Zeitverlauf

Jahr: 0 bis +3

+1

Kyp Durron wird mitsamt seiner Familie auf den Planeten Kessel verbannt, nachdem seine Eltern offene Kritik am Imperator und der Zerstörung von Alderaan üben. Sein 14 Jahre alter Bruder Zeth bekommt eine Gehirnwäsche und wird nach Carida verschleppt um an der dortigen Militärakademie ausgebildet zu werden.
Quelle: Der Geist des dunklen Lord

Als Mon Mothma einen Angriff auf Milvayne befielt, sieht Senator Garm Bel Iblis darin ein Selbstmordkommando. Er schart seine loyalen Truppen um sich und kehrt der Rebellion den Rücken. Während der darauf folgenden neun Jahre wird seine Privatarmee zahlreiche unabhängige Siege gegen das Imperium verzeichnen, was aber nie öffentlich wird. Er gilt als tot.
Der Verlust von Bel Iblis findet einen Ausgleich, als sich der Bothan-Politiker Borsk Fey'lya und seine beachtliche Fraktion der Allianz anschließt.
Quelle: Die ultimative Chronik & Thrawn-Trilogie 2: Die dunkle Seite der Macht

Finn, ein Agent der Rebellen, macht sich, mit Begleitung einer ehemaligen Wissenschaftlerin des Imperiums, auf den Weg nach Dantooine, um ein Holocron zu bergen, das die Namen von Rebellen-Sympathisanten innerhalb des Imperiums enthält.
Galaxies: The Ruins of Dantooine / Roman

Prinzessin Leia Organa begibt sich, mit Geleitschutz durch Luke Skywalker, zum Planeten Circarpous IV, um die dortige Untergrundbewegung zum Anschluß an die Rebellion zu überreden. Doch Leias Raumschiff bekommt Triebwerksprobleme und sie müssen auf Mimban (Circarpous V) landen. Dort lernen sie Halla, eine alte Frau kennen, die leichte Fähigkeiten in der Macht hat und die einen Kristallsplitter besitzt, der die Macht verstärkt. Gemeinsam machen sie sich auf die suche nach dem Rest des Kaiburr-Kristalls. Doch sie werden von Gremmel, einem Imperialen Stationskommandanten festgenommen, der Meldung an das Hauptquartier gibt. Der Kristallsplitter erweckt die Neugier von Darth Vader, der sich sofort auf den Weg nach Mimban macht. Nach der Flucht aus dem Gefängnis machen sich die Drei wieder auf die Suche nach dem Kristall, während Vader ihnen auf den Fersen ist. Die Coway, ein Volk auf Mimban die unterirdisch leben, helfen ihnen sich gegen Vaders Sturmtruppen zu verteidigen. Sie entkommen und finden den Tempel von Pomojema, in dem sich der Kaiburr-Kristall befindet, doch Vader ist auch da. Luke schlägt Vaders rechten Arm in einem Kampf ab, der Dunkle Lord ist so benommen, daß er in ein tiefes Loch, im Boden des Tempels, fällt. Luke wurde bei dem Kampf so schwer verletzt, daß er stirbt. Mit Hilfe des Kristalls wird er wiederbelebt. Halla erhält den Kristall, da er bereits kurz außerhalb der Atmosphäre von Mimban seine Wirkung verliert.
Skywalkers Rückkehr / Roman und Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker / Comic

Über Derra IV wird ein Versorgungkonvoi der Rebellen von Imperialen zerstört. Durch den Tod des Geschwaderführers wird Luke Skywalker zum Rebellenkommandant.
Quelle: Episode 5 Radio Drama

Die Ärztin Aurin Leith wird zu einer Spezialmission abkommandiert. Zusammen mit den Rebellen Lieutenant Haslam, Melenna, Gowan, Enkhet und Liak befreien sie Gebnerret Vibrion, ein politischer Anführer einer Rebellenzelle, vom Gefängnisplanet Selnesh.
Gewissenskonflikt / Kurzgeschichte

+2

Der Wookiee Chewbacca kehrt auf seinen Heimatplaneten Kashyyyk zurück, um dort die Feier des Lebenstages zu absolvieren. Han Solo hat auf Ord-Mantell mehrmals Kontakt mit Kopfgeldjäger, die ihn immer noch wegen des Kopfgeldes von Jabba dem Hutt suchen.

