Aufstieg des Imperiums Ära

Zeitverlauf

Jahr: -5 bis -1

-1

Nach unzähligen weiteren Zwischenstationen wird das Rebellen-Hauptquartier auf Dantooine errichtet.
Quelle: Behind the Magic

Der dunkle Jedi Jerec soll im Auftrag des Imperators Sulon von den Rebellen befreien. Er und sein getreuer Helfer Kapitän Thrawn lassen den Mond angreifen und Morgan Katarn - mittlerweile Anführer der ortsansässigen Rebellenzelle -, gefangen nehmen. Jerec tötet Morgan indem er ihm mit seinem Lichtschwert den Kopf abtrennt. Anschließend läßt er den Kopf öffentlich zur Schau stellen. Morgans Sohn Kyle Katarn bekommt davon nichts mit, da dieser sich auf der Akademie des Imperiums befindet und seinen Abschluß macht. Praktisch als Abschlußprüfung hebt er als Truppenführer ein Rebellennest auf einem Asteroiden aus. Dabei begegnet er der Rebellin Jan Ors. Als er sie sieht bekommt er Gewissenskonflikte und läßt die übriggebliebenen Rebellen gehen. Für diesen Einsatz, der Vernichtung einer Rebellenbasis, bekommt er von Jerec, der an der Verleihung teilnimmt, zu seinem Abschlußdiplom auch noch eine Tapferkeitsmedaille. Direkt am nächsten Tag geht er auf ein Passagierschiff. Als er Lando Calrissian beim Sabaccspiel zusieht entdeckt er Jan Ors die sich auch zufällig auf dem Schiff befindet. Kyle verfolgt sie und kann sie schließlich zu einem Gespräch überreden. Dabei zeigt sie ihm Filmaufnahmen von dem Überfall auf Sulon und seinen Vater. Die Wahrheit erkennend schmeißt er seine Medaille in den Müll und schließt sich den Rebellen an. Auf der New Hope zeigt Mon Mothma ihm den erbeuteten Teil der Todessternpläne und bittet ihn den restlichen Teil aus der Forschungsstation auf Danuta zu stehlen.
Nachdem er, zusammen mit Jan Ors, das "Projekt Dark Trooper", unter der Leitung des imperialen Admirals Mohc, vereiteln und die Todessternpläne besorgt hat schließt er sich Piraten an, von denen er die Kunst der Sabotage und Störung der öffentlichen Ordnung lernt.
Soldat des Imperiums / Roman und Dark Forces / PC-Spiel

Auf Anchoron bereitet sich Senator Garm Bel Iblis auf eine öffentliche Rede vor als er von einem Kurier aus dem Versammlungsgebäude gerufen wird, der Neuigkeiten über den Standort des geheimen Projektes von Tarkin hat. Plötzlich explodiert das Gebäude und begräbt Bel Iblis Frau Arrianya und seine zwei Kinder unter sich. Der tief geschockte Senator flüchtet vom Ort des Attentats und erklärt sich bereit die Datenkassette mit den Details zum Projekt von einem Spion auf Darkknell selbst zu übernehmen, da er nun für Tod gehalten wird. Als er dort eintrifft muß er feststellen, daß der Spion, während dieser auf den Senator wartete, bestohlen wurde. Bei seinen Ermittlungen trifft Bel Iblis zufällig auf die Diebin Moranda Savich, die herausgefunden hat, daß die Kassette eine zu heiße Ware ist um sie einfach zu Geld zu machen. Leider ist in dem Moment auch der CorSec-Agent Hal Horn da, der schon lange Jagd auf die Diebin macht. Zufälligerweise taucht auch noch Geheimdienstagentin des Imperims Ysanne Isard auf, die ebenfalls nach der Kassette fahndet. Ein Versteckspiel beginnt. Durch ein gelungenes Täuschungsmanöver, in dem die örtlichen Behörden ausgetrickst werden, gelingt es schließlich Bel Iblis die Datenkassette zu erhalten und Moranda zu entkommen. Ysanne Isard kann dabei wenig ausrichten aber sie hat herausgefunden, daß ihr Vater Armand Isard in der Sache tief verstrickt ist. Sie liefert ihn dem Imperator aus und beerbt anschließend dessen Posten als Geheimdienstchefin des Imperiums. Hal Horn hat zwar seine gesuchte Diebin verloren ist aber ungeschoren aus der brisanten Sache, die ihm viele Schwierigkeiten mit dem Imperium hätte einbringen können, heraus gekommen.
Zwischenspiel auf Darkknell / Kurzgeschichte

