Home

Games

Hardware

Netzwerk

Handy

Flash-Intro

Links

Forum

Gästebuch

Der Club

Black & White

Spielbericht

Screenshots

Tips+Tricks

Spezial

Systemanforderungen

Allgemeine Tricks

Kompelettlösung und Tips

Eastereggs

Die Telefonzelle

Auf der ersten Insel müssen diese zwei Gesten (Bild 1) hintereinander gemacht werden, dann erscheint am unteren Zipfel der Insel (Bild 2) eine Telefonzelle. Klickt man diese nun mit der rechten Maustaste an, spricht ein Lionheadmitarbeiter zu einem. Daraufhin bimmelt die Telefonzelle ein weiteres Mal. Hat man alle Anrufe entgegengenommen, kommen zum Schluß fünf weitere Zellen.

klicken zum Vergrössern

klicken zum Vergrössern

Die Seefahrer

klicken zum Vergrössern

Die Seefahrer auf der ersten Insel wollen Holz, damit sie ihr Schiff fertig bauen können. Hat man es ihnen gegeben, dann verlangen sie nach Nahrung. Gebt ihnen doch einfach mal ein Kind und eine Frau bevor ihr deren Nahrungswünsche befriedigt.

Das unterirdische Volk

klicken zum Vergrössern

Auf der zweiten Insel gibt es anscheinend ein rießiges, unterirdisches Volk, dessen Bevölkerungszahl sich über vier Milliarden Einwohner erstreckt. Baut einfach ein Dorfzentrum zwischen den zwei Hütten vor dem Schneegebiet.

Cheat !?!

Es gibt einen Trick, mit dem man locker sein Bedarf an Holz und Lebensmitteln decken kann. Ob das ein Cheat ist konnte man bisher nicht so genau sagen, denn im Handbuch steht auf Seite 34 in der Wundertabelle unter Nahrung und Holz: (Klicke mehrmals mit der Aktionstaste , um mehr Nahrung zu erschaffen.)
Dies geht allerding nur in der Version 1.0. Ab 1.10 (Patch) ist das nicht mehr möglich.
Man muß das Wunder aktiviert in der Hand halten und dann ganz schnell hintereinander die rechte Maustaste drücken. Solange bis das Wunder verschwunden ist.
Beim  Holz ist es recht einfach. Setzt ein Gerüst auf einer Stelle ab, damit die Dorfbewohner anfangen zu bauen. Stellt eure Hand nun vor das Gerüst, damit sie das  Gerüst verdeckt. (Am Anfang verschwindet die Hand im Gerüst, erst wenn die Dorfbewohner anfangen zu bauen kommt sie daraus hervor.) Nun fangt an zu daddeln.
Beim Nahrungswunder ist es schwieriger. Da muß die Hand über dem Lagerhaus sein und zwar muß sie die Spitze des Nahrungsberges verdecken. Eure Ansicht muß  zentriert sein [Space] und der Eingang zum Lagerhaus am unteren Bildschirmrand (so, daß die Abtrennung zwischen Nahrung und Holz genau senkrecht ist). Nun könnt  Ihr auch da daddeln. (Es muß bereits Nahrung vorhanden sein, bei einem leeren Lagerhaus funktioniert es nicht)
Besonders gut klappt dies, wenn man bereits ein  oder mehrere Wikinger-Weltwunder gebaut hat. Dann kommt man bei sehr guter Ausführung auf 500.000 Einheiten oder mehr.
Das Ganze hat aber auch einen Nachteil.  Die Steuerung wird immer ungenauer und es wird zusehens schwieriger Gegenstände zu greifen oder mit seiner Kreatur interagieren.

Tattoos selber machen

Tattoos für deine Kreatur und das Spielerlogo, welches über den Totems erscheint, kann man leicht selber machen. Man braucht nur ein bmp mit 64 x 64 pixel in 265 Graustufen und dem Dateinamen “Symbol1.bmp” (oder irgend einer anderen Zahl zwischen 1 und 16) in das Profilverzeichnis “Black&White\Profiles\(eigener Kreaturenname)” kopieren. Das bmp muss invertiert sein, d.h. wie ein Negativ. Nun kann man es in den Optionen für das Spielerlogo und im Bestiarium für die Kreatur aktivieren.
Als Beispiel gibt es hier das Tattoo aus den
Screenshots. Gehe mit dem Mauszeiger auf das Bild und speichere es, mit der rechten Maustaste, als bmp in deinem  Profilverzeichnis ab.

Tips zum WinAmp-AddOn

Habt Ihr das WinAmp-AddOn installiert und Black&White minimiert sich wenn ihr ein Lied abspielen wollt und die Fehlermeldung: “Das Gerät wird bereits benutzt” kommt, dann muss man im WinAmp folgendes Plug-in aktivieren: Options -> Preferences -> Output -> Nullsoft Direct Sound plug-in.

Damit eure Kreatur nach dem Rhytmus der Musik tanzt muß in den Soundeinstellungen von Windows “Line” in den Aufnahmeeinstellungen aktiviert sein. Dazu doppelklickt man auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste (oder in der Systemsteuerung unter Sounds und Multimedia) im nun folgenden Auswahlmenü oben auf Optionen klicken -> Eigenschaften -> Aufnahme (der Haken bei “Line” muss aktiviert sein) -> und nun den Haken bei “Line Wählen” aktivieren.

