Home

Games

Hardware

Netzwerk

Handy

Flash-Intro

Links

Forum

Gästebuch

Der Club

Max Payne

Spielbericht

Screenshots

Tips+Tricks

Spezial

Systemanforderungen

Spielbericht

Spielbestellung

Bewertung und Vote

Hier haben wir einen Shooter, dessen lange Programmierzeit sich gelohnt hat.
Aus der Third-person-perspektive steuern wir unser Held durch eine Großstadt um den Tod seiner Frau und Kind zu rächen. Die Geschichte wird anhand von Comicstrips und kurzen Spielgrafiksequenzen weitererzählt. An verschiedenen Plätzen stehen Radios und Fernseher, die eingeschaltet werden müssen um die Story weiter mit zu bekommen. Es ist aber auch möglich, das Spiel durch zu spielen, ohne auf die Story zu achten.
Mit bis zu 16 Waffen kämpfen wir uns durch U-Bahn-Höfe, Discos, Straßen und Bürohochhäuser, werden 2 mal unter Drogen gesetzt und versuchen einen Ausgang aus diesem Alptraum zu finden, Helikopterangriffen ausweichen, Tretmienen mit Laserschranken aus dem Weg geschafft und Horden von bösen Gangstern in die ewigen Jagdgründe geschickt werden.
Zur besseren Treffsicherheit gibt es eine zeitlich beschränkte Bullet-Time, die die Zeit langsamer ablaufen läßt. Dadurch stellt sich ein Matrixeffekt ein, der sehr hilfreich bei der Bekämpfung von mehreren Gegnern gleichzeitig ist. Ohne diese Zeitlupe wäre das Spiel nicht zu schaffen, da man sehr leicht an seinen Verletzungen drauf geht. Es gibt zwar immer wieder Medizin, ist aber nicht im Übermaß vorhanden und sollte ebenso sorgfältig eingesetzt werden wie die Bullet-Time. Ein netter Grafikeffekt hat auch das Scharfschützengewehr. Sobald eine Kugel auf Trefferkurs ist, wird eine Kugelkamara eingeschaltet, bei der man den Flug der Kugel aus nächster Nähe beobachten kann. Leider kann man das Sniper recht selten einsetzen, da die Gegner mit ihren Schnellfeuergewehren einen sofort entdecken und aus allen Rohren ballern.
Überlegtes Vorgehen ist Pflicht. Kamikazeartiges Hineinstürmen in einen unbekannten Raum endet schnell im Ladebildschirm zum letzten Speicherpunkt. Das ist dann auch die wichtigste Taste im Spiel - die Speichertaste. Übermäßiges Speichern erspart Frust durch scheinbar unüberwindbare Hindernisse. In einem Level fackelt der Gangsterboß sein komplettes Restaurant ab, nur um Max aus dem Weg zu räumen und den richtigen Weg aus dem brennenden Inferno zu finden führt viel zu oft in eine heiße Sackgasse.
Das zeigt aber auch, daß die Levels recht abwechslungsreich sind und man dauernd auf etwas neues trifft. Die Hauptaufgabe im Spiel ist es die Gegner zu erschießen und den richtigen Weg zu finden, das einem mehr als einmal vor ein größeres Problem stellt.

Kommentar:

Ein nützliches Gimmik ist die Zeitlupenfunktion auf die man im Spiel nicht verzichten kann. Überlegtes Geballer wechselt sich mit Jumpeinlagen ab. Die Grafik ist gehobener Durchschnitt und die Steuerung genretypisch.

( Redakteur: Voodoo 8)

Spielbewertung der Voodoo-Clubmitglieder (Erklärung)

V1

 

V2

Noch nicht getestet

V3

 

V4

Noch nicht getestet

V5

 

V7

Noch nicht getestet

V8

 

V9

Noch nicht getestet

Gesammt-
bewertung:

  (4,25)

 Besucher Umfrage
Wie gefällt euch Max Payne?
Suuper gut (5 Nadeln)
Gut (4 Nadeln)
Na ja (3 Nadeln)
Oh-je (2 Nadeln)
Scheiß Spiel (1 Nadel)