Drei Wochen vor der Schlacht um Yavin fliegt Leia mit der Tantiv IV nach Ralltiir um den dortigen Rebellen medizinische Ausrüstung zu liefern. Doch gleich nach der Landung entbrennen Kämpfe am Raumhafen zwischen den Imperialen, die auf dem Planeten das Kriegsrecht ausgerufen haben, und einer ortsansässigen Rebellentruppe. Der Rebell Basso schlägt sich zu Leia durch und berichtet von einem neuen Abhörsystem das alle Gespräche auf dem Planeten überwacht. Er hat zudem ein hypnotisches Implantat mit wichtigen Daten bei sich. Da auch Vader auf dem Planeten ist, der Leias Schiff durchsuchen lassen will, bleibt ihr nichts Anderes übrig als die Avancen des befehlshabenen imperialen Commanders Lord Tion geschickt auszunutzen und vom Planeten zu starten. Leia fliegt nach Kattada um dort Mia Ikova, das Oberhaupt der Hauptstadt Haleoda, um Unterstützung bei ihrer Lieferung nach Ralltiir zu bitten. Kurz darauf landen imperiale Truppen um die Tantiv IV, auf Vaders Befehl hin, doch noch zu durchsuchen. Als einer der Imperialen Mia Ikova beileufig erschießt entbrennt eine fürchterliche Feuergefecht, in der die Imperialen schließlich unterliegen. Das Volk von Haleoda hat sich der Rebellion angeschlossen und beseitigt nun die Überreste der Imperialen um alle Spuren zu beseitigen. Leia fliegt anschließend mit der Tantive IV und Basso an Bord nach Alderaan um sein Implantat von den Ärzten untersuchen und entfernen zu lassen und um selber noch einmal ihre Heimat zu sehen.
Das Gesicht des Krieges / Comic

Bei Leias Besuch auf Ralltiir hören die Rebellen zum ersten Mal vom Todesstern.
Quelle: ANH Original Radio Drama & Die Ultimative Chronologie

Fortsetzung von Han Solo-Trilogie Teil 3:
Durga der Hutt, der bisher vergeblich die Umstände des Todes seines Vaters Aruk herauszufinden versucht hat, wendet sich an Prinz Xizor, damit dieser das Geheimnis ans Tageslicht fördert. Xizor, der schon lange seine Hände in diesem Spiel hat, erfüllt ihm seinen Wunsch und liefert die geforderten Beweise gegen die Desilijic-Hutt. Somit steht Durga ab jetzt in der Schuld der Schwarzen Sonne, was das Aus für seine Unabhängigkeit als Verbrecherlord ist. Daraufhin fordert Durga Jiliac zum Kampf heraus und gewinnt. Jabba the Hutt wird angesichts des Todes von Jiliac zum Führer des Desilijic-Clans. Nun ist der richtig Zeitpunkt für Jabba gekommen um dem Hilfsgesuch von Bria Tharen nachzukommen. Sie schlägt ihm vor, daß sie und ihre Rebellenfreunde den Machenschaften der Besadii-Hut auf Ylesia und damit deren Haupteinnahmequelle ein Ende setzen. Im Gegenzug läßt Jabba vorab alle Priester (außer Teroenza, der von Boba Fett im Auftrag von Durga erledigt wird) ermorden und stellt einen kleinen Teil Geldmittel zur Verwirklichung der Pläne. Bria trifft Han, der erst kürzlich wieder aus dem Korporationssektor zurückgekehrt ist und kann ihn überreden an der Ylesia-Operation teilzunehmen. Han überredet Lando und einige Schmugglerkollegen als Lotzen für die Rebellenschiffe einzuspringen, damit sie die Schiffe durch die turbulente Atmosphäre des Planeten bringen. Als Lohn sollen die Kunstschätze des Hohepriesters Teroenza und erbeutete Drogen dienen. Doch nach der erfolgreichen Schlacht legt Bria die Schmuggler und Han rein. Sie sammelt alle Sklaven, Kunstgegenstände, Drogen und Waffen ein und verschwindet um alles der Rebellenallianz zu übergeben. Da die Schmuggler denken, daß Han die ganze Zeit bescheid wußte, ist sein hohes Ansehen bei den Kollegen wie weggewischt. Selbst Lando Calrissian ist schwer enttäuscht von ihm. Sie haben nur noch kurze Zeit auf Ylesia bis die Sprengladungen der Rebellen hoch gehen. Sie durchsuchen zwar alles finden aber nichts Wertvolles mehr. Nur Chewbacca findet eine zurückgelassene Gruppe kleiner Kinder. Da er selber erst Vater geworden ist überredet er Han sie nach Corellia zu bringen. Doch während des Fluges ruft Jabba an. Han soll unterwegs eine bereits bezahlte Ladung Glitzerstim von Kessel abholen. Mit den Drogen und den Kindern an Bord werden sie auf dem Korsalflug von übermächtigen Zollschiffen aufgerieben. Sie können die Drogen nur noch aus der Luftschleuse schmeißen und sich die Koordinaten merken bevor sie geentert werden. Da sie eine perfekte Ausrede haben, eskortieren die Imperialen sie nach Corellia wo Han und Chewie wegen der Rettung der Kinder wie Helden gefeiert werden. Als sie jedoch später zu den ausgesetzten Drogen zurückfliegen sind diese nicht mehr da. Um den noch wartenden Zollschiffen auszuweichen fliegt er so nahe an der Ballung Schwarzer Löcher vorbei wie noch niemand zuvor. Er ist der Erste, der die Strecke unter zwölf Parsec schafft. Weiter >