Han, Luke und Leia kaufen bei einem Schrotthändler Teile für den Schildgenerator der Hoth-Basis. Dabei erwerben sie auch den Droiden B1D4. Plötzlich werden sie von Nikto-Piraten angegriffen und geraten in Gefangenschaft. Bei ihrer Flucht finden sie heraus, daß B1D4 andere Droiden beeinflussen kann und er für den Grand Moff 4-ATC (ein Droide der IG-88 Reihe) arbeitet, aber von den Imperialen geflohen ist. Grand Moff 4-ATC will B1D4 zurück. Er verfolgt die Spur zum Schrotthändler und erfährt vom ihm, daß der Droide zum Planeten Dweem unterwegs ist. Aber dort stoßen die Imperialen nur auf Monster in einer Festung aus der Zeit der Alten Republik. 4-ATC vermutet, daß B1D4 nach Coruscant will.
B1D4 hat den Millennium Falken in seine Gewallt gebracht und nach Coruscant geflogen. Han, Luke und Leia können zwar fliehen aber geraten kurz darauf in imperiale Gefangenschaft.
Grand Moff 4-ATC reist nach Merakai, wo die drei Rebellen im Gefängnis sitzen, um B1D4 wieder zu bekommen. Nur dank des Piraten Nikto Kassihm, der 4-ATC und B1D4 überwältigt und sich den Rebellen anschließt, gelingt es ihnen zu entkommen.
Missions 13 - 16 / Rollenspiel-Jugendroman

Garm Bel Iblis schafft es mit seiner Privatarmee ein imperiales Allgegenwärtigkeits-Zentrum des imperialen Geheimdienstes auf Tangrene zu zerstören. Dank seiner taktischen Fähigkeit kann er alle seine 5 Dreadnaughts, trotz der starken Schäden durch die drei zur Verteidigung eingesetzten Sternzerstörer, retten und entkommen. Nun wird das Imperium auf die kleine Gruppe aufmerksam und Bel Iblis beginnt damit seine Basis, die er Peregrins Nest nennt, häufiger zu verlagern.
Quelle: Thrawn-Trilogie 2: Die dunkle Seite der Macht -> vor 7 Jahren

TIE Interceptor
TIE Interceptor

Die Firma Sienar Fleet Systems entwickeln die TIE-Interceptor, die schneller sind als die alten TIE-Fighter.

A-Wing
A-Wing

Im Gegenzug zum TIE-Interceptor entwickelt die Rebellion die A-Wing, die auf Plänen des todgeglaubten General Jan Dodonna beruhen.

B-Wing
B-Wing

Commander Ackbar läßt die B-Wing entwickeln.

Auf dem Planeten Kessel entbrennen gewaltige Unruhen mit Gefängnisrevolten. Die Sklavenführer stürzen die Imperialen und übernehmen die Macht. Dabei werden die Eltern von Kyp Durron getötet und er muß in den Gewürzmienen Sträflingsarbeit verrichten.

