Erbe der Jedi-Ritter Ära

Zeitverlauf

Jahr: +27 bis +29

+29

In einem Gefangenenlager auf Selvaris erhalten Judder Page und Pash Cracken wichtige Informationen von einem Ryn, die sofort zur GFFA gebracht werden müssen. Vier Häftlinge fliehen, doch nur einer kommt durch, der von Han und Leia mit dem Millennium Falken gerettet wird. Auf Mon Calamari, dem derzeitigen Regierungssitz der GFFA werden diese Informationen ausgewertet. Die Yuuzhan Vong haben beschlossen eine große Anzahl ranghoher Offiziere der Allianz von verschiedenen Planeten zu holen und sie auf Yuuzhan'tar den Göttern zu opfern. Daraufhin beschließt das Militär der GFFA dieses Vorhaben zu vereiteln, indem sie den Transport bei Selvaris stoppen und die Gefangenen befreien. Doch das Vorhaben scheitert als Verstärkung der Yuuzhan Vong eintrifft. Han und Leia können gerade noch mit dem, mit Geretteten überfüllten und schwer beschädigten, Falken entkommen. Sie retten sich auf die Caluula Station, die aber auch von den Yuuzhan Vong angegriffen wird. Nur mit der unerwarteten und überraschenden Hilfe von Boba Fett gelingt es dem Falken nach Mon Calamari zu flüchten. Durch den Angriff auf den Gefangenentransport stehen den Yuuzhan Vong nun nicht mehr genügend Gefangene zur Verfügung um die Opferzeremonie durchzuführen. Deshalb verstärken sie ihren Angriff auf die Station um die Verluste auszugleichen. Danach kann die Zeremonie auf Yuuzhan'tar stattfinden, wird aber von den Geächteten gestört. Diese befreien viele der Opfer und verstecken sich anschließend in den unteren Ebenen des ehemaligen Coruscant. Auf beiden Seiten rüstet man sich nun zum entscheidenden Schlag um den Krieg zu beenden. Die Yuuzhan Vong wollen Mon Calamari angreifen um die GFFA endgültig zu besiegen. Auf der anderen Seite rüstet sich die GFFA um Yuuzhan'tar anzugreifen und um den Yuuzhan Vong einen tödlichen Treffer zu versetzen. In der gesamten Galaxie entbrennen Kämpfe, die aber nur zur Ablenkung des wahren Zieles dienen. Han, Leia und Kyp fliegen erneut nach Caluula, um den dort stationierten Yammosk der Yuuzhan Vong zu zerstören. Entsetzt stellt Kyp fest, daß die von den Chiss entwickelte biologische Waffe Alpha Red auf der Station eingesetzt wurde und die Yuuzhan Vong, samt ihrer Schiffe, aber auch einige der dort beheimatete Pflanzen und Tiere, im Sterben liegen.
Auf Zonama Sekot, der sich immer noch im Hyperraum befindet, entdecken die Jedi den totgeglaubten Priester Harrar. Er erklärt sich bereit zu helfen um den Krieg zu beenden. Nach einem Gespräch mit Sekot erläutert Harrar, daß die Yuuzhan Vong einst ein friedliches Volk waren, bis sie durch eine andere Spezies bedroht und zu Kriegern wurden. Ab diesem Zeitpunkt begann die ursprüngliche Heimatwelt der Yuuzhan Vong zu sterben und die Yuuzhan Vong wurden von der Macht verstoßen. Sekot erklärt, daß Zonama aus dem ursprünglichen Yuuzhan'tar entstanden sei und somit ein Teil der Heimat der Yuuzhan Vong ist. Mit einem letzten Hyperraumsprung kehrt Zonama Sekot aus der Unbekannten Region zurück und nimmt einem Orbit in der Nähe von Coruscant ein.
Sämtliche Schlachten konzentrieren sich nun um Zonama Sekot und Coruscant. Die Streitkräfte der GFFA können auf dem Zentralplanet landen und schließen sich mit den Geächteten zusammen. Auch Luke, Mara, Jacen, Jaina, Tahiri und Kenth Hamner landen auf Coruscant. Während Mara, Tahiri und Kenth sich den Geächteten und ihrem Kampf anschließen versuchen Han, Leia und Harrar das Weltengehirn zu zerstören. Ihr Versuch schlägt fehl, doch Jacen, der immer noch in der Lage ist mit dem Weltengehirn zu kommunizieren, kann dieses zu einem Seitenwechsel überreden. Luke, Jacen und Jaina dringen zu Shimrra vor und ein erbitterter Kampf entbrennt. Luke schafft es Shimrra zu töten. Jacen und Jaina verfolgen Onimi, den Geächteten der unter Shimmrras Schutz stand. Es stellt sich heraus, daß Onimi der wahre Oberherr der Yuuzhan Vong ist und er Shimrra nur als seine Marionette benutzt hat. Onimi war einst ein Former, der an sich selbst experimentiert hat. So erlangte er den Gebrauch der Macht zurück, wurde dadurch allerdings entstellt und somit ein Ausgestoßener. Mit einem vollkommen neuen Verständnis der Macht, sein Wissen in der Macht vereint mit seinem ‘Vongsense', der ‘vereinigten Macht' gelingt es Jacen, Onimi zu besiegen.
Nach Bekanntwerden des Todes ihres Oberherrn ergeben sich schließlich die meisten Yuuzhan Vong. Sie werden entwaffnet und entgegen den Forderungen vieler nicht hingerichtet. Zonama Sekot bietet den Yuuzhan Vong ein neues Zuhause an. Damit endet überraschend der lange Jahre anhaltende Krieg zwischen der Neuen Republik und den Yuuzhan Vong, der so viele Opfer gefordert hat. Einschließlich dem in Frieden entschlummerten Admiral Ackbar.
NJO 19: The Unifying Force / Roman