Als Han und Chewie die durch Jabba bestellten Drogen auf dem Planeten Formos abholen wollen, begegnen sie einen Gefangenentransport der Gefangene aus den Minen von Kessel befördert. Einer der Gefangenen ist der Wookiee Hronk. Als Chewie ihn sieht will er ihn unbedingt befreien. Han kann Chewie gerade noch aufhalten, bevor die Wachen auf ihn schießen. Aber als später das Spice verladen wird, schleicht sich Chewie davon und befreit den Gefangenen. Kurz darauf müssen sie die Drogen im Weltraum abwerfen, weil ihnen eine Kontrolle durch Imperiale bevorsteht. Chewie versteckt den gesuchten Entflohenen im Schmugglerfrachtraum unter dem Bodenplatten im Falken und nach der erfolglosen Durchsuchung der Imperialen setzen sie Hronk auf einem sicheren Planeten ab, damit er nach Kashyyyk weiterreisen kann.
Way of the Wookiee / Comic
(möglicherweise Infinitie, weil es nicht zu Han Solo Trilogie 3: König der Schmuggler passt)

Die Hutts Jabba, Embra und Malta schließen eine Wette, aufgrund der Anstiftung durch die Dienerin Jozzel, ab, die eine Jagt nach der legendären Yavin Vassilika, einem sagenumwobenen Kunstwerk, beinhaltet. Jabba will dieses Spiel unbedingt gewinnen und heuert über Umwege erst Han und Chewie an, danach Lando, von dem er weiß, daß er im Moment nicht gut auf Han zu sprechen ist und zur Sicherheit heuert er auch noch persönlich Bossk, Dengar und IG-88 an, die auf alle drei nicht gut zu sprechen sind. Und um das Verwirrspiel in Schwung kommen zu lassen beauftragt Jabba auch noch Boba Fett, damit dieser auf Han aufpaßt und Jabbas Sieg sicherstellt. Im Gegenzug schickt Embra der Hutt, zusätzlich zu seinem Diener Farquil, die Kopfgeldjäger Zuckuss, 4-LOM und Sardu Sallowe mit einer Handvoll Jawas auf die Jagt. Doch Jozzel treibt ihr eigenes Spiel. Sie überbietet Jabbas Angebot und verpflichtet somit Jabbas Jäger für sich. Nun beginnt eine wilde Hetzjagd durch die halbe Galaxie, die schließlich in einem Dorf voller Primitiver endet, die die Vassilika aufbewahren. Da aber keiner dem anderen traut, und die Primitiven erbitterte Gegenwehr leisten, kommt es zu einem wilden Durcheinander, in dem Jozzel mit der Vassilika nach Yavin 4 flüchten kann. Gerade als Jozzel die Prämie von ihren eigentlichen Auftraggebern, General Dodonna und Bria Tharen erhält, platzen die Jäger dazu. Dodonna hat rechtlich die Vassilika erworben und zaubert aus dem Kunstwerk einen Schlüssel für die große Pyramide hervor. Aber da keiner der Jäger mit leeren Händen wieder abziehen will, fängt eine große Schießerei um die Prämie an. Nur das Eingreifen der Rebellen verhindert schlimmeres. Jozzel hat sich indes erneut und mit dem Geld absetzen können, doch sie kommt nicht weit. Farquil, 4-LOM und Zuckuss erschießen sie und nehmen ihr die Prämie ab. Farquil, der nicht gewillt ist die Prämie seinem Hutt-Meister zu geben setzt sich nun ebenfalls ab und will sich mit dem Geld ein schönes Leben machen. Aber er hat Boba Fett vergessen, der Jabbas Sieg, gemäß seinem Auftrag, sicherstellt.
Underworld - the Yavin Vassilika / Comic