+3

Die Basis "Echo" wird auf Hoth fertiggestellt und die Rebellen verlegen ihre Hauptbasis dort hin.
Quelle: Die ultimative Chronologie

Jori Car'das, der Boss einer sehr mächtigen Schmugglerorganisation ist durch seinen Erfolg und das Talent Ereignisse vorherzusagen schnell gealtert und Zornig geworden. Doch plötzlich scheint sein Talent verschwunden zu sein und sein Körper ist dem Tode nahe. Er reist zu Yoda nach Dagobah und zwingt diesen sein Talent und seine Lebenskraft zu erneuern. Doch Yoda weigert sich. Der kleine Jedi-Meister spielt seine Macht aus und bringt Car'das zur Vernunft. Er kann ihn aber nicht heilen, da er das Eintreffen eines sehr wichtigen Schülers erwartet. Er kann Car'das nur den Rat geben sich an die Aing-Tii-Mönche vom Kathol-Spalt zu wenden, die ihm Helfen können. Car'das packt seine gesamte Datensammlung und kehrt seiner Organisation den Rücken um nach Exocron in der Kathol-Republik auszuwandern. Dort eingetroffen bittet er die Mönche ihm zu helfen. Die Aing-Tii heilen ihn und bringen ihm, mit der Zeit, sogar die Lehren ihrer Religion bei. Dabei lernt er auch den Gebrauch der Macht, die die Mönche aber auf einer anderen Ebene, als die Jedi, einsetzten und die sich, von deren Verständnis der Macht, grundlegend unterscheidet.
Quelle: Die Hand von Thrawn Trilogie

Da Car'das Schmugglerorganisation nun führerlos ist, beginnt ein Streit unter den Lieutenants der Organisation über deren Führungsansprüche. Talon Karrde nutzt die Gelegenheit, entfernt alle Lieutenants und schwingt sich selber zu Boss der Organisation empor. Innerhalb einer Nacht wird er der Chef einer der mächtigsten Schmugglerringe.
Quelle: Die Hand von Thrawn Trilogie

Tycho Celchu tritt den Rebellen bei.
Quelle: X-Wing Reihe

Um den Rebellen ein empfindlichen Schlag zuzufügen, setzt Darth Vader einen exorbitant hohen Preis auf Han Solo und den Millennium Falke aus. Die berüchtigtsten Kopfgeldjäger der Galaxie, unter ihnen der gefürchtete Boba Fett und fünf seiner Konkurrenten, machen sich daraufhin auf den Weg und starten eine gnadenlose Jagt auf den heroischen Draufgänger und seinen Freund Chewbacca.
Kopfgeld auf Han Solo / Roman

Der imperiale Sondenboot trifft auf Hoth ein und entdeckt die Basis Echo. Vader macht sich sofort auf den Weg nach Hoth und schickt Bodentruppen um den Energiegenerator zu vernichten. Die Rebellen können in letzter Sekunde fliehen. Dabei verschwindet General Dodonna, der daraufhin für Tot erklärt wird. Han Solo rettet Prinzessin Leia Organa in seinem unzuverlässigen „Rasenden Falken". Der Hyperraumantrieb des Falken fällt mal wieder aus und er versteckt sich in einem Asteroidenfeld. Nur mit einer List können sie entkommen. Leia und Han verlieben sich während dieser Ereignisse ineinander. Luke Skywalker fliegt nach Dagobah zu dem großen Jedi-Meister Yoda um ein Jedi-Training zu beginnen. Der Kopfgeldjäger Boba Fett findet Han Solo und verrät ihn an Darth Vader. Lando Calrissian, der jetzt Chef einer Wolkenstadt zur Gasförderung auf Bespin ist und bei dem Han sein beschädigtes Raumschiff reparieren lassen will, übergibt sie an Vader. Im Traum sieht Luke wie seine Freunde gefangen genommen werden und beschließt, sein Training abzubrechen und ihnen zu Hilfe zu kommen. Han Solo wird als Test für Luke von Vader in Karbonit eingefroren. Luke Skywalker trifft zu dem Zeitpunkt auf Bespien ein als Boba Fett den gefrorenen Solo in sein Schiff verlädt, kann aber nichts für ihn tun. Luke kämpft ein zweites mal mit Lord Vader. Dieser eröffnet ihm, daß er sein Vater sei und Luke verliert bei dem Kampf seine rechte Hand, die seines Vaters Lichtschwert hält. Beides stürzt in den tiefen Versorgungsschacht der Station und wurde nicht mehr gesehen. Luke Skywalkers Hand wird durch eine Prothese ersetzt nachdem er schwer verletzt mit Leia Organa und Lando Calrissian, der sich doch noch entschlossen hat auf die gute Seite zu wechseln, fliehen kann.
Episode V: Das Imperium schlägt zurück / Roman und Comic