Eure Kreatur tanzt nicht sofort zur Musik. Sie muss ein Lied schon mehrmals hören, damit es ihr gefällt (so wie euch) und dabei gestreichelt werden. Und achtet auch darauf, was sie hört wenn sie etwas anstellt, denn nach intensieven Erziehungsmassnahmen bringt sie nun auch das Lied in Verbindung. D.h. Sie merkt sich jetzt nicht nur was gut und schlecht ist, sondern auch bei welchem Lied es so ist. Und wenn das Lied wieder abgespielt wird, dann will sie ihre Tat auch wiederhohlen.

Spielmusik anhören

Alle Dateien, mit der Endung “*.SED” können mit dem Winamp-MP3player abgespielt werden. Öffnet Euer Verzeichnis “Audio\Music” auf der CD mit dem Windows-Explorer und klickt dann mit gehaltener [Shif]-Taste die rechte Maustaste. Dann geht das Auswahlmenü auf. Aktiviert nun “öffnen mit...” und sucht Winamp heraus. Wenn Ihr jetzt das Feld “Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen” angekreuzt habt, dann könnt ihr zukünftig solch eine *.SED-Datei mit einem Doppelklick anhören.

Namensgeflüster

Falls Ihr Eurer Kreatur einen der folgenden Namen gegeben habt, dann wird dieser in einer dunklen Vollmondnacht geflüstert: (Für richtige Schreibweise wird nicht garantiert)

Adrian, Alex, Alexander, Alexandra, Alfons, Alina, Andreas, Angela, Anna, Armin, Benedigt, Bernhard, Betina, Björn, Christian, Christoph, Claudia, Conny, Daniel, David, Dieter, Dirk, Dominic, Fabian, Felix, Florian, Franciska, Frank, Gabriele, George, Hanna, Hans, Harald, Heiko, Jan, Jana, Jens, Jochen, Johanna, Johannes, Jörg, Joschi, Julia, Jürgen, Jutta, Karl, Katarina, Kevin, Klaus, Lara, Laura, Lea, Lena, Leon, Lisa, Lucas, Lutz, Manfred, Maria, Marie, Markus, Martin, Martina, Mathias, Max, Michael, Michaela, Mike, Nicklas, Nicole, Niels, Nina, Olav, Oliver, Otto, Patrik, Paul, Paula, Peter, Phillip, Pia, Ralf, Richard, Robert, Sara, Sascha, Sebastian, Simon, Sofia, Sofie, Stefan, Sven, Thomas, Thorsten, Tim, Tobias, Tom, Ulrich, Willi, Wolfgang

Kreaturen freischalten

Nachdem Ihr im Spiel eine Kreatur erhalten habt, speichert Ihr das Spiel ab und verlasst es.
Jetzt startet Ihr einen Hex-Editor und öffnet damit eine Datei im Verzeichnis “Scripts\CreatureMind”, die “C4a71e8ea.ERC” oder irgendwie ähnlich heißt. Wenn in  dieser Datei ab Offset 2C (oder kurz davor bzw. danach) der Name Eurer Kreatur und deren Aufschlüsselung (z.B. beim Tiger 02) steht, dann habt Ihr die richtige  Datei geöffnet.
Das fünfte Byte im Offset 04 ist eure Aufschlüsselung. Wenn Ihr diese jetzt austauscht, gegen eine der unteren Zahlen, dann habt Ihr eine andere  Kreatur. Dabei wird nur das Aussehen und das Verhalten geändert. Der Wissensstand bleibt gleich.

00 Affe
01 Kuh
02 Tiger
03 Leopard
04 Wolf
05 Löwe
06 Pferd
07 Schildkröte
08 Zebra
09 Braunbär
0A Eisbär
0B Schaaf
0C Schimpanse
0D Oger
0E Mandrill
0F Nashorn
10 Gorilla

Kreaturen sichern

Kopiert das komplette "Profiles"- sowie das komplette  "Scripts\CreatureMind\"-Verzeichnis und sichert es in einem externen Ordner Eurer Wahl.

Startet anschließend das "Regedit"-Programm

Sucht via "Ctrl + F"-Shortcut das "LHMultiplayer"-Verzeichnis

Wählt dieses Verzeichnis aus und verwendet den Menüpunkt "Export  Registry File", um ein Backup namens "lhbackup.reg" in einem externen Ordner Eurer Wahl zu erstellen.

Damit ihr die so gespeicherte Kreatur  auch wieder problemlos ins Spiel integrieren könnt, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

Kopiert die gesicherten "Profiles"- und  "Scripts\CreatureMind\"-Backups über die aktuellen Spielverzeichnisse. Beachtet dabei, dass Eure aktuellen Kreaturen dabei überschrieben werden, sofern  Ihr vorher kein Backup angefertigt habt!

Durch einen Doppelklick aktiviert Ihr anschließend die gesicherte Registry-Datei namens "lhbackup.reg"  und überschreibt so die aktuellen Registrierungs-Daten - auch hier solltet Ihr vorher ein weiteres Backup machen, falls Ihr diese Daten behalten möchtet!