Die Rebellen verlegen ihr Hauptquartier von Dantooine nach Yavin 4.
Quelle: Behind the Magic

Lord Tion wird versehentlich von Prinzessin Leia getötet, bestätigt aber noch zuvor die Gerüchte um den Todesstern.
Quelle: ANH Original Radio Drama

Ackbar
Ackbar

Der Todesstern ist fertiggestellt, hat aber noch keinen Testlauf hinter sich. Gouverneur Tarkin will, zusammen mit Lemelisk und sein Berater, dem Calamari Ackbar - den er bei seiner Eroberung von Mon Calamari als Sklave mitgenommen hat und der ständig an Tarkins Seite ist -, einen Inspektionsbesuch auf der Baustelle machen, als Rebellen in Y-Wing angreifen. Tarkin und Lemelisk können gerade noch mit einer Fluchtkapsel verschwinden. Ackbar hingegen, der für das mißlungene Attentat verantwortlich ist, schließt sich den Rebellen an.
Quelle: Darksaber

Fortsetzung von Han Solo-Trilogie Teil 3:
Jabba, der seit einer Woche nichts mehr von Han gehört hat, gibt ihm, nachdem sich Han endlich bei ihm meldet, zehn Tage Zeit um die 12.400 Credits, die die Drogen gekostet haben, zu ersetzen. In seiner Verzweiflung versucht Han sechs Tage lang Schulden von Bekannten einzutreiben, hat aber keinen Erfolg und fliegt schließlich nach Nar Shaddaa um seine Kumpels anzupumpen aber die wollen nichts von ihm wissen. Auch Lando, der nun endgültig Nichts mehr mit ihm zu tun haben will, verweigert ihm jede Hilfe. Bria Tharen wird indes von der Alianzführung nach Topwara geschickt. Dort überfällt ihre Truppe, die Rote Hand, eine Relaisstation in der sich die Konstruktionspläne des Todessterns befinden, die zum Imperiale Informationszentrum übermittelt werden sollten. Es gelingt ihnen noch den Teil mit den Hüllenkonstruktionen und Lebenserhaltungssystemen zur Tantive IV zu senden bevor ihre komplette Truppe von den zahlenmäßig überlegenen Imperialen überwältigt wird. Als Han kurz darauf wieder auf Tatooine eintrifft, um mit Jabba über eine Verlängerung der Zahlungsfrist zu reden, überrascht ihn Boba Fett. Solo hatte bereits kurz zuvor von dem geringen Kopfgeld erfahren, das Jabba auf ihn ausgesetzt hat und erschrickt fast zu Tode. Doch Fett ist nicht auf die Belohnung aus sondern berichtet Han, daß er aus dem imperialen Spionagenetz erfahren hat, daß Bria Tharen bei dem Einsatz gestorben ist. Er hatte ihr einst versprochen, ihren Vater darüber zu unterrichten aber da Han die Familie kennt überläßt er ihm diese Pflicht.
König der Schmuggler / Roman