Ein Rebellen-Einsatzkommando, bestehend aus Luke, Leia, Chewie und den zwei Droiden, zerstört die Tarkin, ein Schiff mit dem experimentellen Prototyp des Superlasers, im Patriim System.
Aktion TARKIN / Comic

Im Dreighton-Dreieck wird ein Frachter der Rebellen geentert. Der Pilot der Corellia-Star kann noch ein Hilferuf an eine Allianz-Patrouille übermitteln bevor er von den eindringenden Soldaten erschossen wird. Als die B-Flügel-Patrouille der Sache nachgeht, werden sie plötzlich abgeschossen. Rookie One kann auf einem Planeten notlanden und macht sich auf die Suche nach dem Frachter. Er findet ihn in einer imperialen Basis und kann damit zur Allianz flüchten. Das Logbuch der Corellia-Star weist auf eine imperiale Minenbauprojekt im Arah-Asteroidenfeld hin, auf dem Oridium-Erz abgebaut wird und Rookie One bekommt den Auftrag es zu zerstören, was ihm auch gelingt. Auf seiner Flucht wird er von getarnten TIE-Jäger angegriffen, die nur kurz sichtbar werden wenn sie ihre Waffen abfeuern. Nachdem er glücklich in den Hyperraum entkommen und zur Allianz zurückgekehrt ist, zeigen die Analysen, daß es sich bei den TIE-Jägern um Phantom V38 handeln und alles deutet auf den Planeten Imdaar als Ausgangsort dieser Jäger hin. Rookie One fliegt zu dem Planeten und trifft sich dort mit der Rebellin Ru Murleen. Gemeinsam stehlen sie ein Shuttle und fliegen zum Super-Sternzerstörer Terror, der getarnt über dem Mond von Imdaar wartet. Sie kämpfen sich zu einem Hangar der Terror durch und stoßen dort auf Phantom-TIEs. Sie klauen einen dieser Jäger und bei ihrer Flucht durch das riesige Schiff können sie dessen Energiekern zerstören. Admiral Sarn, Kommandeur der Terror und Untergebener von Großadmiral Mario Batch, entschuldigt sich noch bei Vader für sein Versagen, wird aber von dem sich zurückziehenden Sith-Lord hingerichtet. Als die Terror explodiert enttarnt sich auf dem Mond die Forschungsstation Imdaar Alpha, in dem die V38 produziert werden. Kühn fliegen die zwei Rebellen in die monströse Station und zerstören das Kraftwerk. Gerade noch rechtzeitig können sie mit ihrem TIE entkommen, bevor auch die zerstört wird. Doch kurz nachdem sie bei ihrer Allianz-Basis ankommen sind und als Helden gefeiert wurden, explodiert der letzte verbliebene Phantom-TIE.
Rebel Assault II / PC-Spiel

Das Imperium beginnt mit dem Bau des 2. Todessterns im Orbit des Mondes Endor.

Die Rebellion versucht im Ariam-Sektor Verbündete zu gewinnen. Der Imperator beauftragt Admiral Wooyou Senn dies zu verhindern und wenn möglich die Rebellen zu vernichten. Ariam Clan-Führer Tamaron stellt sich auf die Seite der Rebellen, wohingegen Clan-Führer Ilay sich dagegen ausspricht und aus Furcht den Imperialen hilft. In vielen kleinen Schlachten bekämpft sich das, mit nagelneuen TIE-MK2-Jägern aufgerüstete - welche auf Befehl von Lord Vader gebaut werden und die schneller als TIE-Interceptor sowie mit Schilden ausgerüstet sind -, imperiale Elite-Geschwader Avenger und das, von produktionsfrischen B-Wing unterstützte, Rogue-Geschwader der Rebellen, bis es den Rebellen gelingt die Nachschubwege von Admiral Senn zu unterbrechen. Den Moment ausnutzend gelingt es den Rebellen schließlich Admiral Senn und seinen Super-Sternzerstörer Vengeance zu vernichten.
X-Wing vs TIE-Fighter: Balance of Power / PC-Spiel

