Bzw.
Luke Skywalker und sein Freund Windy jagen Wompratten im Beggar's Canyon, mit Lukes T-16. Dabei streifen sie mit einem Flügel eine Felswand und müssen notlanden. Sie vertreiben plündernde Jawas, von ihrer flugunfähigen Maschine, und verstecken sich vor Sandleuten, die ebenfalls die T-16 plündern. Als sie in einer Höhle übernachten wollen greift sie ein Krayt-Drache an. Da taucht plötzlich Ben auf, rettet die beiden und bring sie, auf einem wilden Taurücken, sicher nach Hause. Am nächsten Tag beobachtet Ben wie Luke und Windy die T-16 reparieren.
Luke Skywaker's Walkabout / Comic bzw. Adventure in Beggar's Canyon / Kinderbuch

Während einer berüchtigten Übung landet Han Solo mit geradezu selbstmörderischem Gespür einen defekten Orbitalen U-33-Lastenheber und erhält daraufhin von seinem Flugausbilder Lieutenant Badure den Spitznamen Slick. Bei einem anderen Zwischenfall zerstört sein Kommilitone und enger Freund Mako Spince mit einem Gramm Antimaterie den Mond von Carida. Aber trotz derartiger Mißgeschicke schließt Solo das Studium als der Beste seines Jahrgangs ab. Soontir Fel, Hans größter Rivale an der Akademie, wird Zweitbester. Auf den Abschluß folgen acht Monate Dienstzeit in der Imperialen Raumflotte.
Quelle: Der Gejagte & Die ultimative Chronologie

Talon Karrde ist Navigator und Sensorspezialist einer kleinen Schmugglergruppe unter Captain Hoffner. Bei einem mißlungenen Übergabeversuch wird ihr Schiff fast aufgebracht und sie springen in den Hyperraum. Als sie kurz darauf wieder in den Normalraum eintreten sind haufenweise Dreadnaughts vor ihrem Schiff. Sie denken an einen Hinterhalt des Imperiums und springen sofort wieder planlos in den Hyperraum. Dabei kommt ihnen einem Asteroid in die Quere und die halbe Besatzung stirbt bei der Kollision. Karrde, geht daraufhin noch einmal die Sensorlogbücher durch und erkennt, daß er die seit 26 Jahren verschollene Katana-Flotte gefunden hat. Er merkt sich deren Koordinaten und löscht die Logbücher.
Quelle: Thrawn-Trilogie 2: Die dunkle Seite der Macht -> vor etwa 15 Jahren