Auf dem Waldplaneten Arbra entsteht das neue Hauptquartier der Allianz.
Quelle: Die ultimative Chronologie

TIE Defender
TIE Defender

Sienar Fleet Systems stellt Prototypen des TIE-Defender her. Diese Raumjäger sind extrem schnell, sehr gut bewaffnet und mit äußerst leistungsfähigen Schilden ausgestattet, so daß sie nicht zu schlagen sind. Damit kann das Imperium ein Staatsstreich durch Großadmiral Demetrius Zaarin abwehren, der dabei stirbt.
TIE-Fighter / PC-Spiel

Als Ersatz für Zaarin ernennt Imperator Palpatine Thrawn, der Zaarin zur Strecke gebracht hat, zum Großadmiral. Doch nicht nur der Imperiale Hof ist nicht begeistert von einem Alien mit dem höchsten Rang in der Flotte. Besonders Großadmiral Rufaan Tigellinus setzt seinen Einfluß ein um ihn unbeliebt zu machen.
Quelle: Insider 66

Shannon Voorsons Familie arbeitet seit Generationen als Techniker im Frachtraumhafen von Kuat. Shannons Cousin Deen kommt nach 4 Jahren Abwesenheit zu Besuch. Deen bittet seine Tante Nell, daß sie ihm einen Colony-Class-23669-Energiegenerator (im Wert von 25 Millionen) der zu einem Außenposten des Imperiums transportiert werden soll, überläßt, damit er ihn zur Rebellion transportieren kann. Doch sie lehnt ab. Die 9 Jahre alte Shannon, die nicht versteht, warum ihre Eltern nicht helfen wollen, hackt sich mit ihrem neuen Computer in das System von Kuat und ändert dort die Ankunftszeit des Transporters. Am entscheidenden Tag schummelt sie sich zum Generator, indem sie angibt ihrem Vater Johan das Mittagessen zu bringen, und wartet auf ihren Cousin, den sie mit einem Signalgeber verständigt hat. Deen kommt mit einem Transporter, in der Annahme, daß Shannons Mutter Nell es sich doch noch anders überlegt hat und nimmt den Frachtcontainer mit dem Energiegenerator in Schlepp. Als er nachsieht ob der Generator in Ordnung ist findet er Shannon und zusammen können sie dem Angriff der Sicherheitsjäger, die auch Nell nicht aufhalten kann, und dem echten Transporter entkommen. Shannon ist jetzt zwar von ihren Eltern getrennt, dafür ist sie eine echte Rebellin.
Drachentöter / Kurzgeschichte

Die zwei Rebellen Riij und Palror wollen Blaster nach Derra IV zur dortigen Rebellenzelle liefern. Dafür haben sie die Schmugglern Trell, Maranne und dem Tunroth Bullkey mit ihrer Hopskip angeheuert. Doch kurz nach ihrem Start werden sie vom Sternzerstörer Admonitor unter Captain Niriz aufgehalten. Sie werden an Bord eingeladen und müssen miterleben, wie ihr Schiff requiriert wird. Ihre Ladung wird entladen und durch eine andere ersetzt. Zudem wird ihnen befohlen den Kopfgeldjäger Jodo Kast mitzunehmen und ihre Fracht nach Corellia zu bringen. Dort angekommen geraten sie in ein Intrigenspiel, daß von Lord Vader und Jodo Kast, der in Wirklichkeit Großadmiral Thrawn ist, ausgeheckt wurde um die örtliche Verbrecherzelle der Schwarzen Sonne, unter Leitung von Zekka Thyne, auszuheben. Dabei geraten auch die zwei Undercover arbeitenden CorSec-Agenten Hal Horn und Corran Horn in die Aktion. Thrawns Plan gelingt, obwohl er etwas anders verläuft als ursprünglich geplant, nichtsdestotrotz zu seiner vollsten Zufriedenheit. Den Horns gelingt es, den seit langer Zeit auf ihrer Fahndungsliste stehenden, Thyne gefangen zu nehmen und eine unter falschen Tatsachen herbeigelockte imperiale Einheit unter Führung von Colonel Maximillian Veers kann die Thynes Festung auseinander nehmen. Anschließend dürfen die Rebellen und Schmuggler ihre eigentliche Ladung wieder vom Sternzerstörer abholen, wobei Thrawn nicht vergessen hat jedem der geschmuggelten Blaster einen Peilsender zu verpassen. Als Belohnung für seine Arbeit erhält Thrawn von Vader die zukünftige Befehlsgewalt über die Noghri und Veers wird auf Empfehlung des Großadmirals wieder zum General befördert. Daraufhin macht sich Thrawn, zusammen mit der Admonitor, auf den Weg in die Unbekannte Region um dort seinen Spezialauftrag für den Imperator auszuführen. Damit hat der Imperator zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Thrawn hat eine wichtige Aufgabe und das Geraune über den Alien-Großadmiral hört auf.
Abstecher nach Corellia / Kurzgeschichte

Luke Skywalker bezieht einen Wachposten, im Haus von Ben Kenobi auf Tatooine. Er weiß, daß Boba Fett den gut gekühlten Han Solo zu Jabba dem Hutt bringen wird. Leider läßt Fett auf sich warten. In Bens Haus findet Luke Blaupausen und die benötigten Gerätschaften um sich ein neues Lichtschwert bauen zu können. Er macht sich gleich an die Arbeit, was ihm die Wartezeit erträglicher gestaltet. Als Boba Fett auf dem Zahar Mond Gall gesichtet wird, fliegt Luke, Leia, Chewie und Lando sofort dorthin. Sie treffen sich mit Dash Rendar, der dem Falken einen sicheren Weg durch die imperiale Enklave zeigt, während Luke mit der Sonderstaffel ein Ablenkungsmanöver startet. Dix, eine Pilot der legendären X-Wing Sonderstaffel kommt dabei um. Wes Jensons Astromech spielt beim Rückzug plötzlich verrückt und versucht Lukes X-Wing abzuschießen, was ihm bei Lukes weiterentwickeltem Machteinfluß nicht gelingt. Wie sich später herausstellt war es ein Mordanschlag durch eine bestochene Technikerin. Fett kann erneut entkommen, da die imperiale Übermacht einfach zu groß ist. Luke fliegt zurück nach Tatooine, wo er sein neues Lichtschwert zuende baut. Dash bekommt von Leia den Auftrag Luke zu beschützen. Leia versucht indes der Morddrohung gegen Luke nachzugehen. Prinz Xizor, das Oberhaupt der mächtigsten Verbrecherorganisation „Schwarze Sonne", will zur rechten Hand des Imperator werden und hat daher den Mordanschlag auf Skywalkers Sohn eingefädelt. Er will sich an Vader rächen, der seine Familie auf dem Gewissen hat. Leia trifft sich mit der Replikantin Guri, der rechten Hand Xizors, und zusammen reisten sie zum Verbrecherkönig nach Coruscant. Um auf dem Zentralplaneten nicht sofort verhaftet zu werden, nimmt sie die Identität von Boushh, einem usbesischen Kopfgeldjägers an, der kurz zuvor mit einem tödlichen Unfall, als Unterlegener eines Verhandlungsversuches mit Xizor, aus dem Reich der Lebenden trat. Xizor setzt seine Feromone ein um Leia zu betören, scheitert aber an ihrem starken Willen und er nimmt sie gefangen um so an Luke heran zu kommen. Im Ränkespiel um die Macht überredet Xizor den Imperator die Todessternpläne der Allianz zu zuspielen, um sie in eine Falle zu locken. Luke und Dash reisten nach Bothan und stellen eine Flugstaffel zusammen, die den Transporter mit dem Computer und den Plänen entert. Doch dabei stellt sich seine Bewaffnung als gefährlicher heraus als Luke vermutete und die halbe Staffel mit Bothanpiloten wird zerstört. Um den erbeuteten Computer zu dechiffrieren, fliegen sie auf den nahen Planeten Kothlis, wo ein Spezialteam von Datenhackern sich des Computers annimmt. Kopfgeldjäger greifen an, töten einige bothanische Spione und nehmen Luke gefangen. Da sie sich nicht einigen können, ob sie Luke lebendig an Vader oder doch eher tot an Xizor liefern sollen, nutzt er die Gelegenheit, als Lando eingreift, zu fliehen. Dash, Lando, Chewbacca und Luke treffen sich auf Coruscant um Leia zu befreien. Sie dringen in Xizors Burg ein, finden Leia und als sie dem Verbrecherlord gegenüberstehen, nimmt Lando einen Termaldetonator und läßt ihn scharf in den Müllschlucker fallen. In dem folgenden Chaos können sie entkommen und die Burg, mitsamt den wichtigsten Unterlagen der Schwarzen Sonne, wird zerstört. Sehr wütend darüber, fliegt Xizor allein zu seine Himmelsdom über dem Planeten ohne die vermißt gemeldete Guri. Er befiehlt seiner Flotte den Millennium Falken zu zerstören, der gerade vom Planeten flüchtet. Vader, der Luke lebend haben will und dabei eine Chance sieht seinen lästigen Widersacher los zu werden, greift in die Schlacht ein und zerstört Xizors Himmelsdom mitsamt dem Besitzer. Dash Rendars Outrider wird dabei von einem Trümmerstück getroffen. Das Letzte was man von ihm und seinem Schiff sieht ist eine helle Explosion. Der Millennium Falke entkommt und fliegt nach Tatooine.
Schatten des Imperiums / Roman und Comic

Die Familie Azzameen, die ein kleines Handelsunternehmen betreibt, hilft den Rebellen gegen das Imperium. Als sie, in einer Geheimmission, dem Rebellenkrankenhaus, in dem die Verwundeten von Hoth behandelt werden, Bacta liefern, trifft ein Sternzerstörer des Imperiums ein und zerstört die Krankenhaus-Weltraumstation. Nur wenige der Rebellen können fliehen und das Oberhaupt der Azzameen Familie wird dabei getötet. Aze Azzameen, der jüngste Sohn, versucht nun den Verräter zu finden. Während seiner Suche, wird die Heimatbasis der Azzameen zerstört. Da er nun weder Vater noch Heimat hat, schließt er sich den Rebellen an und wird einer der besten Kampfpiloten.
X-Wing Alliance / PC-Spiel

Auf Qlothos sterben fast 60 Zivilisten, darunter zahlreiche prominente Bürger des Imperiums sowie ein Ingenieur der Kuat-Triebwerkswerften mitsamt dessen Frau und seinen zwei Söhnen, weil der Senior Lieutenant Leed eine Schwadron TIE zu einem vermeintlichen Rebellenstützpunkt aussandte. Für diesen Fehler bringt Großinquisitor Lord Tremayne den kommandierenden Captain des Imperium-II-Sternzertörer Interrogator Jovan Vharing durch einen Genickbruch um.
Quelle: TFN, da die Geschichte selber keine zeitliche Einordnung ermöglicht
Der tiefe Sturz / Kurzgeschichte